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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo und willkommen im besten Forum der Welt. Mit den Fotos stimmt aber was nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Bahnrahmen ein Loch im Bremssteg haben soll. Kann nachträglich gebohrt sein, das ist aber volleer Murx, denn da gehört normalerweise ein eingelötetes Röhrchen hinein.
 
Ich hoffe, die Photos sind nun sichtbar.

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Aha, jetzt.
Was ist denn das für ein Flitzer auf dem letzten Bild? die Reifenschoner sind ja oberlecker!!! Ich kannte die nur von Brügelmann.
Die Farbe an dem Rahmen war allerhöxtwahrscheinlich blaumetallik, Dekore noch die kleinen Schriftzüge mit den WM-Banderolen. Di eKurbel ist vom sportrad, da gehört so eine ran wie auf dem Bild unten, also eine mit 2 Ärmchen.
Der Bremssteg ist vermurxt. Ich würde hier versuchen, das auszubeulen und dann zuzulöten, ggf. mit Lotauftrag und befeilt wieder schön rund kriegen.
Die Gabel - nun, die ist zu kurz. Da ein fluchtendes Stück anzusetzen, wird nicht leicht sein. Früher wird man sowas wohl auch manchmal gemacht haben, aber wer kann das noch in einer annehmbaren Präzision?
 
Ich kenne ja das Problem mit zu kurzen Gabeln auch..... Habe es bisher immer mit einer anderen passenden Gabel lösen können. Aber eine Lösung hatte ich mir auch schon mal ausgedacht. Ein Drehteil welches auf den Schaft geschraubt wird. In dem Bereich wo das Teil auf dem Gabelschaft sitzt muß es natürlich dicker sein, der Bereich vom oberen Lager wird auf den entsprechenden Durchmesser gedreht und mit Gewinde versehen. Wenn man die Gewinde auf der Drehmaschine mit dem Drehmeißel schneidet fluchten die Achsen auch richtig. Das untere Lager kann dann wegen dem größeren Durchmesser natürlich nur mit der Gabel zusammen montiert werden, da würde ich dann die Passung der Lagerschale etwas abschmirgeln damit sie leichter montiert werden kann. Das geht natürlich alles nur wenn man eine Drehmaschine hat und damit um kann. Ich hätte die Möglichkeiten, die Frage ist nur ob es da nicht leichter ist eine Gabel in der richtigen Länge zu kaufen, denn bis so ein Drehteil fertig ist dauert es mit allem drum und dran auch seine 3h...
 
Betreffs Baujahr würde ich vermuten dass es Baujahr 1984 ist. Meine Vermutung begründet sich auf die Muffenform und den kleinen Nieten in den Muffen die es erst viel später gab. Die 3 am Anfang der Rahmennummer ist eine verhunzte 8
Wenn ich mich irre dann schreibt es mir. Wie gesagt es ist eine Vermutung von mir.
 
Biky: Sehe ich genau so, wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der "Mittelstrich" wieder in Richtung nach unten weiterläuft. Da hat jemand bei der 8 zu stark nach rechts geschlagen, so dass sich die Zahl links nicht mehr eingedrückt hat!
 
Hallo Biky, ich denke, Deine Vermutung ist richtig. Ich komme aber auf 1983.
Auf der Seite Heikosdiamantrad.de wird ein Beispiel einer Rahmennummer gezeigt. In diesem Beispiel ist eine drei zu sehen, die anderes geschrieben ist; nicht mit zwei Rundbögen.

Das macht den Rahmen deutlich jünger, aber nicht schlechter.

Vielen Dank für die Info.
Carsten
 
An dem gestrahlten Rahmen kann man sehr gut erkennen das DIAMANT mit dem Lot etwas gegeizt hat , an den Enden der Muffen und am Tretlagergehäuse ist der Lötspalt nicht vollständig gefüllt , als Lehrling hätte ich vom Meister aber Mecker bekommen , wenn ich so etwas gelötet hätte .
 
Hallo Carsten,
ja du hast Recht. Baujahr 1983. Hab wohl doch zu flüchtig geguckt.
Der Rahmen ist gut und bestimmt machst du noch was super gutes daraus. Wir freuen uns wenn wir dann auch wieder Bilder davon sehen dürfen.
Viel Spass und Erfolg
Gruß Berndt
 
Hallo Carsten,
dein Vorhaben ehrt dich, ich will dir auch nicht die Hoffnung nehmen, aber.........................
Es wird sehr schwierig werden, die von dir benötigten Teile zu bekommen, und wenn dann nur Brauchbares gegen richtig Kohle !!! Spreche/Schreibe da aus eigener Erfahrung. Umsomehr bin ich auf deine Fortschritte und Erfahrungen gespannt und werde deine folgende Berichte hier interessiert verfolgen!
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg!!!:daumen::)
 
Und was willst du jetzt mit dem Rahmen machen , nachlöten ( lassen ) ?
Aus der oberen Steuerkopfmuffe kommt ja immer noch aus dem hohlen Lötspalt was rausgelaufen , da wird auch kein Lack hinkommen ,von der mangelhaften Festigkeit mal abgesehen. Das gammelt doch sofort darunter .:(
 
Hallo,

Ich bins mal wieder.
Zuerst zum Bahnrad:
Die Probleme beim Einschlagen der 8 scheinen alle 1983er modelle zu haben ;)
Miss doch mal die Rahmenhöhe, der Radgeber Biselang hat meist die richtige Gabel für dich(z.B. für mein 37-707 Silbergrau Rh 61cm), auch in Wunschfarbe. Allerdings klingen die 20,5 cm die hier angeboten werden auch richtig.

Zu meinem Rad:
Bevor ich den Lack ausbessere wollte ich noch Abziehbilder haben, leider gibt es die für Diamant Straßenrennräder nicht einzeln... Hier im Forum meine ich aber schon vordrucke gesehen zu haben. Es wäre schön wenn sich bei mir jemand meldet, der noch solche Abziehbilder hat, bzw. diese auf Abziehpapier Drucken kann (unkosten trage natürlich ich)
Außerdem Geistern im Netz meist noch "Diamant Original" Schriftzüge herum, wenn die noch jemand hat und Sie mir Verkauft (ich brauche die Weißen, siehe Bilder) wäre ich sehr dankbar.

Nocheinmal ein link zu meinem Projekt

Grüße,
Pracer
 
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