• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Bonanzero,
das Rad ist eingängig, ist ein Rahmen mit horizontalen Dropouts. Die Kette spanne ich unter Zurhilfenahme einer Surly Tuggnut - die hält auch gleich das Rad in der Spur, wenn man mal richtig reintritt...
Gruß
Matthias

Er meint bestimmt dieses Poserteil was hinten auf die Achse kommt und am Ausfaller abstützend den Gewalten der Antriebskraft strotzt.
Da der Poser auch mal ein Bier trinkt ist auch gleich noch ein Kapselheber (Achtung dieses Wort ist in westdeutsch geschrieben) integriert.

Mensch das alles würdest du wissen wenn du mal zum Treffen kommen würdest.

Cu Danni

Dazu müsste ich mein Diamant erstmal wieder fahrbar kriegen. Aber ich hab das Treffen schon seit längerem auf meiner "ewigen Liste".
Dann könnte ich mir auch mal angucken, wie man mit einem Ausfallende eine Kapsel hebt. Kann ich mir im Moment nicht so richtig vorstellen, jedenfalls, solange das Rad noch drin ist....

Aaaaah, das sind ja doch keine Renak-Ausfaller, wie ich vermutete. Aber warum isr das Einstellding nur auf einer Seite? Gehören da nicht 2 ran?

Das soll eigentlich nur das Verrutschen der Antriebsseite verhindern wenn man die Schrauben nicht so festballern will oder zb mit schnellspannern fahren will. Ich hatte Anfangs Flügelmuttern verbaut und da kam es einige Male vor, dass das Hinterrad im Wiegetritt mit einem mal schief stand - das kann mit dem Teil nicht mehr passieren, außerdem lässt sich die Kettenspannung beim Einbau astrein einstellen - und man kann unterwex mal stilvoll eine Bierflasche öffnen (Hauptgrund)...

Flaschenöffner/Kapselheber?
eh84-bottle-openers-21.jpg

Manchmal steht auch das VR des Kapselheberausfallerschnickschnackhabers schief, aber das ist wieder ne ganz andere Geschichte.
(auch passiert auf nem Treffen)

Cu Danni

Verrutschen der Antriebsseite verhindern wenn man die Schrauben

yap..

ich fahre auch ein diamant mit starrer nabe,
und ziehe die muttern immer regelmässig nach/bzw.
kontrolliere auf festen sitz.

scheint mir bei gefixten rennradrahmen ohne bahnausfaller
öfter vorzukommen.

grüsse
lars

Hallo in die Runde,

sind ja echt schöne Texte, die man hier lesen kann (obwohl ich 2012 beim Treffen war, ist mir die Ausführung zum Kapselheber neu:)).
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe: Habe heute einen schönen Mifa Sportradrahmen Typ 202 in silber bekommen. Dafür fehlt mir ein LRS! Wer von Euch hat noch etwas für mich??? Gerne Rennradfelgen, gerne auch Drahtreifenfelgen!!! Grünert Schlauchreifenfelgen habe ich noch liegen, würde die aber aufheben wollen! Wollte ein Eingangrad daraus bauen. Bitte Angebote per Unterhaltung, ich hoffe auf Euch,

gute Fahrt und allzeit gesunde Rückkehr,
Rainer

So, nochmal auf die Gefahr hin, das ich euch nerve (aber es sind ja einige von uns bei der eroica):

Ich suche einen Lrs für ein Sportrad Mifa! Das wurde von Diamant ausgelagert, wurde in den mitteldeutschen Fahrradwerken produziert und hat spezielle Einbaubreiten: VR ca. 92 mm, Hinterrad ca, 122 mm!!! Wer einen LRS hat und ihn abgeben möchte, bitte per Unterhaltung an mich!!! Es handelt sich um den (Mifa Bezeichnung Typ 202, Diamant vormals 35202) Typ 202 mit 28 " Laufrädern (die bekannten mit der "Fünfflächenfelge")

Danke, Rainer

Hab nur noch einen mit Maillard Naben und am Hinterrad ist auch schon eine andere Felge verbaut... Würde ich Dir schenken, passt aber sicher nicht ins Beuteschema...

Hallo zusammen,

kann mir einer der Experten sagen was für ein Innenlager auf den Bildern zusehen ist und welches Werkzeug ich zum abschrauben benötigen?
Ich will ein Diamantinnenlager verbauen.

Danke

Anhänge

• DSCN0514.jpg
    DSCN0514.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN0515.jpg
    DSCN0515.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 110
Hallo bin eigentlich aus dem Parallel-Forum. dachte aber ich probiere mal hier mein Glück.

Verkaufe Bierhahnvorbau des DDR Spitzenteams. Bin Student und muss die Miete zahlen. Wenn jemand einen Sammler kennt der ihn haben will bitte melden. Der Vorbau wurde von Eyk Pokorny gefahren und hat einen Stempel mit Namen. Absoluter Notverkauf!!!

Ich hätte gern 140 Euro inkl. Versand

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-08-31 um 17.45.36.png
    Bildschirmfoto 2012-08-31 um 17.45.36.png
    602,8 KB · Aufrufe: 142
  • Bildschirmfoto 2012-08-31 um 17.46.35.png
    Bildschirmfoto 2012-08-31 um 17.46.35.png
    1.023,9 KB · Aufrufe: 136
  • Bildschirmfoto 2012-08-31 um 17.46.14.png
    Bildschirmfoto 2012-08-31 um 17.46.14.png
    652,2 KB · Aufrufe: 145
Zurück