• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Pracer,

vielleicht kannst du ein Photo Deines Rades hier einstellen, dann bekomme ich schon einmal eine Idee, wie mein Rad aussehen könnte.

Gruß Carsten
 
Bei mir ist es ein Straßen-Rennrad;)

20121116002.jpg


Derzeit noch ohne korrekten Dynamo, da bahnt sich aber auch schon eine Lösung an.

Zur Zusatzfrage:
Ich suche die schwarzen Rasant-Hebel mit dem "RASANT" auf der Vorderseite eingeprägt(wie in der Ersatzteikiste). Brauche aber nur einen :)

Gruß,
Pracer
 
Originale Sattelklemmbolzen gibts noch bei Radgeber Brieselang für ca. 4 Euro das Stück.
Würde lieber originale Infesto-Rennpedalen nehmen, gibts imMoment zb in der Bucht, oder hier bestimmt gebraucht!!!
Zu den originalen Lacktönen gibt es meines Wissens keine genauen Angaben oder Nummern. Ich habe es schon so gemacht, dass ich ein Bild von einem Rad im Originallack ausgedruckt und zum Händler mitgenommen habe. Dort (Farbenfachhändler) konnte ich dann einen fast identischen Lack (Metalliclack!!!) anhand der Farbkarten auswählen (Nasslackierung). 100 prozentig wird man den Lack wohl aber nicht hinkriegen. Gute Bilder von dem silbernen Lack gibts u.a. bei Wikipedia oder Heikos Diamantseite, vielleicht sind die mit dem Ausdrucken einverstanden, hier eher schlechte Bilder eines Rades im Originallack:
 

Anhänge

  • BILD0101.JPG
    BILD0101.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 104
  • BILD0100.JPG
    BILD0100.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 86
Gedruckte Bilder geben aber niemals die Originalfarbe wieder. Allein schon die Zusammensetzung ist anders. Oder kannst du anhand von Digitaldaten Metalliktinte anmischen?
Wenn das geht, dann kannste auch einen Rahmen drucken.
 
Hallo Carsten!

Wenn du willst kann ich dir noch Grünert-Felgen anbieten die allerdings sehr stark benutzt sind. Hab mal für wenig Geld neun Stück von nem ehemaligen Radsportverein besorgt! Zwei sind schwarz eloxiert und noch mit am besten. Mit viel Aufwand und nem Polierkopf für die Bohrmaschine bekommt Mans aber ganz gut hin.

Gruß McGumble

Ps: oder gab es spezielle Bahnrad-Felgen?
 
Ich würde die Rasanthebel gegen einen Grünertvorbau (ab 110mm) tauschen.
Meine gebrauchten Grünert Felgen würde ich sogar verschenken (gegen Versand natürlich)
Klemmbolzen hab ich natürlich auch noch iin NOS da, allerdings nur die späten nicht die guten verchromten.

Cu Danni
 
Danke für die Infos und Angebote.

Den Klemmbolzen hole ich mir von Herrn Gitzel in Brieselang; da habe ich schon das Innenlager und die Naben gekauft.

Herr Gitzel hat auch noch eine eingespeichte neue Grünert Felge. Die würde er mir neu einspeichen, wenn ich keine anderen finde. Ich würde schon gerne neue oder neuwertige verbauen. Daniel, danke für Dein Angebot - ich überlege noch.

Den Rahmen bringe ich morgen zu Ostrad. Dort wird der Steg ausgewechselt und gegenenfalls auch der Rahmen lackiert. Ich habe heute mit Herrn Schauer von Ostrad auch wegen der Lackierung gesprochen. Mit Hilfe der vielen Photos wird sich eine annäherend richtige Farbe schon finden.

Übrigens ist heute ein NOS Diamant Rennradrahmen, Rahmenhöhe 50 cm, in eBay eingestellt worden; eBay Nr. 251188112262

Gruß Carsten
 
Gedruckte Bilder geben aber niemals die Originalfarbe wieder. Allein schon die Zusammensetzung ist anders. Oder kannst du anhand von Digitaldaten Metalliktinte anmischen?
Wenn das geht, dann kannste auch einen Rahmen drucken.
Genau das habe ich doch ausgesagt, oder nicht:)! Den 100 prozentig originalen Metalliklackton wird man nicht treffen!!! ----Nur, eine andere Idee habe ich bisher nicht.....es sei denn, irgendwo würden noch originale Farbkarten oder Reste des Originallackes aufzutreiben sein...ist mir aber bislang nicht bekannt.
 
Es ist doch nicht schwer ein Teil mit Originallack zu finden, denn es sind doch aus jeder Epoche ausreichend original erhaltene Räder vorhanden. Gerade bei den 80er Jahre Lackierungen wird's noch einfacher, weil das silber und blau in gleicher Art auch an den einfachen 26"-Tourensporträdern verwendet wurde. Die kann man sich als Muster für kleines Geld bei ebay schießen und damit zum Lackierer gehen. Alternativ findet man die auch auf Schrottplätzen zuhauf. Zumindest unter der Gabelhaube ist der Lack meist so gut erhalten, dass ein Lackierer etwas damit anfangen kann.
 
Mein Tipp zum Lackieren:

immer eine Stelle des Rahmens mit der richtigen Farbe polieren und den Farbcode an dieser Stelle auslesen.
Dann wirds extrem genau;), weiß aber noch nicht ob das auch bei reinen Metalliclacken klappt.

Gruß,
Pracer
 
Mal ne kleine Zwischenfrage:

Hat die alte Marke "ELITE" etwas mit Elite Diamant zu tun ??? Hab hier ein Elite Rad (Herrenrad) mit Nabenschaltung Torpedo aus den 60ern. Aufkleber wie beim "Abziehbilderservice" unter E wie Elite, das unterste Bild (Chromaufkleber) ??? Könnte das Rad ein Exportmodell oder ein im Westen (Bielefeld) konstruiertes Rad sein ? Danke.
 
Mal ne kleine Zwischenfrage:

Hat die alte Marke "ELITE" etwas mit Elite Diamant zu tun ??? Hab hier ein Elite Rad (Herrenrad) mit Nabenschaltung Torpedo aus den 60ern. Aufkleber wie beim "Abziehbilderservice" unter E wie Elite, das unterste Bild (Chromaufkleber) ??? Könnte das Rad ein Exportmodell oder ein im Westen (Bielefeld) konstruiertes Rad sein ? Danke.
Kann sein. Elite waren eigentlich Strickmaschinen, aber die Fima war ja dieselbe.
 
Mein Tipp zum Lackieren:

immer eine Stelle des Rahmens mit der richtigen Farbe polieren und den Farbcode an dieser Stelle auslesen.
Dann wirds extrem genau;), weiß aber noch nicht ob das auch bei reinen Metalliclacken klappt.

Gruß,
Pracer
Auslesen klappt aber nicht auf runden Oberflächen. Bei Metallik hab ich da auch meine Zweifel.
 
Hallo ihr lieben Radfreunde,

Könnte mir jemand einen Tipp geben woher man Zahnkränze für ein altes Renak Freilaufritzel bekommt?

Gruß McGumble
 
Bei mir z.B. Ich hab noch Einzelritzel mit mittleren Zähnezahlen, ich muss mal genauer nachgucken. Welches brauchst du denn?
 
Danke für dein Angebot! :)

Im Moment habe ich nur eine Freilaufkörper ohne Ritzel. Hab aber gerade beim Radgeber Brieselang angerufen und es gibt dort noch alle Teile für die Freilaufkörper sowie eine größere Auswahl an Ritzeln! Nächste Woche schickt mir Herr Gitzel eine Mail und ich kann mir alles zusammen Stellen!
 
Mal ne kleine Zwischenfrage:

Hat die alte Marke "ELITE" etwas mit Elite Diamant zu tun ??? Hab hier ein Elite Rad (Herrenrad) mit Nabenschaltung Torpedo aus den 60ern. Aufkleber wie beim "Abziehbilderservice" unter E wie Elite, das unterste Bild (Chromaufkleber) ??? Könnte das Rad ein Exportmodell oder ein im Westen (Bielefeld) konstruiertes Rad sein ? Danke.

Mit "Elite" waren die Exporträder gelabelt, sieht man nicht so oft, mir wurde auch mal eins angeboten.
 
Zurück
Oben Unten