• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Für das Bahnrad (offensichtlich die Sondergröße des Rahmens in 595 mm, ansonsten Normalgröße 610 mm) ist eine spezielle "glanzvercromte" Bahnradgabel erforderlich - die hat der Radgeber leider nicht im Angebot !!!;)
 
......und das ehrt dich (mal wieder) !!!:) Ich denke, dass ich dem Carsten die Sachen die er braucht (und die ich allesamt in NOS besitze) nicht ANBIETEN (Ankaufpreis) ;) kann, ohne dass er böse auf mich werden würde.....da lass ich ihn lieber seine eigenen Erfahrungen sammeln! Ich drück ihm echt beide Daumen!!!

Gruss Rainer
 
Und ich bin froh das ich die Gabel mit dieser Sondergröße los bin, etwas Geld für meine anderen Projekte bekomme und Carsten mit seinem Projekt weiterkommt.
Ansonsten ist das Verkaufen und schon die Preisfindung bei solchen Teilen immer schwierig, da ist tauschen schon besser.

Grüße aus Bad Dürrenberg

Daniel
 
Betreffs Baujahr würde ich vermuten dass es Baujahr 1984 ist. Meine Vermutung begründet sich auf die Muffenform und den kleinen Nieten in den Muffen die es erst viel später gab. Die 3 am Anfang der Rahmennummer ist eine verhunzte 8
Wenn ich mich irre dann schreibt es mir. Wie gesagt es ist eine Vermutung von mir.
Die Verstiftung vorm Löten ist aber fast so alt wie Rahmenbau selbst, doch wahrscheinlich nur bei Diamant hat man die entsprechenden Maschinen solange auf Verschleiß gefahren, dass sich die übrig bleibenden Stummelchen sogar deutlich durch den Lack abzeichneten. In den 50ern waren die noch so sauber verschliffen, dass man sie selbst beim blanken Rahmen kaum sieht.
Mit den Muffen hast du aber völlig recht; die gab es 1958 noch nicht. Mit der Rahmennummer scheint bei einer Rennrahmenserie in den 80ern auch mal generell irgendetwas schiefgegangen zu sein, denn mittlerweile sind mir mehrere aus der Zeit bekannt, deren RN unverkennbar mit einer 2 beginnt.
 
Zunächst möchte ich mich bei allen für die Kommentare und Anregungen bedanken.

Die passende Gabel bekomme ich von Daniel - vielen Dank.
Die zu kurze Gabel hat eine Schaftlänge von 120 mm, davon sind 26 mm Gewinde. Wer Interesse hat, möge sich melden.

Die Rahmenhöhe ist exakt 595 mm, hat also eins der vier Sondermaße.
Den Bremsteg werde ich wohl austauschen lassen. Ostrad.de in Berlin könnte das durchführen. Habt Ihr Erfahrungen mit Ostrad?
Meine Idee ist den Rahmen in silber lackieren zu lassen, so wie auf dem Diamantprospekt von 1982 (http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Datei:Diamant-Modell-35-708-1982.jpg).
In dieser Farbe lackiert, werden die filigranen, eleganten Linien des Rades unterstrichen.

Die Teile komplettieren sich langsam. Der Elsner Vorbau und die Bahnkurbel mit 165 mm - lieber wären mir 170 mm, wenn es Kurbelarme mit dieser Länge gab - sind im Zulauf.

Teile, die noch fehlen, sind der Elsner Bahnlenker, Grünert Felgen für Schlauchreifen und die Renak Hochflansch-Hinterradnabe. Über Pedale habe ich noch nicht nachgedacht.
Rainer, vielleicht kannst Du ja helfen, ...

Einpeichen lassen werden ich die Laufräder bei Herrn Gitzel in Brieselang.

Gruß Carsten
 
So Freunde und ich war heute in Halle (Döllnitz) ein Niemann abholen.



Stand über 10 Jahre beim Besitzer im Schuppen.

Es wurde 1987 bei Niemann umgebaut, also Zugführung und Ausfaller hinten. Ausserdem soll der Steuerkopf vorn getauscht worden sein da der alte defekt war. Das würde auch die alten Muffen an einem laut Rahmennummer 1966er Rahmen erklären.











Ach ja und die Gabel ist ganz verchromt, das war aber nicht der Niemann.

Cu Danni
 
Und in Döllnitz wird sowas fast verschenkt, das ist halt der Osten wo`s nüscht jab.

MfG Jens
 
Den Bremsteg werde ich wohl austauschen lassen. Ostrad.de in Berlin könnte das durchführen. Habt Ihr Erfahrungen mit Ostrad?
Hab da bei meinem Diamant schon mal Flaschenhaltergewinde und veränderte Zugführungen anlöten lassen. Kann ich empfehlen, die freuen sich mal wieder ein Diamant in den Händen haben zu dürfen.
 
Ausserdem soll der Steuerkopf vorn getauscht worden sein da der alte defekt war. Das würde auch die alten Muffen an einem laut Rahmennummer 1966er Rahmen erklären.

Da die Muffen am Übergang zu den Rohren nicht verjüngt sind und die dreieckigen Aussparungen einen ziemlich großen Abstand zu den Lagerschalen haben, würde ich sogar behaupten, dass die den Steuerkopf von einem Sportrad genommen haben.

Das Bild vom Qualitätssiegel würde sich übrigens super im entsprechenden Wiki-Artikel machen: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Niemann
Wäre prima, wenn du es dafür freigeben würdest.
 
Natürlich geb ich es gern dafür frei.

Ich mach auch gern nochmal mit ner besseren Kamera als nem Handy ein Foto davon.

Wegen den Muffen schau ich morgen mal bei Licht, hab ja alles hier rumstehen um es zu vergleichen.

Cu Danni
 
Klingt super. Vielen Dank schonmal dafür.
Ich baue erstmal das vorhandene Bild ein und wenn du dann ein besseres Foto hast, schick's einfach an ddr.fahrradwiki[at]gmail.com, dann wird es ersetzt.
 
Die passende Gabel ist angekommen, dank an Daniel.
Jetzt sieht es schon mehr wie ein Bahnrad aus.

Gruß Carsten

IMG_1697.jpg
IMG_1701.jpg
 
Freut mich das die Gabel nun doch noch zum Einsatz kommt.

Bin mal gespannt was draus wird.

Ich hab heute das Niemann zerlegt und schonmal die Gabel poliert.
Leider ist der Lack echt nicht der Beste, irgendwie ist da nochmal irgend ein Klarlack oder sowas drüber gekommen der nun vergilbt und teilweise fehlt.
Da dieses Dekor einmalig ist werd ich aber wenigstens die Schrift und die Banderolen am Sitzrohr erhalten und evtl den rest neu lacken.

Hier mal ein paar Bilder.









Und die Kiste mit den Neuteilen.

Ich hab auch noch 5 Schlauchreifen dazu bekommen (3 davon neu) aber die sind schon recht alt.
2 Barum Cross sind auch dabei.

Cu Danni
 
Nee du, das sind nur die Reifen die ich jetzt dazu bekommen habe.
Ich glaub ich hab auch noch ca 6-8 andere Pneumant/Kowalit Reifen hier liegen.....

Mein Versuch mit dem Silikonsprayfett scheint ganz gut zu wirken, zumindest sieht der hornalte Reifen wieder aus wie neu.
Ob man damit fahren kann weiß ich allerdings nicht.

Cu Danni
 
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe drei Fragen zu meinem Bahnrad Projekt:

1. Kann ich für die Klemmung der Sattelstütze einen Klemmbolzen von Miche in der langen Version, 24-31 mm, verwenden oder gibt es eine bessere "original" Lösung?

2. Haben handelsübliche MKS Pedale das passende Gewinde für die original Bahnradkurbel?

3. Soweit ich mich derweil auskenne, gab es das Bahnrad in drei Farben: grau, blau und silber. Ich möchte es in silber lackieren. Gib es zu dieser Farbe irgendwo genauere Angsben?
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Datei:Diamant-Modell-35-708-1982.jpg


Gruß Carsten
 
Servus,

Bei der Farbe deines Bahnrades kann ich dir evenuell behilflich sein, jedoch erst wenn ich meine Dekore habe;)
Die Diamant-Farbe scheint nämlich nirgends in einer Tabelle zu finden sein (klar, die werden genommen haben was da war).
Aber ich bastel ja auch gerade an einem Silbernem 83er Rum, an dem ich die Farbe ausbessern muss da werde ich mir die Farbe einfach selbst mischen bis es passt(das dürfte dann auch an deinem 83er authentisch sein).

Schade dass ich keine solche ersatzteilkiste wie der Danni habe:( , die Rasant Bremshebel mit geprägtem Logo suche ich doch schon recht lange(zu einem erschwinglichem Preis).

Gruß,
Pracer
 
Zurück