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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Dieser Rennlenker wurde umgedreht und abgesägt, zu erkennen an der Muffe in der Mitte. Textima hat diese Lenker speziell für Fahrer gebogen und habe früher selber den Rennlenker abgesägt und umgedreht um dem nahe zu kommen.
Grüße
 
moinsen!
ich habe vor 2 Wochen diesen Diamant Rahmen gekauft, um mir ein SingleSpeed aufzubauen (Bilder nach Umbau kommen!)
Das die Radaufnahme hinten nicht Ideal ist, ist mir klar.
Mittlerweile habe ich auch Lenker, Steuersatz und Laufräder, mit 1/8" Kettenbreite.
Nun Suche ich ein Innenlager, konnte aber noch nicht feststellen, welches das richtige ist...
Ein Dankeschön im Voraus!
 
Hallo,

ach da ist der Rahmen gelandet. ;) Schöner Rahmen, da hast du ein Schnäpchen gemacht.:)
An Diamant-Rahmen passen sogenannte BSA-Lager. Die Breite ist glaube ich 73mm.
Du kannst das Standard Diamant-Lager verwenden. http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Tretlager
Bei Ebay gibt es einen Händler der verkauft diese neu oder du ersteigerst dir eine. Gibt einfach Diamant+Tretlager ein.
Mit dem Lager kannst du die üblichen Diamant-Kurbeln nutzen.
Wenn du es moderner willst dann kannst du dir auch ein Vierkantlager mit BSA-Gewinden einbauen.
Damit kannst du dann auch modernere Kurbeln fahren. http://lmgtfy.com/?q=bsa+vierkant+tretlager

Grüße

Andreas
 
Ich hab noch eine Alukurbel vom Diamant, die gabs in den 50ern für Sporträder, also mit Einfachblatt. Leider keine Kurbelschrauben dazu, Ein neues OVP Tretlager hab ich auch noch, Keile auch, eine Welle finde ich sicher auch dazu. Würde dir das was nützen?
 
Ich bin auf der Suche nach einer Diamant Bahnkurbel. Möglichst komplett mit Tretlager und Kettenblatt. Sollte nicht total vergammelt sein und die Laufflächen des Lagers sollten auch brauchbar sein. Wenn ich die Laufflächen in der Drehmaschine kurz überschmirgeln müsste und neue Kugeln einsetzen, kann ich damit auch leben. Ich bin leider nicht so in der Diamantszene kundig, wenn es da den Händler gibt wo man sowas in NOS bekommt, freue ich mich natürlich auch über einen Tip. Sonst bleibt mir halt nur der Weg über die Bucht.:rolleyes:
 
Bahnkurbel mit Tretlager und Kettenblatt zusammen in NOS wird schwierig. Selbst "Radgeber Brieselang" hat sowas nicht (ebay-onlineshop). Ich denke, das du die besten Chancen hier in diesem Forum hast etwas gebrauchtes zu bekommen.:)
 
NOS muß ja auch nicht sein, etwas stärker gebraucht geht ja auch. Von NOS habe ich nur geschrieben weil es ja scheinbar einige Händler gibt die große Posten Diamantteile direkt ab Werk gekauft haben und zu halbwegs erträglichen Preisen verkaufen. Dann wäre es m.E. nicht sinnvoll sich für 10€ Preisvorteil eine gebrauchte zu verwenden. Aber eigentlich hätte ich es mir denken können : Bahnteile kosten immer mehr.
 
Hallo zusammen,

ich habe neulich etwas über Rasant Bremsgriffe 700 gelesen.
Hat jemand Fotos bzw. hat jemand solche Bremsgriffe und würde sie mir veräußern. :)
Die würden sich gut zu meine Rasant 700 Bremsen machen. :)

vg
 
Hallihallo an alle Wissenden...

ich nenne einen Niemann-Bahnrahmen mit Renak-Bahn-Laufradsatz mein Eigen.
Da es mittlerweile mein 2. Niemann ist, würde ich den gerne original aufbauen.
Nur ist meine Suche nach Bildmaterial nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Und
auch Textmaterial habe ich nichts weiter gefunden.

Ich weiß, dass der Herr Niemann in Zerbst Diamant-Rahmen zu "Niemännern"
umgebaut hat. Somit wäre mein Rahmen lt. Diamant Rahmennummer Bj. 62.
Der andere ist ein 73er.

Wer ist so nett und kann mir bitte bei meiner Recherche nach der Originalausstattung
helfend zur Seite stehen? Evtl. hat ja auch ein Diamantisti noch einen Lenker
nebst Vorbau oder Pedalen in seinem Sammelsurium.

photo172154d81bdb.jpg


Gruß Bora
 
Eine originale Niemann-Ausstattung hat es meines Erachtens nicht gegeben, denn im Allgemeinen wurden dort nur die Rahmen umgebaut und lackiert. Bei der Ausstattung kam dann meist zum Einsatz, was der Besitzer zur Verfügung hatte oder beschaffen konnte.

Beim Bahnrad gab es da aber ohnehin kaum Entwicklung was die DDR-Teile angeht, von daher würden folgende Teile universell passen:
Vorbau: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Datei:Elsner-Vorbau.JPG
dazu einen Diamant-Standardrennlenker
Pedalen: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Datei:Bild25_097.jpg
Sattel: http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Datei:Bild25_023.jpg
alternativ einen Hartplaste-Sattel, aber die sind recht unbequem
 
Danke schön.

So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Danke für deine Antwort.

Einen Niemann-Bahnrahmen in wirklich desolatem Zustand hatte ich schon ja zu neuem Leben erweckt:
(Holz-Felgen, -Lenker, -Sattelstütze, polierte Maillard-Nabe, Renak RBN, Gyes-Ledersattel...)

bbbjg.jpg


Gruß Bora
 
hui.....

dann würde ich beim nächsten eher klassich bleiben..

sprich:
elsner vorbau+bahnlenker,
brauner /schwarzer sattel,
(auch san marco rolls käme da in frage)
und original pedale +riemen.

lackierung bitte so lassen.::)


greetz
lars
 
Moin,

das hatte ich ja auch vor. Dieses Rad soll wieder möglichst "historisch korrekt" aufgebaut werden.

Gruß Bora
 
Danke schön.

So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht. Danke für deine Antwort.

Einen Niemann-Bahnrahmen in wirklich desolatem Zustand hatte ich schon ja zu neuem Leben erweckt:
(Holz-Felgen, -Lenker, -Sattelstütze, polierte Maillard-Nabe, Renak RBN, Gyes-Ledersattel...)

bbbjg.jpg


Gruß Bora


Holz-Sattelstütze?!? Das ist ja Hardcore. Nicht, dass du bald nen Stock im Arsch hast.:eek:

morsche Grüße
 
Hier hat wohl jemand seine Bestimmung als Sportrad-Schlachter gefunden:
http://www.ebay.de/sch/j-is-for-jerk/m.html

In kurzer Zeit schon das dritte gut erhaltene Rad, das als Puzzle in einem Zug zu Geld gemacht wird. :(
Einfach nur schade drum und um so bedauerlicher, dass sich immer wieder Käufer für sowas finden.

Sehe ich auch so! Offensichtlich gibt es aber immer noch sooo viele Kompletträder in Originalausstattung, da der Preis für ein solches deutlich unter 100 Euro liegt!!! Zudem lassen sich für die Einzelteile z.T. erhebliche Verkaufserlöse erzielen !!!
Können wir nur hoffen, dass die Räder wieder original zusammengestellt werden, aber leider hat jeder Keller oder jedes Haus irgendwann Kapazitätsgrenzen !!!:(
 
Hallo Diamant Fahrer und Liebhaber,

ich bin neuer Besitzer eines Diamant Bahnradrahmens.
Den Rahmen habe ich in Dresden gekauft, dort hing er in einem kleinen Fahrradgeschäft unbeachtet an der Wand.

Nach der anfänglichen Idee, daraus ein elegantes Singlespeed Rad mit unterschiedlichen Teilen zu bauen, habe ich mich entschlossen, den Rahmen in seine Ursprungsform zurückzuführen, so wie auf dem Photo zu sehen, einschließlich der Originalteile; also Renak Bahnnaben, Renak Kurbelsatz, Schlauchreifen, Originalfarbe und Decals, Elsner Vorbau, usw..

Es ergeben sich nun Fragen, doch zunächst einige zusätzliche Informationen.
Die Sitzrohrlänge beträgt 60 cm (C-O). Im Verbindungssteg zwischen den Sitzstreben ist ein Loch, vermutlich für eine Hinterradbremse. Der runde Steg wurde leicht gequetscht (siehe Photo). Der Rahmen ist sandgestrahlt. Das Baujahr ist 1958 (siehe Photo Rahmennummer). Der Rahmen ist nicht verzogen und hat keine weiteren Schürfwunden. Die Gabel gehörte offensichtlich nicht zum Rahmen; sie ist zu kurz.

Nun die Fragen; vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

1. Verbindungssteg: kann ein Ersatz eingelötet werden oder kann das gequetschte Stück ausgeschnitten und ersetzt werden oder …? Und wenn ja, wer könnte so etwas machen?

2. Gabel: kann die Gabel verlängert werden zum Beispiel durch einen Innentubus auf den die Verlängerung gesetzt wird oder … ? Und wenn ja, wer könnte so etwas machen? Oder hat jemand eine Gabel mit der passenden Schaftlänge?

3. Rahmenfarbe und Decals: Welche Farbe hatte ein Rahmen dieses Baujahres (silbergrau, blau, …) und welche Decals waren auf dem Rahmen?

4. Ist dieser Renak Kurbelsatz ein Bahnrad-Kurbelsatz (siehe Photo)?

5. Welche Felgen gehören zu diesem Bahnrad: Grünert, MZ, …? Und welche Reifenbreite wurde auf den Felgen gefahren: 23 mm?

6. Wo könnte ich den Rahmen professionell lackieren lassen?

Die folgenden Teile fehlen mir noch: Renak Bahnnabe vorne, Kurbelsatz (siehe Frage 4), Felgen vorne und hinten, Bahnradgabel -Steuerrohrlänge 175 mm (siehe Frage 2), Elsner Bahnradlenker.

Über konstruktive Anmerkungen, Empehlungen und Ratschläge würde ich mich freuen

Gruß Carsten

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