• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Du brauchst schon eine größere Fläche. Das Spectrometer braucht ja eine homogene Auflage, sinnvollerweise sollte an mehreren Punkten gemessen werden, also noch größer als der Messkopf
 
Danke Mie!!!

Das Glockentretlager die Ausfaller, pp. kamen mir doch gleich bekannt vor !!!
 
Ein paar Bilder wären nicht schlecht, denn der Name "Elite" wurde von diversen Herstellern im In- und Ausland verwendet und der Aufkleber mit dem Taubenwappen lässt nicht unbedingt die Verbindung nach Karl-Marx-Stadt erkennen.
 
Hallo Pracer, der Kauf des Laufradsatzes hat leider nicht funktioniert.

Seit gestern wird ein Niemann Bahnrad angeboten: no. 110981485837


Gruß Carsten
 
Servus, Freunde der zweirädrigen DIAMANTEN.
Eventuell kann mir hier jemand bei der Suche einiger Teile helfen. Für mein DIAMANT 28 suche ich eine hintere Hebelmutter, optische Zustand egal kann ich vernickeln lassen, das Gewinde sollte ok. sein. Für das 67 habe ich eine Bremse und würde mich über die zweite freunen, vorn oder hinten egal, die Bolzen kann man umbauen. Pedale für das 67 wären auch schön, na ja ma kann ja Träume haben.

MfG Jens
 
Hier versucht jemand ein Sangerhausen Sportrad als 55er Rennrad zu verkaufen und gibt auch noch eine Preisschätzung von 800€ an.
Meine freundlichen Hinweise wurden mit dem Wort "Schlaumeier" abgetan.

Naja eigentlich ist mir sowas ja sonst egal aber wenn man schon so viel Zeug da reinschreibt sollte es ja wenigstens halbwegs der Realität entsprechen.

Cu Danni
 
Die Muffen und besonders die fehlenden Fensterchen, die Schräge an den Hinterbaustreben; der Luftpumpenhalter und der abgebrochene Dynamohalter verraten es mal wieder.
Die Luftpumpenhalter und den abgebrochenen Dynamohalter hätte er ja abflexen können, aber die Muffen und Hinterbaustreben-Schräge kann er nicht verändern.
Ich weiß es nicht, aber bestimmt verrät es auch das Gewicht.
 
Hallo alles zusammen,
ich bin auf meinen Streifzügen und Suchen zum Thema Diamant in diesem Forum hängen geblieben, hab inzwischen ca die letzten 100 Seiten durchforstet und denke das ich hier mit meinen Fragen etc. genau richtig bin. ;)

Kurz zu mir: ich bin seit knapp 2 Jahren leidenschaftlicher "Fixer Gear" Fahrer, mehr oder weniger durch Neugier darauf gekommen und seit dem nicht mehr mit Schaltung am Rad on tour.

Ich dachte mir jedoch, da meine Wurzeln auch in der ehemaligen DDR liegen, mir ein schickes Zweitrad aus Ostzeiten über den Winter aufzubauen. Das die wahl hier auf ein altes Diamant und nicht MIFA viel ist denke ich verständlich ;)
Gut also habe ich mich eine weile mit dem Thema auseinandergesetzt und fand das es eigentlich schöner währe einen alten Rahmen zu besorgen der nicht erst restauriert werden muss so das man das Originale noch am Rahmen hat und weiter Pflegt. Da ich ja auch mit dem Diamant dann mit starrer Narbe unterwegs sein möchte viel die Suche überwiegend auf Bahnräder. Bei den vielen Recherchen im www hegte ich nun den Wunsch auf solche exoten wie die Textima Bahnräder, Niemann Rahmen etc., welche ja bekanntlich kaum bis garnicht zu bekommen sind.

Jedoch mit viel Glück habe ich jetzt bei eBay einen Niemann mit verkürztem Unterrohr aber ohne geänderte Ausfaller ergattern können. (Bilder nach dem Text ;) )

Ja jedenfalls dachte ich immer ein Komplettrad zu bekommen was ja nun nicht der Fall ist.

Deswegen nun an euch die Frage was ihr für den Aufbau empfehlen könnt bzw worauf ich eventuell achten sollte?

Bevorzugt würde ich gerne Original Diamant Teile verbauen.
Es soll wie schon erwähnt, mit starrer Narbe unterwegs sein und einen Bahnlenker bekommen.

Bereifung würde ich jedoch gerne neuere Reifen aus der Gegenwart verwenden und bei den Felgen stellt sich mir auch die Frage ob ich etwas aktuelles bekomme was den Charm des alten Rahmens nicht kaputt macht? Sprich: gibt es Felgen die den damaligen Diamantfelgen ähnlich sind?

Ja und meine letzte Frage kann ich mir glaube ich selber schon mit einem "nein" beantworten aber dennoch;
bekommt man irgendwo irgendwie noch den sogenannten "Bierhahn-Vorbau" her?

So das war jetzt hoffentlich nicht zuviel auf einmal und sag schonmal danke im voraus. ;)

228324_2647648046643_1321932956_n.jpg


530467_2647647926640_772442678_n.jpg
 
Hallo,

ich habe hier noch einen Diamant Modell 108 Sportrahmen von 1957 (laut Rahmennummer), der sich die Ausfallenden absteht. Der Rahmen ist gerade, hat aber ordentlich Patina angesetzt. Sieht aber nach nichts argem aus, man könnte das auch mit Wachs versiegeln und ihm die Geschichte ansehen ;) Die Gabel war leider nicht vorhanden, ich habe daher damals eine unbenutzte dazu gekauft, die allerdings unlackiert ist. Der Rahmen hat reichlich Anlötteile für Schutzbleche, an der Sattelstütze rechts für eine Pumpe, für die Hinterradbremse unter dem Oberrohr, für Gepäckträger und Dynamo an den diagonalen Streben. Das Glockenlager ist verbaut und läuft satt und geschmeidig. Bin nicht sicher ob ich noch den Steuersatz habe. Was denkt ihr kann man für so einen Rahmen nehmen?
Kann außerdem auch noch Vorbau samt Rennlenker und Bremsen anbieten.

hier mal ein paar Bilder dazu
 
Nach meiner Ansicht ein wunderbarer Sportradrahmen. Das Baujahr stimmt und ist mit den Muffen und der gesamten Bauweise zu vereinbaren. Natürlich passt die Gabel gar nicht dazu. Es sei denn es wird ein reines Gebrauchsrad.
Der Rahmen wenn er nicht verzogen also noch ganz exakt ist, ohne Gabel, mit dem Originallack ......
Kommt immer darauf an wer ihn haben möchte. Bitte steinigt mich jetzt nicht. Ich sag einfach mal 50 bis 100 €
 
Das ist übrigens kein Glockenlager sondern ein BSA.
Zum Preis mag ich mich jetzt hier nicht auslassen, der wird eben ja nach Angebot und Nachfrage bestimmt.

Cu danni Der genau so einen Sportradrahmen hat, sind leider sehr rostanfällig.
 
Okay, das klingt m.E. alles gar nicht schlecht. Ins Album hab ich eben noch den Lenker (leider ohne Klemmschrauben) und den Steuersatz gestellt. Alles noch gefunden ;) Wenn's hier wer mag, nehme ich gern PN entgegen. Sonst gehts wohl in die Bucht. Ich denke an 80,- für alles im Album.
 
So, dann oute ich mich mal auch.
Das hätte eigentlich erst morgen in meinem Stiefel gesteckt.
large_P1020162.JPG

large_P1020163.JPG


Dann mal rann ans Werk.

Rahmennummer sollte 58075 sein. Kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten