Hallo alles zusammen,
ich bin auf meinen Streifzügen und Suchen zum Thema Diamant in diesem Forum hängen geblieben, hab inzwischen ca die letzten 100 Seiten durchforstet und denke das ich hier mit meinen Fragen etc. genau richtig bin.
Kurz zu mir: ich bin seit knapp 2 Jahren leidenschaftlicher "Fixer Gear" Fahrer, mehr oder weniger durch Neugier darauf gekommen und seit dem nicht mehr mit Schaltung am Rad on tour.
Ich dachte mir jedoch, da meine Wurzeln auch in der ehemaligen DDR liegen, mir ein schickes Zweitrad aus Ostzeiten über den Winter aufzubauen. Das die wahl hier auf ein altes Diamant und nicht MIFA viel ist denke ich verständlich
Gut also habe ich mich eine weile mit dem Thema auseinandergesetzt und fand das es eigentlich schöner währe einen alten Rahmen zu besorgen der nicht erst restauriert werden muss so das man das Originale noch am Rahmen hat und weiter Pflegt. Da ich ja auch mit dem Diamant dann mit starrer Narbe unterwegs sein möchte viel die Suche überwiegend auf Bahnräder. Bei den vielen Recherchen im www hegte ich nun den Wunsch auf solche exoten wie die Textima Bahnräder, Niemann Rahmen etc., welche ja bekanntlich kaum bis garnicht zu bekommen sind.
Jedoch mit viel Glück habe ich jetzt bei
eBay einen Niemann mit verkürztem Unterrohr aber ohne geänderte Ausfaller ergattern können.
(Bilder nach dem Text )
Ja jedenfalls dachte ich immer ein Komplettrad zu bekommen was ja nun nicht der Fall ist.
Deswegen nun an euch die Frage was ihr für den Aufbau empfehlen könnt bzw worauf ich eventuell achten sollte?
Bevorzugt würde ich gerne Original Diamant Teile verbauen.
Es soll wie schon erwähnt, mit starrer Narbe unterwegs sein und einen Bahnlenker bekommen.
Bereifung würde ich jedoch gerne neuere
Reifen aus der Gegenwart verwenden und bei den
Felgen stellt sich mir auch die Frage ob ich etwas aktuelles bekomme was den Charm des alten Rahmens nicht kaputt macht? Sprich: gibt es
Felgen die den damaligen Diamantfelgen ähnlich sind?
Ja und meine letzte Frage kann ich mir glaube ich selber schon mit einem "nein" beantworten aber dennoch;
bekommt man irgendwo irgendwie noch den sogenannten "Bierhahn-Vorbau" her?
So das war jetzt hoffentlich nicht zuviel auf einmal und sag schonmal danke im voraus.