• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo ihr Wissens-Diamanten (was ein Wortspiel),

mir ist gestern ein Vorbau in die Hände gekommen. Der Vorbau ist neu, wenn man das nach 40-50 Jahren sagen kann. Der Händler meinte, er sei aus einem Konsum-Nachlass. Ich dachte, es sein ein Grünert-Vorbau, allerdings haben die ja eine v-förmige Öffnung bei der Klemmung (laut DDR-Fahrrad-Wiki). Die Lenkerklemmung ist wohl 25mm. Die Vorbaulänge ist 55mm und die Schaftlänge ist 160mm. Der Kopf ist poliert. Was für ein Vorbau ist mir da nun in die Finger geraten?

Gruß Bora
 

Anhänge

  • Vorbau.jpg
    Vorbau.jpg
    796 KB · Aufrufe: 464
Solche Vorbauten kenne ich von Diamant-Sporträdern der 50er. Ich hatte mal ein Damenrad damit. Da war ein Sportlenker drin, also ein leicht geschwungener Flachlenker, nicht die Diamantform.
 
Also wäre der am Niemann-Bahnrad nicht soooo verkehrt, oder?

Ich denke an einen verstellbaren Bahn-Vorbau wird man wohl nicht mehr ran kommen. *seufz*
Der wäre natürlich der Knüller, aber der wird wohl so schwer auftreibbar sein wie der Yeti.

Gruß Bora
 
Der Vorbau ist für ein Bahnrad viel zu kurz. sporträder waren insgesamt länger, da wurden immer sehr kurze Vorbauten verbaut.
 
Also wäre der am Niemann-Bahnrad nicht soooo verkehrt, oder?

Ich denke an einen verstellbaren Bahn-Vorbau wird man wohl nicht mehr ran kommen. *seufz*
Der wäre natürlich der Knüller, aber der wird wohl so schwer auftreibbar sein wie der Yeti.

Gruß Bora
Ich habe von einem Niemann Rennrad noch einen längeren ungelabelten Grünert-Vorbau und Rennlenker -> bei Interesse UH :)
 
Ich habe von einem Niemann Rennrad noch einen längeren ungelabelten Grünert-Vorbau und Rennlenker -> bei Interesse UH :)
Das empfehle ich dingend... wenn das andere Ding erst mal montiert und der Lenker gewickelt ist, verunstaltet der Vorbau ewig das Rad bevor das mal wieder geändert wird.;) Lieber etwas länger die Baustelle belassen und einen passenden Vorbau zusammensparen.:)
 
Ach so, bevor ich's wieder verdüse:

weiß jemand einen Trick, wie man die alten Kleberreste von den Felgen runter bekommt?
Der ist echt hartnäckig...

Gruß Bora
 
Wenn die Reifen mit Schellack geklebt waren mit Spiritus, sonst Aceton ( gut lüften bzw. draußen). Das Felgenbett so lassen, wenn du nicht mit Klebeband arbeiten willst, dann nur etwas anschmirgeln.
 
Der Vorbau oben ist ein Zubehörteil aus den 70er oder 80er Jahren. Wie alle ehemaligen Grünert-Erzeugnisse ist er wohl auch unter der Obhut von MZ entstanden und die Fertigung wurde etwas vereinfacht. (Klemmschlitz unten gesägt statt in der Gussform vorgesehen)
Für's Bahnrad eher ungeeignet, weil man in das 25er Klemmmaß keinen alten Rennlenker bekommt.
 
Nicht wirklich, aber möglicherweise doch interessant.
Barum.jpg

Wem so einer fehlt...
 
Hallo ihr Nahezuallwissenden ;)

kann mir mal jemand erklären, ob es gesicherte Kenntnisse zu den Rahmenstartnummern gibt, die in Der Bucht angeboten werden? klick: http://thumbs1.ebaystatic.com/m/miVB5ZbAB4dFLwrxLk9L7GQ/140.jpg
Kamen die bei "zahlreichen DDR Rundfahrten im Einsatz"? Das bedeutet bei "normalen" Radrennen? Nicht auf der Bahn, oder?

Gruß Bora
Für Strassenrennen...
Rennen des nationalen Kalenders der Leistungsklasse wurden zum Schluß mit einer für das ganze Jahr gültigen Standartnr.( per amtlicher Liste personengebundenen ) bestritten.
Jeder Klub hatte so 20 Nummern , ab Nummer 200 wurden dann an die meist arbeitenden BSG-Renner vergeben.
Bei internat. Rennen wurden komplett neue Nummern ausgegeben. Diese Nummern kamen dann immmer über den DRSV an den Ausrichter...
 
ich weiß das das bier nicht der Marktbereich ist aber ich denke es ist doch ganz gut hier aufgehoben.
würde gern folgenden Rahmen an einen Sammler weitergeben:
5433449352_8e54e90cc9_z.jpg


am liebsten wäre mir ein Tausch gegen einen Textima Sprintrahmen aber würde ihn auch verkaufen.

und bitte auch meine "Suchen" unten beachten!!!
 
ich weiß das das bier nicht der Marktbereich ist aber ich denke es ist doch ganz gut hier aufgehoben.
würde gern folgenden Rahmen an einen Sammler weitergeben:

am liebsten wäre mir ein Tausch gegen einen Textima Sprintrahmen aber würde ihn auch verkaufen.

und bitte auch meine "Suchen" unten beachten!!!
toller Rahmen, welche RH? is das der Originallack? kenne immer nur diese Grau...
 
Zurück
Oben Unten