• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

also Rahmenhöhe war irgendwas um 58cm, kann ich natürlich bei starkem Interesse genau nachmessen. ich denke nicht das der lack original ist, wegen der Gabel muss ich nochmal schauen. Steuersatz ist Campa und der Rahmen ist für 27,2mm runde Sattelstützen.
 
Ich hab heute mal die Teile an das Niemann gesteckt.

Ich brauch nun noch ne längere Sattelstütze und ein kürzeres Innenlager.

Die 105er Kurbel ist zwar nicht sehr passend aber ich hab grad nix anderes da.





Als Lenkerband will ich mal ein Textilband vom Baumarkt testen was ich mit Klarlack bestreichen will.

Naben sind Record mit 7fach Dura Ace Schraubkranz.

Cu Danni
 
Ich hab heute mal die Teile an das Niemann gesteckt.

Ich brauch nun noch ne längere Sattelstütze und ein kürzeres Innenlager.

Die 105er Kurbel ist zwar nicht sehr passend aber ich hab grad nix anderes da.




Als Lenkerband will ich mal ein Textilband vom Baumarkt testen was ich mit Klarlack bestreichen will.

Naben sind Record mit 7fach Dura Ace Schraubkranz.

Cu Danni

Hab gerade von meinem Nieman eine ziemlich lange stütze ausgebaut, wenn Du interesse hast messe ich morgen mal nach...
 
Ja du kannst ja mal messen aber ich glaube ich hab in der Firma noch was an Klappradstützen rumliegen, 25cm sollten reichen.
Den Bahnradsattel lass ich sicher auch nicht, da muss ich mal noch irgendwo nen Rennledersattel rauswühlen.

Cu Danni
 
Hallo Bora.

Ich habe allerdings auch noch ein Bahnrad zu Hause (da ist z.Z. ein Leder Rennsattel drauf) ;) Da behalte ich den lieber mal.

Cu Danni
 
... irgendwas ist ja immer. :(

Ich habe noch Hoffnung auf einen Bahnsattel und entsprechende Hakenpedale bei einem meiner Radhändler Da steht noch ein 167er, das gerade neu auf- oder eher umgebaut wird. Und da werden wohl Pedale und Sattel modernisiert. Also besteht ein klein wenig Hoffnung.

Gruß Bora
 
Du meinst so Langstreckenpedale mit Infestoschriftzug? Ich weiß schon garnicht mehr wohin mit dem Zeug.....

Meinen Bahnradsattel hab ich auf dem Flohmarkt (Agra) für 4€ bekommen.

Cu Danni
 
Ich war lange nicht mehr dort, man muss sich ja auch immer viel Zeit nehmen für das riesige Angebot.

Man könnte ja mal ein Flohmarkttreffen der Diamanter anberaumen....

Cu Danni
 
Tja, Agra istnicht gerad um die Ecke. Ich wohne an der Ostsee :confused:

An dem Diamant sind Pedale mit Einstiegshilfen - ich hoffe ich drücke mich verständlich aus - dran.
Quasi so eine Zunge, sodass man besser in die Pedale kommt.

Gruß Bora
 
Ostsee ist ne gute Ausrede, allerdings nicht zum Treffen. ;)

Und ja die Pedale mit den Zungen sind die "Langstreckenpedale" sehr gefragt und mit verhandenen Achskappen auch recht selten.

Cu Danni
 
Ich frag mal hier nach: Ich suche einen Lenker für mein Mifa Sportrad Typ 202, Klemmung 22,2 mm in gebrauchsfähigem Zustand ! Die Form ist nachrangig. Schaut doch mal bitte nach und kontaktiert mich bei Erfolg in den Unterhaltungen!:)
Danke, Gruss Rainer
Ach ja, nen Satz Langstreckenpedalen für meinen Diamanten wäre auch nicht schlecht!;)
 
Wer Langstreckenpedale sucht, der sollte mal nach Lyotard Mod. 23 "Marcel Berthet" suchen, das sind die Originale, die von verschiedenen Firmen mehr oder weniger identisch nachproduziert wurden. Die Infesto-Pedale sind quasi 1:1-Kopien der Lyotards, die zwischen über einen viel größeren Zeitraum produziert wurden und somit nicht ganz so selten sein dürften.
 
@Boramanic
Nur zur Verdeutlichung. Du meinst diese hier?

http://fotos.rennrad-news.de/p/229637

Gruß
eike

Moin Eike,

Ja, so in der Richtung. Nur eben mit Käfig und Riemchen. Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die bevorzugt bei Bahnrennen gefahren wurden. Und sowas wäre doch dann passend für meine Niemann-Bahn-Rad.

Gruß Bora

PS: ihr seit hier so nett, ich bin immer mehr gewillt zum Treffen zu kommen ;)
 
Na, da machste mich ja direkt neugierig Danni, was soll denn da aussergewöhnliches passieren (ausser den wunderschönen Diamanten, die dort zu sehen sind!). Aber vielleicht bin ich letztes Jahr einfach zu früh abgehauen - das Gefühl beschleicht mich schon länger..............
 
Die Langstreckenpedale sind sackschwer verglichen mit den an Bahnrennern üblichen Kastenpedalen. Die Seltenheit ergibt sich zwangsläufig, weil die mattverchromten Pedalkörper quasi schon ab Werk rosten.

Auch wenn ich nicht aus gelebter Erfahrung sprechen kann, bezweifle ich aber den Nutzen dieser Pedalen auf der Bahn, denn so häufig stieg man da ja nicht alleine ins Pedal, dass man die Einstiegshilfe gebraucht hätte. Bei Straßenrennen wirken die Langstreckenpedalen da nicht nur namentlich wesentlich passender.

Zum Abschluss wie üblich der Link ins Wiki:
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Pedale#Modelle_Rennradpedale
 
Zurück
Oben Unten