Generell ist das wohl eher was für Leute, die in jeder Situation mit exakt gleicher Trittfrequenz fahren wollen.
10-fach hinten und vorn 2-fach mit maximal 5 Zähnen Differenz ergibt sicher eine seidenweiche Abstufung mit Permanent-Kettengerassel.
Stimmt schon, ich fahre in der Stadt auf meinem Wintercyclo auch ne 51, 43' Abstufung. Zumal ich aber glaube, den Umwerfer noch nie bedient zu haben. Gespannt bin ich auch. Und nicht vergessen sollte man, dass sich auch alte Fahrzeuge mit moderner Technik unglaublich gut fahren lassen und extrem viel Spaß machen.
Mir geht es darum, die originale Optik möglichst der Zeit angepasst zu lassen. Das mit einer Briese Individualität. Derjenige der immer alles original lassen muß bin ich eben nicht. Ich mag die Mischung. Das Alte wieder neu zu beleben und mit ihm einen Schritt in Richtung Fortschrit zu machen.
Natürlich ist es ein Experiment; eines von dem sich hier viele denken Spinner oder Idiot oder Scharlatan. Aber, mit Veraub, das ist mir sch..ändlich egal.
Vielleicht denke ich da auch etwas zu weit, aber, wenn ich meinen geliebten Oldtimer, den ich aufgrund seiner Technik nicht mehr alltäglich nutzen kann oder will, so umfunktioniren kann, dass er wieder täglich nutzbar wird, und das vielleicht sogar noch deutlich ökologischer als es mit dem technisch alten Stand möglich gewesen wäre, sage ich nicht nein. Und schon steht er wieder da. Nutzbar, täglich, langstreckentauglich. Er wurde wieder dem Sinn zugeführt, für den er mal gebaut wurde.
Das sind halt zweierlei Ansichten, die absoluten Liebhaber, die mich hier tadeln, und dann mich, der gerne probieren, erhalten und optimieren will. Und der damit auch sagen kann, der Renner steht dem neben den neuen Carbonteilen in nichts nach, nur dass er nicht ganz so zerbrechlich ist.
Danni
Danke, Ich war nur etwas verwirrt und dachte das wäre ne besondere Ausführung, also US-Version oder so. Ich habe meine bisher nur als QS- also Quickshift verbaut.