• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Deise Pedale sind auf der Bahn, wie schon geschrieben, fehl am Platze, bei Straßenrennen mMn aber auch, denn der hintere Steg, auf den die Pedalplatte gesteckt wird und die den Schuh fixiert, ist hier nur eine kleine Erhebung. Diese Pedale sind hingegen ideal für Tourenfahrer (Randonneure), die nicht mit Rennschuhen fahren und etwas mehr Aufstandsfläche brauchen. Und die steigen sowieso öfter mal ab unterwex. Und hierfür ist diese Einstiexzunge ideal.
 
Da hatte ich schon 2 getrunken ....

Zu den Pedalen, ich fahr ja nun seit ca 15 Jahren SPD so richtig eine Hilfe ist die Zunge da auch nicht beim einfummeln.
Wenn man sich erstmal an die Fuddelei gewöhnt hat gehts eigentlich ganz gut und mit der steifen Sohle fährt es sich auch ganz angenehm.
Blöd ist halt das der passende Schuhe zu dieser Querrille ein laufen damit völlig eierig macht, auf Schotter (Eroica) ist das sehr anstrengend.

Cu Danni
 
Sagt mal, da mir die originalen Diamantkurbeln für meinen Aufbau eher zusagen, wären denn diese auch mit einem modernen z.B. Shimano Umwerfer 2'fach z.B. Ultegra kombinierbar? Oder ist der Abstand der Kettenblätter so gering, dass ich da so oder so Probleme bekomme?

Weitere Faktoren wären ja die Kette und die Kettenblätter? Passt ne 10'fach KMC auf die Blätter der Diamantkurbel?

Bzw. nochmal Abstand Kettenblätter: Kann ich mit der Zweifach Diamantkurbel einen 10'fach Kranz hinten fahren, oder sind auch hier die Kettenblätter so dicht zusammen, dass der Schwenkbereich der für den 10'fach-Kranz nötig wäre nicht mit dem Abstand kleines großes Blatt der Dia-Kurbel zusammenpasst?

Wenn das nicht passen sollte, kann ich den Abstand der Kettenblätter untereinander erhöhen?
 
10fachkranz im Diamantrahmen? Da musst du aber ganz schön weit aufbiegen.
Die Kettelblätter der Stahlkurbel sind zu breit für 10fachketten, da kannst du nur max. 8fachketten fahren. Und bei diesen breiteren Ketten ist ein 10fachumwerfer und auch -schaltwerk zu schmal gebaut. Es passt also nicht.
Bis max. 8-fach sollte aber keine Probleme geben, mit den entspr. Komponenten.
 
10 fach Kette passt drauf.
Wie sich das schaltet, im Schräglauf verhält und was die Stylepolizei dazu sagt ist ne andere Sache.

Kannst du nurmal probieren, einen größeren Abstand könnte man auch irgendwie hinfummeln indem man die 6 kleinen Schrauben gegen längere (natürlich mit Bund) ersetzt und Scheiben dazwischen tut, dann allerdings könnte es sein das das kleine Blatt an der Kettenstrebe schleift.

Cu Danni - Member of Stylepolizei - Sachsen-Anhalt
 
Die Diamantkettenblätter sind 3/32, also 5,6,7,8 fach zu fahren. Da kommt es eben auf die Schaltungskette an! 5 bis 8 passt mit ner Diamantkurbel-kettenblatt! Ab 9 fach wurde es schmaler hinten, obwohl die Einbaubreiten verbreitert wurden! Ab 9-fach wurden schmale Ketten gefahren, die nicht auf die Diamantkettenblätter passen!10-fach wurde nochmal schmaler und passt eben auch nicht. 11-fach ist wieder schmaler und anders!
In einem Diamantrahmen bekommt man meines Wissens eh aufgrund der Einbaubreite max. ne Nabe mit Schraubkranz (max.8-fach) rein!?
Also: Eigentlich keine Umwerferfrage: Umwerfer mit Schelle sind, wenn der Schellendurchmesser passt alle zu verwenden, wenn sie entsprechend eingestellt sind!
Entscheidend ist eben die Kettenlinie bei der Verwendung von anderen Naben und Komponenten!
Ich habe erst grade einen Diamantrahmen mit Maillardnaben (122) , Schraubkranz 5 fach mit nem Shimano Golden Arrow Schaltwerk, GA Umwerfer, GA Schalthebeln, GA Kurbeln (BSA Vierkantlager 119 mm) mit 5,6,7,8, fach Kette aufgebaut -- funktioniert hervorragend!
9 und 10 fach scheitert an der erforderlichen Einbaubreite von 130 mm und dann in logischer Folge auch vorne ! Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege (Mr. Tony, Bo, Danny)

Ah lese grade, dass 2 von euch geschrieben haben während ich formulierte - denke Bo hat es auf den Punkt gebracht!
 
Also bei mir passt ne 10fach Kette (6600) auf die Blätter (und die sind fast neu).

Aufweiten kann man den Rahmen auch auf 130mm, wenn man das ordentlich macht geht das problemlos. Die originale Kurbel dann allerdings mit nem 10fach Schalter (was eigentlich, STI?) zu bedienen bedarf sicher etwas Bastelarbeit.

Cu Danni
 
Das mit der Einbaubreite ist mir durchaus klar, es sind 4mm Unterschied. Das denke ich sollte aber nicht sehr ausschlaggebend sein. Ich habe schon einige Stahlramen (kein Diamant) die Ursprünglich auch eine 126mm Einbaubreite hatten mit 130mm Lauftrad versehen. Alles bisher ohne Bruch oder anderer Schäden.

Daher sehe ich hier eher weniger ein Problem. Zumal ich damit auch nicht der Erste wäre.

Da mir aber, wie schon gesagt die Kurbel- und dazugehöriger Kettenblattform recht gut gefällt, hätte ich hier gern eine Kombination probiert.

Nun sagen zwei, die Kette passt nicht, Danni meint es geht. Ich habe leider kein Blatt hier. Nen Kette ja, aber ne Kurbel müßte ich mir eben erst zulegen. Daher die Frage eben, ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt.

@ Danni

Ich schwanke zwischen Campa und Shimano. Sram kommen wegen der zu modernen Form eher nicht in Frage. Ultegras habe ich noch zu liegen. Die 6600.
 
Campa wäre zumindest mit den US Ergos im Vorteil weil die eine Stufenlose Trimmung für den Werfer haben (und auch Shimanowerfer können)
 
Damit sollte also der Planung nichts im Wege stehen. Danke Danni. Dann geh ich mal auf die Suche nach einer Kurbel. Wenn einer eine abgeben mag, bitte, ich hab nen offenes Ohr.

US Ergos?????:idee:
 
Ultra Shift - links stufenlos trimmen und rechts bis zu 5 Gänge runter (3 hoch) schalten mit einmal.
Gibt es als 10fach Veloce für ca 90€ mit komplettem Zugset, schaltet aber nur Campa 10fach oder Shimano 9fach (andere Zugklemmung)

Cu Danni
 
In einem Diamantrahmen ein 130er Hinterrad 10-fach einbauen! Das ist nach meiner Meinung nicht gesund!
Und das dann doch mit einer originalen Tretlager-Kurbelgarnitur fahren wollen mit STI`s und einer 10-fach Kette..eine Kurbel, die technisch etwa 50 Jahre alt ist (da gabs max. 5fach?)...Hmmm..... dann bin ich echt auf deine/eure Erfahrungsberichte gespannt (und das ist ernst gemeint, schlauscheissern will ich hier nicht, weil ich eben DAS noch nicht ausprobiert habe)!
Gruss Rainer
 
Generell ist das wohl eher was für Leute, die in jeder Situation mit exakt gleicher Trittfrequenz fahren wollen.
10-fach hinten und vorn 2-fach mit maximal 5 Zähnen Differenz ergibt sicher eine seidenweiche Abstufung mit Permanent-Kettengerassel.


Unabhängig davon noch ein ganz spezieller Diamant:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190783693517
Grotesk, wozu die billigen Schriftzug-Aufkleber animieren.
 
Generell ist das wohl eher was für Leute, die in jeder Situation mit exakt gleicher Trittfrequenz fahren wollen.
10-fach hinten und vorn 2-fach mit maximal 5 Zähnen Differenz ergibt sicher eine seidenweiche Abstufung mit Permanent-Kettengerassel.

Stimmt schon, ich fahre in der Stadt auf meinem Wintercyclo auch ne 51, 43' Abstufung. Zumal ich aber glaube, den Umwerfer noch nie bedient zu haben. Gespannt bin ich auch. Und nicht vergessen sollte man, dass sich auch alte Fahrzeuge mit moderner Technik unglaublich gut fahren lassen und extrem viel Spaß machen.

Mir geht es darum, die originale Optik möglichst der Zeit angepasst zu lassen. Das mit einer Briese Individualität. Derjenige der immer alles original lassen muß bin ich eben nicht. Ich mag die Mischung. Das Alte wieder neu zu beleben und mit ihm einen Schritt in Richtung Fortschrit zu machen.

Natürlich ist es ein Experiment; eines von dem sich hier viele denken Spinner oder Idiot oder Scharlatan. Aber, mit Veraub, das ist mir sch..ändlich egal.
Vielleicht denke ich da auch etwas zu weit, aber, wenn ich meinen geliebten Oldtimer, den ich aufgrund seiner Technik nicht mehr alltäglich nutzen kann oder will, so umfunktioniren kann, dass er wieder täglich nutzbar wird, und das vielleicht sogar noch deutlich ökologischer als es mit dem technisch alten Stand möglich gewesen wäre, sage ich nicht nein. Und schon steht er wieder da. Nutzbar, täglich, langstreckentauglich. Er wurde wieder dem Sinn zugeführt, für den er mal gebaut wurde.

Das sind halt zweierlei Ansichten, die absoluten Liebhaber, die mich hier tadeln, und dann mich, der gerne probieren, erhalten und optimieren will. Und der damit auch sagen kann, der Renner steht dem neben den neuen Carbonteilen in nichts nach, nur dass er nicht ganz so zerbrechlich ist.

Danni

Danke, Ich war nur etwas verwirrt und dachte das wäre ne besondere Ausführung, also US-Version oder so. Ich habe meine bisher nur als QS- also Quickshift verbaut.
 
Neue Technik am alten Renner hat durchaus ihren Reiz. Dannis Schutzblech-Diamant ist dafür ja ein eindruxvolles Beispiel. Aber wenn schon, denn schon, also dann muss die Kurbel auch neu.
 
Neue Technik am alten Renner hat durchaus ihren Reiz. Dannis Schutzblech-Diamant ist dafür ja ein eindruxvolles Beispiel. Aber wenn schon, denn schon, also dann muss die Kurbel auch neu.

Von der Sache her stimme ich völlig überein, nur, und das sagte ich ja schon, finde ich die Form des Kurbel-Kettenblatt-Anschlusses sehr offen, leicht und angenehm. Daher stecke ich ein wenig im Dilemma. Aber meine anderen Aufbauten haben alle auch neue moderen FSA Kurbeln bekommen. Ich denke ne FSA-Carbonkurbel wäre hier etwas fehl am Platz. Maximal würde eine ältere Shimano oder ne Campa mit neuen BSA-Lagern passen.
 
Zurück
Oben Unten