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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wir hatten ja Nüscht ;)

Mal ne ganz andere Sache, für was sind die Löcher in den älteren Rennlenkern (Modell 167).
Also was für Bremsgriffe kamen da dran und hat evtl noch jemand nen Satz für mich?
(oder irgendwelche anderen Bremsgriffe, nicht die kunststoffüberzogenen Rasant)

Cu Danni
 
Neee die sind doch aus dem NSW (einen Satz Altenburger hab ich auch noch und schon überlegt) der Aufbau soll aber halbwegs original erfolgen, zumindest am Lenker.
 
Ich glaube da ist sehr schwer ran zu kommen an diese Doppelbolzenhebel.
War damals quasi schon ne Art Integration, gab es sowas noch von anderen Herstellern?

Cu Danni
 
Gleich die nächste Frage, war da Gewinde in den Löchern oder was dahinter?

Bei meinem Lenker sind die Löcher eher ausgeleiert (Oval) und ne M6 lässt sich durchstecken.

Cu Danni
 
Gleich die nächste Frage, war da Gewinde in den Löchern oder was dahinter?

Bei meinem Lenker sind die Löcher eher ausgeleiert (Oval) und ne M6 lässt sich durchstecken.

Cu Danni
Ja, da werden von unten Alubolzen mit Gewinde in den Lenker eingeschoben. Ist ne ziemliche Fummelei, die Bolzen so gedreht zu bekommen, dass die Bohrung in den Bolzen mit der Bohrungen im Lenker in Flucht liegt - vielleicht hat dazu jemand einen "praktischen Wink". Ob es ein typisches "DDR-Patent" war, kann ich nicht sagen. Die wurden ja auch nur kurze Zeit eingesetzt, wie schon in der zitierten Stelle steht von 1957 bis max. 1962?? .
 
Ich denke nicht, dass das eine Sonderentwicklung war, sondern dass diese Direktbefestigung damals Stand der Technik war. Sinnvoll ist sie nicht unbedingt, weil die Position der Hebel vorgegeben ist, aber es sieht sauber aus, die Schellen hatten ja damals die Verschraubung außen, da konnte man sich dran verletzen.
 
Ja, da werden von unten Alubolzen mit Gewinde in den Lenker eingeschoben. Ist ne ziemliche Fummelei, die Bolzen so gedreht zu bekommen, dass die Bohrung in den Bolzen mit der Bohrungen im Lenker in Flucht liegt - vielleicht hat dazu jemand einen "praktischen Wink". Ob es ein typisches "DDR-Patent" war, kann ich nicht sagen. Die wurden ja auch nur kurze Zeit eingesetzt, wie schon in der zitierten Stelle steht von 1957 bis max. 1962?? .

Da werd ich bei mir schon Probleme bekommmen weil da irgendwie ne Menge Lenkerkorken in den Enden steckt.
Na gut ich bekomme sowieso keine Doppelbolzenposerhebel da brauch ich auch nichts reinschieben. Allerdings schon ein bisschen komisch da vorn in der Biegung ein Loch zu wissen....(Sollbruchstelle)

Cu Danni
 
Da werd ich bei mir schon Probleme bekommmen weil da irgendwie ne Menge Lenkerkorken in den Enden steckt.
Na gut ich bekomme sowieso keine Doppelbolzenposerhebel da brauch ich auch nichts reinschieben. Allerdings schon ein bisschen komisch da vorn in der Biegung ein Loch zu wissen....(Sollbruchstelle)

Cu Danni
Gegen die Korkenreste hilft nur der Campakorkenzieher.
 
Gibt denn die Rahmennummer nix her? Bj. 87 wenn ich die Nummernfolge richtig im Kopf habe sollte es dann sein, oder?

Dazu aber gleich nochmal ne Frage, hat Diamant denn überhaupt mal die Nummern auf die Unterseite des Tretlagergehäuses geschlagen?

Vielleicht einer aus Benelux? Oder er spielt rein auf die Form an. Die wurde ja auch als Diamant-Rahmenform bezeichnet. Habe ich nun endlich vollends Verwirrung gestiftet?
 
Da hatte Diamant nie eine RN, ausserdem sind die Muffen anders aber sieht doch sehr nach Diamant aus.
Die Gabel scheint auch eine Diamant zu sein, allerdings hab ich solche Ausfaller noch nicht gesehen.

Cu Danni
 
Das ist ein Mifa-Sportrad. Bis zur Sortimentsbereinigung haben die ja noch versucht, mit Diamant Schritt zu halten und sogar die Rundscheidengabel nachgebaut. (Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass der Gabelkopf breiter ist, weil die Ausbuchtungen neben dem Loch für die Bremse fehlen)

Hier noch der Link zum vermutlichen Modell, wobei da immer Spielraum hinsichtlich Rahmenbau und Ausstattung war:
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Mifa_Modell_SH_14/1

Die Gabelausfallenden sind in jedem Fall ungewöhnlich und lassen zusammen mit den Anlötteilen für die Schaltung vermuten, dass die sogar die Luxus-Sporträder (mit Schutzblechlampe) kopiert haben :D

Auch wenn's wahrscheinlich das falsche Forum dafür ist: Ich habe auch noch so einen Rahmen in Originallack rumkullern, falls jemand etwas zum Basteln sucht ;)
 
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