• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Auf jeden Fall. Wenn die Schaltung eine metallene ist, z.B. Shimano 6600 oder 7800, dann könnte z.B. eine 7410 gut dazu passen, auch eine 6400 oder 6500 oder irgendeine Alu-Campa. Oder einfach eine Sugino XD2. Die ist elegant, aber nicht aufdringlich.
XD2-500D-450.jpg

Gibts auch als S-light (Modell Impact).
 
Von der Sache hat es ja Schniechen auch schon gemacht. In einen 707'er rahmen Campa-LRS eingesetzt und eine Campa 9'fach verbaut. Und auch der 707 sollte nen 126'er Einbaumaß haben,oder?
 
Von der Sache hat es ja Schniechen auch schon gemacht. In einen 707'er rahmen Campa-LRS eingesetzt und eine Campa 9'fach verbaut. Und auch der 707 sollte nen 126'er Einbaumaß haben,oder?
Also mein 707er hat ungefähr 122 mm! Von daher fand ich es auch nicht gesund (gefährlich) den Hinterbau auf 130 mm aufzubiegen! Aber ich habe wie gesagt diesbezüglich keine Erfahrung! Geht das denn, ohne das das Material leidet? Daher bin ich mit meiner Modifizierung (incl. Kurbel) bei 5/6 fach geblieben (Shimano GA). Bei einem anderen habe ich die originalen Keilkurbeln mit 600er Arabesque kombiniert (1x5), sieht auch schick aus! Aber 10-fach - bin gespannt!
 
Jungs, das wird noch ne Weile dauern. Also nur die Kombi herzustellen nicht, aber dass ich hier mal die Fahreindrücke berichten kann.Ich muß mir erstmal über die Gestaltung des Rahmens klar werden. Metallic-Blau will ich nicht. Irgendetwas mit Chrom oder Kupfer aber dennoch den originalen Aufklebern. Wo bekomme ich die eigentlich her? Also die Wasserdecals? Die überlackierbar sind? Vorher muß ich den Rahmen aber erstmal behandeln. Strahlen, den Muffen noch mal ein menig Lot verpassen, damit die Übergänge sauberer werden. Und wie gesagt, dann die Farbkombi. Aber über die Naben bin ich mir in Klaren. Hochflanschnaben vorn und hinten. Dank Hilfe aus dem Forum habe ich Hochflanschnaben für hinten gefunden, die nen 10'fach Kranz zulassen. Darauf bin ich schon völlig gespannt. Ich will die Hochflanschnaben mit einer 4cm Aerofelge (32'fach gekreuzt) kombinieren. Chrom, keine Farbe. Das ganze Rad soll eben ein Diamant werden, der dem Namen mehr als nur Ehre macht. Natürlich immer aus dem Auge des jeweiligen Betrachters.

Aber ich baue meine Räder für mich und so wie sie mir in meiner Art von Understatement gefallen. Nen Hipster-Single kommt da, zumindest für mich nicht in Frage, obwohl die sehr reine und klare auf den Rahmen fixierte Bauweise ohne Firlefanz etwas hat, aber nicht das, was ich als Nutzer präferiere.
 
Scbonmal an Nabenschaltung gedacht? Das sieht sauber aus vom Antrieb her und ist trotzdem praxistauglich, nur schwerer als mit Kettenschschaltung.
 
Gedacht schon, aber wie Du schon sagst, Gewicht ist ein riesen Thema denn das Rad wird ja eh schon nicht soooooo leicht und der Erfahrungsmangel bzw. der Besitz an miesen Erfahrungen. Also wenn ich mal in die Verlegenheit gekommen bin solch ein Rad zu fahren, hatte ich mit der Schaltung arge Probleme. Einerseits die Abstufung, auf der anderen Seite das Schalten unter Last, was nie funktioniert hat.
 
Schalten soll man nie unter Last. Die wenixten können richtig schalten. Das merkt man als 6fach-Fahrer in einem Feld von 10fach-Fahrern. Die schalten zu spät und dann krachen die Ketten um einen herum, schneller schalten sie damit nicht, das Material verschleißt noch schneller.
Aber Nabenschaltungen gibts jetzt ganz ordentliche. Gerade in der Schaltgeschwindigkeit sind sie mittlerweile den Kettenschaltungen überlegen, das bedeutet weniger v-Verlust beim Wiederantritt, weil die Tretpausen kürzer sind.
 
Vielleicht sollte ich mich mit dem Thema doch noch mal befassen. Frage ist nur mit welcher Art Schalthebel diese Nabe kombinierbar wäre?
 
Das geht nur mit Flachlenker, dafür gibts die passenden Schalter. Bremsschaltgriffe für Rennlenker hab ich zwar auch schonmal irgendwo gesehen, aber das wäre bei mir preislich schon nicht mehr drin.
 
Mhhh Nabenschaltung.
Da fallen mir gleich viele Stichworte ein

-Wirkungsgrad
-Schaltsprünge
-Demontage (Pannenfall)
-Gewicht
-Krafteinleitung
-Bedienung am Rennlenker
-
-
-

Für ein Reise oder Trekkingrad sicher ok aber am RR?

Cu Danni

P.S. Ich hab übrigens ein Diamant Sportrad mit S7
 
Ich bin mit einer Sturmey Archer 5gang (übrigens auch am Diamant) durch Westeuropa gereist, das geth also. Recht gut sogar. Am Allwetterrad hab ich jetzt eine Nexus 8 mit Rolelnbremse. Hier kommt es mir auf absolute Alltax- und Allwettertauglichkeit an. Die Kette ist gekapselt. einzig die Vorderbremse ist eine Canti, da würde ich auch nix anderes fahren, weil die Gabel nicht für Nabenbremsen ausgelegt ist. Sowieso ist ein Nabendynamo vorn drin.
Im Alltag spielt die Nabenschaltung ihre Trumpfkarte. Klar, das Rad wiegt fast doppelt soviel wie ein RR, aber es ist eben auch jederzeit einsatzbereit.
Im Moment ist der größte Nachteil die Nichtkombinierbarkeit mit dem Rennlenker, sonst hätte ich auch schon eine am Winterrad.
 
Guten Abend,

ich wollte hier mal eine etwas ungewöhnliche Suchanzeige loswerden:

Ich suche ein Buch des DDR Verlages "Schülersport". Es ist ein gebundenes größeres Buch mit ca. 160 Seiten der Autoren D. Junker/H. Weissbrod/D. Mickein. In dem Buch ist alles über Diamantrennräder und Radsport beschrieben. Auf dem Umschlag ist eine Zeichnung eines Rennradfahrers mit grünem Rennrad und grünem Trikot abgebildet. Falls jemand ein solches Exemplar besitzt, oder eins besorgen kann, bitte Unterhaltung!
 
Ich hab dieses Buch, mit Neueinband (aus einer Bibo-Aussortierung). Da steht was über Radsport drin, aber nix über Diamant. Die Fotos von Nationalfahrern zeigen vor allem Alan. Ansonsten wenig Bilder, hauptsächlich Grafiken zur Illustration.
 
Ich dachte, dass darin auch jede Menge über Technik, Wartung und Reparatur, insbesonderevon Diamantrennrädern (mit Zeichnungen erklärt) steht! Das Buch trägt den Titel "Radsport"!
Dann sind mir offensichtlich falsche Angaben über den Inhalt des Buches gemacht worden! Danke Bo!
 
Um nochmal das Thema Nabenschaltung aufzugreifen. Es gibt eine klasse Nabe von Rohloff mit 14 Gängen. Aber knapp 850 Euronen???? Kinderkinderkinder.

Das Einbaumaß ist 135mm also nochmal 5mm mehr. Ich lass es. Ich werde ne Hochflanschnabe mit der Möglichkeit der Aufnahme eines 10'fach Kranzes nutzen. Das passt mir auch besser ins Konzept und auch besser zur Hochflanschnabe vorn.

Trotz allem danke für die Anregung mal zu schauen was es mit den Nabenschaltungen heute so auf sich hat.

Somit kann ich dann aber auch der Frage nach dem Lenker ausweichen.
Es war nen Renner, ist einer und wird nen Renner bleiben. Er soll in Rennen gefahren werden. Ich will, dass er wieder lebt mit meiner Note Esprit. Er wird mit mir nicht gewinnen, dazu bin ich fürs Gewinnen zu unehrgeizig. Aber er darf sich dort präsentieren, auf der Spielwiese Seinesgleichen und auf Augenhöhe mit den Modernen.

Vielleicht sogar ein Stück weit über ihnen. Er wirkt grazil und schlank und kann eben auch mit der modernen Technik aufwarten. Die Carbonaras sind deutlich leichter, aber wirken im Auge des Betrachters breit und platt. Sie bieten zwar Individualität, aber eine solche, die man ihnen nicht ansieht. Ein alter Stahlrahmen hat es deutlich leichter.
Man sieht häufig schon an den Muffen und der Verarbeitung, aus welchem Hause er kommt.

Früher wurde hier im Lande oder in Europa produziert. Selbst wenn es nicht immer Handarbeit war, war es dennoch ein wenig mehr Seele. Die vermisse ich bei dem selbst von einheimischen Marken vertriebenen Einheitsbrei aus Fernost.

Du siehst Dich auf der Eurobike in der Halle mit den asiatischen Produzenten um. Du bekommst Rahmen, die baugleich den der hiesig bekannten Herstellern sind für einen Bruchteil. Sehr gute Vollcarbonrahmen vom Schlage eines Specialized oder Rose etc. gehen hier für 200€ über den Tisch. Ich konnte, aber wollte bisher nicht zuschlagen.
Wahrscheinlich ein Stück weit Philosophie meiner selbst.

Mein bisheriger Renn-Renner ist eine Alu-Carbon Mischung. Wenn man so will auch gemufft. Carbonrohre an Alumuffen. Die Form fast einmalig. Eine Sonderanfertigung, die keinen Herstellernahmen trägt. Limitiert auf........ich glaube 150stk. Mehr gestehe ich mir allerdings nicht zu. Der Rest an Rädern Alu oder Stahl. Halt etwas Wahres fast Unverwüstliches. Carbon ist teuer und wahnsinnig empfindlich. Eigentlich genau das, was der Bezeichnung des Kampfes in einem Rennen widerspricht. Ein Kampf ist hart und ohne Kompromisse. Wo finde ich diese beim Carbonrahmen? Nur schwerlich bis gar nicht. Teuer und empfindlich eben. Aber eben auch der leichte Schritt der Moderne. Gut so. Ich allerdings hole dann lieber den Schritt der Klassik teilweise zurück in die Moderne. Mehr Spass eben. Mehr Gefühl. Mehr Verbundenheit. Mehr Seele.
 
So,

der Techniker heult;), 10-fach am Diamant würde ich nicht machen a) siehts bescheiden aus und b)haut die Einbaubreite nicht hin. Wenn man unbedingt Schaltbremshebel fahren will würde ich die alten shimano 600er empfehlen, die gibts zwar nur in 2/8-Fach(und 7-fach) aber die sehen nicht so "ergo" aus wie die moderneren Ultegras.

Was ich neulich gesehen und mittlerweise bei mir zuhause habe ist eine Sachs-Orbit 2-Gangnabe mit Halterung für 6-Fach Kranz, die passt in den 707er hinten rein. Zusammen heißt das ganze Orbit(Nabe)+Commander(Schaltwerk), und wird über Rahmenschalter bedient, also am RR kein Problem.

Ich bin am überlegen mir einen "Hipster-Hunter" aufzubauen. Mit einer Schlumpf High-Speed Tretlagerschaltung und 27 Zähnen Vorn+ Einfachkranz mit 16 Zähnen hinten. Klingt wenig? Wenn ich die Schlumpf von der Seite trete habe ich vorn Quasi 62 zähne.....man ahnt wo es hingeht:D. Brauche dafür nurnoch einen passenden Rahmen ohne Originallack....und die High-Speed

Gruß,
Pracer
 
Hallo Tripplewanker, hallo Kubrai,

nachdem ich seit 2007 eine 130-er Nabe mit Shimano 9-fach am Diamanten hatte, fahre ich seit ca. einem Jahr Campa 10-fach.
Dat looft janz jeschmeidich!
Was die Optik angeht muss jeder selbst entscheiden, was ihm am besten gefällt.
Also Tripplewanker: frisch ans Werk und die eigenen Vorstellungen umgesetzt!
Ich bin gespannt!

Gruß Kursbuch
 
@ Triplewanker Gestern ging bei ebay ein Edge Aero in Originallack NOS mit Gabel für 259€ weg.
Zu dem Rahmen muss ich dir ja nichts erzählen....

Ansonsten unterschreib ich deine Prosa oben.

Cu Danni
 
Zurück