Um nochmal das Thema Nabenschaltung aufzugreifen. Es gibt eine klasse Nabe von Rohloff mit 14 Gängen. Aber knapp 850 Euronen???? Kinderkinderkinder.
Das Einbaumaß ist 135mm also nochmal 5mm mehr. Ich lass es. Ich werde ne Hochflanschnabe mit der Möglichkeit der Aufnahme eines 10'fach Kranzes nutzen. Das passt mir auch besser ins Konzept und auch besser zur Hochflanschnabe vorn.
Trotz allem danke für die Anregung mal zu schauen was es mit den Nabenschaltungen heute so auf sich hat.
Somit kann ich dann aber auch der Frage nach dem Lenker ausweichen.
Es war nen Renner, ist einer und wird nen Renner bleiben. Er soll in Rennen gefahren werden. Ich will, dass er wieder lebt mit meiner Note Esprit. Er wird mit mir nicht gewinnen, dazu bin ich fürs Gewinnen zu unehrgeizig. Aber er darf sich dort präsentieren, auf der Spielwiese Seinesgleichen und auf Augenhöhe mit den Modernen.
Vielleicht sogar ein Stück weit über ihnen. Er wirkt grazil und schlank und kann eben auch mit der modernen Technik aufwarten. Die Carbonaras sind deutlich leichter, aber wirken im Auge des Betrachters breit und platt. Sie bieten zwar Individualität, aber eine solche, die man ihnen nicht ansieht. Ein alter Stahlrahmen hat es deutlich leichter.
Man sieht häufig schon an den Muffen und der Verarbeitung, aus welchem Hause er kommt.
Früher wurde hier im Lande oder in Europa produziert. Selbst wenn es nicht immer Handarbeit war, war es dennoch ein wenig mehr Seele. Die vermisse ich bei dem selbst von einheimischen Marken vertriebenen Einheitsbrei aus Fernost.
Du siehst Dich auf der Eurobike in der Halle mit den asiatischen Produzenten um. Du bekommst Rahmen, die baugleich den der hiesig bekannten Herstellern sind für einen Bruchteil. Sehr gute Vollcarbonrahmen vom Schlage eines Specialized oder
Rose etc. gehen hier für 200€ über den Tisch. Ich konnte, aber wollte bisher nicht zuschlagen.
Wahrscheinlich ein Stück weit Philosophie meiner selbst.
Mein bisheriger Renn-Renner ist eine Alu-Carbon Mischung. Wenn man so will auch gemufft. Carbonrohre an Alumuffen. Die Form fast einmalig. Eine Sonderanfertigung, die keinen Herstellernahmen trägt. Limitiert auf........ich glaube 150stk. Mehr gestehe ich mir allerdings nicht zu. Der Rest an Rädern Alu oder Stahl. Halt etwas Wahres fast Unverwüstliches. Carbon ist teuer und wahnsinnig empfindlich. Eigentlich genau das, was der Bezeichnung des Kampfes in einem Rennen widerspricht. Ein Kampf ist hart und ohne Kompromisse. Wo finde ich diese beim Carbonrahmen? Nur schwerlich bis gar nicht. Teuer und empfindlich eben. Aber eben auch der leichte Schritt der Moderne. Gut so. Ich allerdings hole dann lieber den Schritt der Klassik teilweise zurück in die Moderne. Mehr Spass eben. Mehr Gefühl. Mehr Verbundenheit. Mehr Seele.