• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo allerseits und ein gesundes Jahr 2013 an alle,

nach langer Zeit hat es mich auch mal wieder hier ins Forum verschlagen. Ich habe folgende Frage: Kann man die Verschraubung an der Vorderseite der Rennradpumpen (im Beispiel-Bild rot markiert) leicht lösen oder ist das verklebt o.ä. ? Ich wollte bis dato nur wenig Kraft am Alu-Rohr aufwenden. Die ganze Pumpe ist relativ stark verschlissen, so dass ich die grün markierten Teile ersetzen muss. Vorher wollte ich aber die Innenseite des Rohres säubern und begutachten. Da schließt sich gleich noch eine Frage an. Womit wird die Innenseite der Pumpe am besten gefettet?

Gruß
Carsten
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 115
Hi Carsten,
die rot markierte Stelle würde ich nicht versuchen zu drehen, diese ist bestimmt eingeklebt. Für die Innenseite der Pumpe verwendet man Pumpenfett, hab ich bei Hibike gesehen. Früher haben wir einfaches Wälzlagerfett benutzt. Bei dem rechten grünen Pfeil ist die obere Verschraubung aber nicht original diese war auch immer aus Alu.

Gruß Berndt
 
Hallo Diamantfahrer,

ich habe die zu kurze Bahnradgabel, 120 mm Schaftlänge, in eBay eingestellt. Wer Interesse hat, möge sich bei mir melden. Der Preis im Forum ist Euro 40, soviel wie ich für die längere von Danni gezahlt habe.

Den Rahmen, silber naß lackiert, hole ich morgen bei Ostrad ab. Die Laufräder werden nächste Woche fertig sein.
Wenn ich den Rahmen morgen mit Teilen bestückt habe, stelle ich ein Photo ins Forum.

Gruß Carsten
 
... Den Rahmen, silber naß lackiert, hole ich morgen bei Ostrad ab...

Ostrad in der Winsstrasse? Lackieren die selber? Ich habe mal selbstgelötete Stahlrahmen dort gesehen, deren Pulverbeschichtung war so unterirdisch schlecht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die ordentlich nass lackieren. Aber vielleicht geben die das ja auch an Dritte weiter...
Bin jedenfalls gespannt auf deine Bilder!
C.
 
Hi Carsten,
die rot markierte Stelle würde ich nicht versuchen zu drehen, diese ist bestimmt eingeklebt. Für die Innenseite der Pumpe verwendet man Pumpenfett, hab ich bei Hibike gesehen. Früher haben wir einfaches Wälzlagerfett benutzt. Bei dem rechten grünen Pfeil ist die obere Verschraubung aber nicht original diese war auch immer aus Alu.

Gruß Berndt
Danke für die Infos! Ich werde mein bestes probieren, der alten Pumpe wieder etwas Luft zu entlocken.
 
Projekt Bahnrad

Den Rahmen habe ich von Ostrad gleich weitergetragen zum Radgeber nach Briselang für den Laufradbau.
Nächste Woche hole ich das Rad ab und dann gibt es Photos.

Carsten
 
Ich werde mein bestes probieren, der alten Pumpe wieder etwas Luft zu entlocken.
Hallo,
die alte Saxonia atmet wieder! Ich habe dazu testweise Teile mit einer Sportradpumpe quergetauscht. Problem war der Kolbengummi im inneren des Zylinders. Der war ausgetrocknet und nicht mehr flexibel genug und zu porös, um von innen abzudichten. Nun meine Frage: Hat jemand zufällig gut erhaltene Exemplare dieser Kolbengummis bzw. eine Quelle für passende Ersatzteile aufgetan? Falls jemand eine Kolbenführung (Variante ist egal) für Rennradpumpen übrig haben sollte, würde ich mich auch freuen.

Viele Grüße,
Carsten
 
Alles ok. Jeder so wie er mag und jeder nach seiner Philosophie. Zumal es ja auch ein Stück weit Individualisierung ist.
 
Sieht gemütlich aus. Was ich mich frage; kannst du die Wasserflasche während der Fahrt entnehmen? Wäre es nicht eine Alternative, den Reifen hinter dem Sattelrohr und die Flasche über dem Unterrohr zu montieren?
 
Rahmentschen sind schon irgendwie fetzig, ich hab eine von Velo-Sport fürs Unterrohr. Das reicht aber auch, an anderen Stellen wäre ja dann kein Platz mehr z.B. für Flaschenhalter. Auch sind senkrechte "Köcher" ungemein unpraktisch, wenn sie keine Etagenfächer haben.
Schöner ist aber eine gute Lenker- oder Satteltasche, die man auch schnell abnehmen kann, wenn man mal irgendwo einen Zwischenstopp einlegt.
Aber das Rad gefällt mir sehr gut, das hat was von einem "Clubman" oder "Path Racer". Was sind das für Reifen?
 
Zurück