• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich habe leider nichts in diesem Zusammenhang im fahrrad-wiki gefunden. Welche Schraubenart wird zur Schutzblechbefestigung am Rennradrahmen verwendet? (dort ist das Gewinde ja direkt im Rahmen).

Trinken bedeutet bei dem Rad Pause machen, ja. Sonst würde man ja gar nicht mehr absteigen.
Die gängige Aufbewahrungsmethode für den Ersatzreifen ist unter dem Sattel. Ich hatte daran aber keinen Gefallen gefunden.
Die Gepäckunterbringung war ohnehin an maximaler verbleibender Fahrdynamik und Manövrierbarkeit orientiert, also minimalistisch und auf einen tiefen Schwerpunkt in der Fahrzeugmitte. Wie abgebildet wiegt das Rad unter 16 kg. Ich habe nichts vermisst.
Die Schlitzschrauben zur Schutzblechbefestigung sind vorne M4 (RR- Gabel) und hinten M5 ( TS- Rahmen?).

Projekt: Bahnrad

IMG_1984.jpeg
IMG_1985.jpeg

Vielen Dank an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

Gruß Carsten

Da schließe ich mich an. Sehr dezent und schick. Ist der Rahmen silber lackiert oder roh und nur mit Klarlack überzogen? Soll noch ein klassischer Diamant-Schriftzug drauf? Lenkerband? Alte Renak-Naben? Fragen über Fragen....

Also das Bahnrad sieht ja mal richtig nett aus.

Jedoch sieht die Originalfarbe etwas anders aus (Modellbauer - da sieht man das sofort) Zuviel Silber zu wenig Grau. Das ist mir aber auch erst beim Abziehbilder entfernen aufgefallen, erste schicht Mausgrau, zweite Silber(dünn) dann sollte die Farbe stimmen. wer sich es traut kann auch die Farbe selbst mischen.

Dennoch wenn man die Abziehbilder weglässt ein richtig schickes Bahnrad.

Gruß,
Pracer

Hallo Carsten,

sehr stimmiges und schönes Rad - ich ziehe den Hut (Chapeaux)! DAS hat sehr viel Mühe, Zeit und Geld gekostet - und ist sehr schön geworden! Der Sattel könnte noch gegen einen Originalen (Leder oder Plaste) ausgetauscht werden, dieser sieht aus wie die von Danni en Gros bei ebay nachgekauften mit Diamantaufschrift :) vor ein paar Jahren....Aber nix gegen diese Sättel....

Gruss Rainer

Schick schick...

Ist das ein Diamant oder ein Niemann, oder doch wieder was anderes?
Aber sehr schöner schlichter Aufbau. Very nice...

Gruß Bora

Das Silber ist mehr ein mittelhelles silber mit kleinen im Licht reflektierenden Partikeln.
Ich habe das Rad heute erst abgeholt und muß mir die Farbe bei Tageslicht und Sonnenschein in Ruhe anschauen. Aber ich denke, es wird sehr gut aussehen.
Das Silber ist heller als die Originalfarbe, tut der Sache aber keinen Abbruch - denke ich.

Als Diamant-Erkennungszeichen möchte ich nur ein Steuerkopfschild aufkleben, weniger ist mehr. Ich suche eines wie unten abgebildet, vielleicht kann mir jemand helfen.
Die Sattelstütze werde ich wohl gegen eine Patentsattelstütze vom Studio Brisant aus Münster tauschen.
Und zu guter Letzt wird der Lenker gegen einen Elsner Bahnlenker getauscht, wenn ich fündig werde.

Die Speedplay Pedale, ein Überbleibsel aus meiner Rennradzeit sind nicht ganz originalgetreu, machen sich aber recht gut, finde ich.
Die Naben sind Renak Bahnnaben.

Es gibt also noch kleine Optimerungen.
Die Jungfernfahrt wird auf der Bahn, wahrscheinlich im Velodrom, stattfinden.

Ach ja, und ich bin am Überlegen, das Rad mit einem zweiten Laufrad mit einer Rücktrittbremsnabe strassentauglich zu machen.

Gruß Carsten

Diamant-emblem6.JPG

Kleiner Nachtrag.
Der Sattel ist ein Brooks Team Professional.
Ob ich Lenkerband verwende, ich weiss es noch nicht - am besten wäre transparentes.

Die Laufräder wurden von Herrn Gitzel vom Radgeber in Briselang eingespeicht, neben weiteren kleinen Arbeiten, die das Rad erst komplett machten - vielen Dank.

Ash, hast Du schon mal über ein vernähten Echtlederbezug nachgedacht? Das würde den edelen Auftritt des Rades noch verstärken. Das gewisse 'Understatement' eben.
Bis nach oben würde ich es gar nicht ziehen. Bis zur dreiviertelligen Biegung vielleicht, oder nur im unteren Bereich.
Du bist zwar nicht auf Segen angewiesen, aber meinen hättest Du.:D

Leder passt nich am Bahnrad, da muss Textil ran, und zwar maximal bis zum Scheitel der Lenkerbiegung. Original wäre schwarzes, fetziger wäre irgendein farbiges, da gibts ja wieder eine recht ordentliche Auswahl. Mein Favorit wäre rot.

Ich könnte dir das kleine Steuerkopfklebebild aus dem allseits bekannten 3-teiligen Klebesatz mit roter Schrift auf weißem Grund bei Ebay anbieten, das habe ich noch über!

Ich hab noch ein paar Diamant-Kleber aus neuerer Zeit, die mal als Muster gefertigt wurden, aber keine Verwendung in der Serie fanden. Muss mal Bilder machen.

Kubrai: vielen Dank für das Angebot, aber weiss passt nicht so recht zum Gesamtbild des Rades.
Bonanzero: vielen Dank für die Photos

Hallo,

ich habe heute 6 Stk. Keba Rennketten bekommen. Hat da wer Interesse dran, oder hat man die als Edelsteinfahrer im Hunderterpack in seinem Sammelsurium?

1x12,7x3,3 108 Glieder, VEB Fahrzeug-und Jagdwaffenwerk Suhl

Gruß Bora

Anhänge

• Keba.jpg
    Keba.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 83
Zurück