• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

So, fertich. Ich habs aufgrund fehlenden Tageslichts einmal mit Blitz und einmal mit Schreibtischlampenlicht fotografiert. Die Farbe ist auf dem Blitzlichtbild besser zu erkennen, es ist eine Art grausilber.
m. Blitz.jpg
o. Blitz.jpg
 
Das war dann für Ober-/Unterrohr und Steuerkopf gedacht? Für welchen Markt sollte das sein (das ist weder deutsch noch englisch beschriftet ... 'Qualitiy')?
 
Die Beschriftung ist natürlich typisch Dorfklitsche, wie üblich für solche, die immer vorgeben Ahnung zu haben, aber keine haben. Die Form des Klebers ist auch nicht gerade hübsch. Ich würde da nur das Wappen ausschneiden.
Die anderen Kleber sind wohl fürs Oberrohr gedacht. Damals (1999) war es bei noblen Rädern, die klassisch daherkommen wollten, üblich den Markennamen klein am Oberrohr zu platzieren und das Unterrohr blank zu lassen. Wanderer war da ein typisches Beispiel.
 
Also, ich finde die nicht schlecht, wenn du welche über hast (und noch nen schönen klappbaren GT für mich finden würdest:bier:)...........
 
Davon hab ich einige. Den GT muss ich erstmal besuchen gehen, denn der ist im anderen Quartier. Das kann noch eine Weile dauern. Ich geb dann Bescheid.
 
Moin,

kann mir mal bitte jemand etwas hilfreich zur Seite stehen? Mir ist ein altes Diamant - laut RN wohl Bj. '62 - zugelaufen. Eine Omi wollte, dass ihr Mann das alte Teil endlich auf den Schrott werfen soll. Das konnte und wollte ich (noch) nicht zulassen.

Meine Fragen:
Was für ein Rad ist das? (Opi meinte, war wohl mal ein Rennrad)
Sind die verbauten Teile so im Originalzustand verbaut worden (Sachs-Schaltwerk?)

Ist das nun ein ehemaliger Renner, oder ein Touring oder was sonst?

Es wäre nett, wenn jemand etwas Licht in's Dunkel bringen könnte.

Gruß Bora
 

Anhänge

  • IMG_3234.JPG
    IMG_3234.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3237.JPG
    IMG_3237.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3244.JPG
    IMG_3244.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_3245.JPG
    IMG_3245.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3247.JPG
    IMG_3247.JPG
    158 KB · Aufrufe: 133
1x12,7x3,3 108 Glieder, VEB Fahrzeug-und Jagdwaffenwerk Suhl
Gruß Bora

Hallo,
da wäre vielleicht wichtig zu wissen, daß das "breite" Rennketten sind, also für 3-fach-Ritzel. Die passen nicht auf 4- oder 5-fach-Renak-Kränze. Bei solchen steht als letzte Zahl 2,4. Mit 108 Gliedern scheinen die aber auch recht kurz zu sein, ich habe keine Ahnung, wofür die verwendet wurden. Die normalen breiten Rennketten für die 3-fach-Kränze hatten 114 Glieder.
Tommy
 
Ein Frage interessehalber: Die Schaltsockel wurden aber immer bei allen 705/6/7 bis 1967 auf beiden Seiten angebracht?
 
Ein Frage interessehalber: Die Schaltsockel wurden aber immer bei allen 705/6/7 bis 1967 auf beiden Seiten angebracht?
Jep, zumindest bis ca. 1967 war das so, damit man sein "billiges" Eingangrad entsprechend aufrüsten konnte. Danach hatten ja dann alle Modelle Schalthebel mit Schelle. (favorit PWB + Rasant-Umwerfer)
 
Hallo Bonanzero,

Vielen Dank für die Photos, aber ich werde doch warten bis mir ein Schild wie oben gepostet über den Weg läuft.
Da der Rahmen 1983 gebaut wurde, sollte auf dem Steuerkopf auch VEB Elite Diamand Karl ... stehen.

Gruß Carsten
 
Ist ja auch etwas kurios. Heute würde man eine Kette in Standardlänge kaufen und die überschüssigen Glieder wegschmeißen, aber damals konnte man so sicherlich leichter die Planvorgaben erfüllen, wenn man bei den Bahnketten die absehbar überflüssigen Glieder gleich wegließ. In Relation zur Tagesproduktion kamen da sicher ein paar Dutzend Extra-Ketten zusammen.
 
@ Roh-Diamant

Ne ne, die Lagerschale war so. Ich habe noch keine Hand an dem Rad angelegt.:cool:
Also was das wirklich mal ein Rennrad mit 1x wasweißichwas-fach?

Hat sich meine rettende Aktion gelohnt, oder ist das eher Massenware gewesen?
Eigentlich habe ich ausreichend Baustellen: Hat wer Interesse?

Gruß Bora
 
@ Roh-Diamant

Ne ne, die Lagerschale war so.
Der Vorbesitzer hat beim Tausch der Kurbelgarnitur eine zu lange (nicht originale) Tretlagerwelle verwendet ... da die rechte Seite eingeklebt ist hat er sich wohl gedacht "schraube ich die linke Seite halt nur 'nen bisschen rein". Abzüglich des Konterrings kann das doch so nur 1-1,5 Windungen im Rahmen stecken?!
 
Hey,

hat jemand ne idee wo ich einen alten schwarzen Ledersattel und eine Renak HF VR Bahnnabe her bekomme für meinen Diamanten?
 
Zurück