• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ha, und wieder einer mit nem 130'er LR hinten. ;) Wusst ich doch, dass das nicht wahnsinnig schädlich ist, den Rahmen um die 4mm aufzuweiten. Na dann Kursbuch, get rolling. Sieht im Übrigen recht stimmig aus der Renner. Welche Bremse hast Du vorn? Ne mittelzügige Rasant o.ä. ist es nicht. Sieht auch nach 105'er aus. Passt das mit der Schenkellänge und der Gabel (original)?

Übrigens fahre ich auch immer nen Mix. Also bezüglich Schaltung und Ritzel oder Nabe oder was auch immer. Zumeist FSA Kurbeln mit FSA Blättern. Ritzel meist Schimano Ultegra, Schaltungen fast alle (Campa, Shimano, Sram) und hier immer Hebel, Umwerfer und Schaltwerk von einer Marke. Meist im Schaltwerk noch andere Röllchen verbaut. Ganz häufig KCNC.:D Kette ausschließlich KMC. Naben querbeet. Von Halo über Token zu 105'ern, FIR, ......... Läuft alles super und Probleme mit Verschleiß oder unsauberem Schaltbild habe ich nur, wenn ich nicht mal reinige oder öle. :eek:
 
Hallo Triplewanker,
ja das läuft mit den 130 er Naben schon ne Weile ganz gut.
Hab schon gut gestaun, dass das mit der Kombi Campa und Shimano so super klappt. Hab bei der Kassette (5700/12-27) den 1 mm Spacer weggelassen und die austauschbaren 10-fach Spacer gegen 9-fach Spacer getauscht um wieder auf die Breite zu kommen. Aber wie du so schreibst, hätt ich mir das sparen können.
Du sprichst doch auch von 10-fach?

Zur Bremse vorn: das ist eine Shimano vierhundertirgendwas mit langem Schenkelmaß. Hinten ist eine Nachwende Rasant Mittelzugbremse dran.
 
Ja, ich habe auf allen Rädern eine 10 Fach drauf und bisher noch nie einen Spacer benötigt. Der ist doch auch nur nötig, wenn der Platz zur Felge nicht reicht, oder?
Ja, die Bremse hatte ich auch schon gesehen, aber ich dachte die hätte maximal nen 59'er Schenkel? Naja, dann hat sie aber bestimmt knapp gepasst, oder? Weil ich dachte, dass nen 59'er mindestens vorhanden sein sollte.
 
Hat eiegntlich jemand Erfahrung mit Triathlon Bremsen a la Tektro, TRP oder Oval usw. im Vergleich zu 'Nachwende-Rasant's'? Also ich habe an meinem GT Oval Aeros verbaut. Die Vordere hat nen Schenkel von 55-64 o_O , da sie häufig, wie bei mir, hinter der Gabel montiert wird. Diese Position ist aber nicht zwingend. Daher wäre es doch denkbar, zwei vordere für unsere Räder zu verwenden. Das Schenkelmaß sollte somit passen. Frage ist nur, ob es sich lohnt, da ich keine Erfahrung mit den neuen Rasant's habe. Die Oval bremsen super. Ich habe hier noch die alten Swiss-Stop drauf, bevor die ihren Materialmix verändert haben. Bremswirkung auf dem Niveau, das ich auch bei meinen Cane Creeks oder Shimano Ultegras habe. Der Druckpunkt ist ein klein wenig schwammiger aber kaum merklich.
 
Hinten reichen beim Rennrad eigentlich 60 (622 ETRTO und Schlauchreifen) jedenfals bei meinem Rad.

Ich hab ne 57mm aufgefeilt das passte prima.

Cu Danni
 
Jepp, ich hab am Schutzblechdiamant hinten eine Tektro und vorn eine BR R600 (das beste was man in dieser Länge kaufen kann) und es bremst beides so lala. Im Trockenen ganz ok aber bei Nässe hoho.

Allerdings immernoch 1000 mal besser als die Originalen Optima an meinem Eroica Rad (das ist eigentlich Selbstmord)

So eine Tektro/TRP/Oval (von Campa gibts die auch) würd ich mir auch gern an die Gabel vom Edge bauen allerdings sind mir fast 50€ zu viel.

Cu Danni
 
Ja, ich habe auf allen Rädern eine 10 Fach drauf und bisher noch nie einen Spacer benötigt. Der ist doch auch nur nötig, wenn der Platz zur Felge nicht reicht, oder?
Ja, die Bremse hatte ich auch schon gesehen, aber ich dachte die hätte maximal nen 59'er Schenkel? Naja, dann hat sie aber bestimmt knapp gepasst, oder? Weil ich dachte, dass nen 59'er mindestens vorhanden sein sollte.
Der Spacer muss drauf, wenn 8/9/10-fach Naben verwendet werden. So wie meine 5600er z.B.
Aber grau ist alle Theorie....
Beim nächsten Auseinanderbauen werd ich das mit der Originalkassette mal testen.
Zur Vorderbremse: das ist eine BR R 450 mit 57 mm Bremsmaß. Ich hab da Danni's Trick angewandt und die hintere Bremse vorne eingebaut. Die Verschraubung ist dann in der Gabel. Von der Länge hat's bei mir genau gepasst. Ging sogar ohne Auffeilen.
Das Bremsmaß hinten ist ellenlang...Ich hab's jetzt nicht gemessen, aber die 450er war definitiv zu kurz.
Es steht zwar "Rennsport" am Rahmen, aber dieses Bremsmaß hinten und der Dynamohalter fallen wohl ehr in die Kategorie "Sport".
 
Das seh ich ja jetzt erst, das ist ein Sportradrahmen.....

Na da kannste dich schonmal frisch machen.

Bist du Samstag und Sonntag dabei?

Cu Danni
 
Rennsport mein Guter, Rennsport...
Neben dem Steuerkopfschild sind das die beiden einzigen Aufkleber, die noch drauf sind.
Also nochmal: Rennsport :cool:

Samstag will ich auf jeden Fall kommen. Sonntag muss ich mit der Familie noch aushandeln.
 
Der Spacer muss drauf, wenn 8/9/10-fach Naben verwendet werden. So wie meine 5600er z.B.

o_O Wenn ich auf eine 10'fach Nabe, ne Zehnfach Kassette stecke passt es bei mir immer ohne Spacer. Bei einer 8 oder 9'fach kann es schon mal etwas eng werden. Bei einer 10'fach hatte ich das noch nie. Im Gegenteil, dann war es sogar so eng, dass ich die Verschlußschraube nicht draufbekommen habe. Seit dem immer ohne und perfekt.

Also sie sollen ja bei den 11' und 12'ern drauf. Aber warum ist mir unklar. Also ich fahre 11'er Ritzel und habe nich einen Spacer dazwischen weil die Aufbaustärke der anderen Ritzel außreichend ist. Zumal wenn es mit einem 13'er klappt warum dann nicht mit einem 11'er. Ich habe die 6700'er. Brauch man sie eben da nur nicht mehr?
 
Ne hab ich nicht.
Ich ruf Ihn mal:

J Ü R G E N !?

PS:
:idee:
Vielleicht sollten wir eine neue Kategorie einführen:
RENNSPORTRADRAHMEN
Die kompletten Räder sind dann je nach Aufbau Rennsportradrahmenrennräder oder Rennsportradrahmensporträder.
Vielleicht gibt's ja auch Rennsportradrahmenrennsporträder?
Ui, ich glaub ich war heut zu viel spinnen...
 
o_O Wenn ich auf eine 10'fach Nabe, ne Zehnfach Kassette stecke passt es bei mir immer ohne Spacer. Bei einer 8 oder 9'fach kann es schon mal etwas eng werden. Bei einer 10'fach hatte ich das noch nie. Im Gegenteil, dann war es sogar so eng, dass ich die Verschlußschraube nicht draufbekommen habe. Seit dem immer ohne und perfekt.
Ja, bei einer ausschließlich für 10-fach Kassetten ausgelegten Nabe muss der Spacer weggelassen werden.
Wir meinen ja schon das selbe.
:bier:
 
Dann hab ich ein Eingangrennsportrennradrahmenrad

Die Geometrie des Sportradrahmens kommt mir als Sitzriese allerdings sehr entgegen. 56 Sitzrohr und 60OR passt prima und läuft sehr sehr ruhig.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten