• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Bilder?

Also ich habe bei anderen Rädern,keine Diamanten, das bisher auch mit Variante 2 gemacht und muß sagen, sooooooooooooooo fummelig ist es nun auch nicht. Die Variante mit dem Aufbiegen finde ich auch sehr brachial, da man hier kurzzeitig deutlich mehr Spannung in Material bringt. Mit einer Wärmebehandlung vorher könnte man dies etwas kompensieren, dann wird aber der Lack hin sein an den Stellen, an denen die Wärme eingebracht wurde.
 
Hallo Machdeburjer Kind,

vielen Dank für deine Hilfe!!! Dann werde ich wohl die 2. Variante wählen, auch wenns Fummelei ist. An diesem Rad gibts sogar ein fest angebrachtes Schaltauge, da habe ich dann ohne Adapter nicht ganz soviel Stess!

Gruss Rainer

Bei mir kam es vor, dass sich Abschlussritzel bzw. Kette und Sitzstrebe ins Gehege kamen. Das ist aber abhängig von der Nabenbreite, der Aufbiegeeweite bzw. des -winkels und der Größe des Abschlussritzels.Hier hilft nur probieren. Wenn's schleifen sollte, einfach auf der Ritzelseite die 1 mm Unterlegscheibe wieder einbauen.
Das mit dem angebrachten Schaltauge ist schon ein riesiger Vortel, da dieser Adapter bzw. die Befestigungsschraube sonst u.U. auch noch angepasst werden müssen.

Viel Spass beim Basteln.
 
Bilder?

Also ich habe bei anderen Rädern,keine Diamanten, das bisher auch mit Variante 2 gemacht und muß sagen, sooooooooooooooo fummelig ist es nun auch nicht. Die Variante mit dem Aufbiegen finde ich auch sehr brachial, da man hier kurzzeitig deutlich mehr Spannung in Material bringt. Mit einer Wärmebehandlung vorher könnte man dies etwas kompensieren, dann wird aber der Lack hin sein an den Stellen, an denen die Wärme eingebracht wurde.
MIt fummelig meinte ich ehr, dass der Radein- und ausbau nicht ganz so leicht von statten geht, wie normal. Da fällt einem das Rad nach öffnen des Schnellspanners ja quasi von allein entgegen.;)
 
Bilder?

Also ich habe bei anderen Rädern,keine Diamanten, das bisher auch mit Variante 2 gemacht und muß sagen, sooooooooooooooo fummelig ist es nun auch nicht. Die Variante mit dem Aufbiegen finde ich auch sehr brachial, da man hier kurzzeitig deutlich mehr Spannung in Material bringt. Mit einer Wärmebehandlung vorher könnte man dies etwas kompensieren, dann wird aber der Lack hin sein an den Stellen, an denen die Wärme eingebracht wurde.
Rahmen werden immer schon im Werk gerichtet, das ist immer eine Kaltverformung, also nix anderes als beim Aufweiten des Hinterbaus. Wenn dann wieder wärme reinkommt (so viel, dass die Spannungen rausglühen), verformt sich der Rahmen wieder und alles war umsonst. Prinzipiell ist gegen Richten nix einzuwenden, bei Unfallrahmen wurde das ja auch imer gemacht, zu Zeiten, als man sich nicht nach jedem Umfaller ein neues Rad kaufte.
 
Guten Morgen an Alle,

nachdem hier in letzter Zeit recht intensiv darüber disskutiert worden ist, dass sogar HR mit 130er EB ins Diamant passen, nun mal eine Frage:

Ein für meine Frau neu aufgebautes Diamant (RH 48) hat eine 122 er EB. Z.Zt. ist dafür eine Maillard Normandy HF mit eben dieser EB vorhanden. Würde ich gerne gegen einen LRS mit Shimano 600er Naben (6207) mit 6-fach UG Nabe austauschen! Die ist von ursprünglich 126 auf 128 aufgespacert, bei der fälligen Wartung ist das Entfernen der beiden 1mm Unterlegscheiben kein Problem!
Wie stelle ich es in der Praxis am geschicktesten an, den Hinterbau von 122 auf 126 mm aufzuweiten (aufzubiegen??). Einfach beim Radeinbau aufbiegen? Ich hab da überhaupt keine Erfahrung und ehe ich etwas am Diamanten zerstöre wollte ich VORHER hier mal anfragen, wie so etwas praktisch am besten zu machen ist!

Danke vorab für eure Mühe,

Gruss Rainer
Das würde ich aber nur machen, wenn dann ein 5fachkranz draufkommt. 6fach ist ja breiter, deswegen wurde ja auch die Einbauweite vergrößert. Wenn du jetzt die U-Scheiben rausnimmst und ein Einmaumaß von 122 mm rauskommt, wird sicherlich die Kette am Ausfallende klemmen, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt.
 
.... Sheldon Brown gibt's ne gute Anleitung dazu.....

Was ich beim ihm allerdings gut finde, dass er nochmal auf das Nachmessen des Rahmens verweist.

Was allerdings bei Variante 2 ausfallen dürfte, da sich der Rahmen hier ja selbst reguliert, bzw. durchs Rad reguliert wird. Da sollte es kein Verzug im Rahmen geben, außer der Rahmenbauer hätte auf der einen Seite nen anderen Rohrsatz für Ketten- uns Sitzstrebe genommen. :eek:
 
Das würde ich aber nur machen, wenn dann ein 5fachkranz draufkommt. 6fach ist ja breiter, deswegen wurde ja auch die Einbauweite vergrößert. Wenn du jetzt die U-Scheiben rausnimmst und ein Einmaumaß von 122 mm rauskommt, wird sicherlich die Kette am Ausfallende klemmen, wenn sie auf dem kleinsten Ritzel liegt.
Ja, aber 5-fach Kassette für den UG-Freilauf auf dieser Nabe gibts meines Wissens ja nicht. Könnte mit Distanzring arbeiten, aber der ist innen an der Nabe und verringert nicht die EB! Da müste ich dann 5-fach Schraubkranz nehmen, der passt auf meine passende Maillardnabe.....die wollte ich aber nicht mehr......na, ich schau mal, wie ich das hinkriege! Werde berichten.....
 
BILDER!!!!!
Nicht, dass wir Bildzeitungsleser sind. Also ich hoffe die Mehrheit ist es nicht, dennoch leben wir davon, damit und letztendlich darin.Darin leben wir dann eben auch Deine Frage. ;) Oder sind dankbarer. Also vom Radl ein Bild. Komm schon mach uns eine Freude. Damenräder sehen wir hier nicht so häufig.
 
Ja, aber 5-fach Kassette für den UG-Freilauf auf dieser Nabe gibts meines Wissens ja nicht. Könnte mit Distanzring arbeiten, aber der ist innen an der Nabe und verringert nicht die EB! Da müste ich dann 5-fach Schraubkranz nehmen, der passt auf meine passende Maillardnabe.....die wollte ich aber nicht mehr......na, ich schau mal, wie ich das hinkriege! Werde berichten.....
Schau mal oben, was ich geschrieben hab: wenn's schleift oder klemmt, einfach eine 1 mm Unterlegscheibe zwischen Rahmen und Nabe einbauen.
Wo 4 mm gehen, da gehen auch 5. ;)
Aber immer dran denken: Es gilt immernoch sinngemäß: NACH FEST KOMMT AB! :cool: (hab gerade erst meinen Vorbau über den Jordan gejagt...:(, Was is das Alu auch so weich...)
 
BILDER!!!!!
Nicht, dass wir Bildzeitungsleser sind. Also ich hoffe die Mehrheit ist es nicht, dennoch leben wir davon, damit und letztendlich darin.Darin leben wir dann eben auch Deine Frage. ;) Oder sind dankbarer. Also vom Radl ein Bild. Komm schon mach uns eine Freude. Damenräder sehen wir hier nicht so häufig.
Verstehe ich ja, aber von dem Ort, an dem ich mich jetzt aufhalte, kann ich unmöglich das Rad fotografieren - ach ja, fotografieren kann ich ja ooch nich:D
Ist auch kein spezielles Damenrad, sondern ein Rennrad Diamant in 44 cm RH (Mitte Tretlager/Ende Sattelrohr). Aufgrund einer angelöteten Zugführung auf/an dem Tretlager ist die Rahmennummer unter diesem eingestanzt. Hat aber 28" Laufräder! Habe das Ding völlig fertig als verrosteten Rahmen mit etwas Anhängsel gekauft, strahlen lassen und neu nass lackieren lassen. Zum Diamanttreffen wollte ich nur nicht mit Schlauchis fahren, deshalb wollte ich einen ordentlichen LRS nutzen, damit ich bei einer Panne auch weiterkomme (kann auch keine Schlauchreifen kleben).:)
Bilder spätestens am WE. Bilder vom Rad/Rahmen waren hier aber schonmal drin, suche mal...ah ja, auf Seite 351 hab ich einige Bilder eingestellt, mittlerweile ist ein anderer Lenker mit Lenkerband, pp. dran!
 
Schlimm!
jrs.jpg
 
Ich suche einen Rennradlenker für meinen Diamanten in 42er Breite.
kann mir jemand vllt. weiterhelfen?
 
Mal ne Frage an die Spezialisten. Mir ist heute eine Anzeige aufgefallen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...nover-!!-w-o-b-/102532533-217-3169?ref=search ,
ist zwar ein Bahnrahmen und als W.O.P. deklariert, aber die Ähnlichkeit zum Diamant Modell 67 Berufsfahrer ist doch frappierend. Wenn man mal hier oder hier sich die Muffen, den Gabelkopf (man kann den Diamant-Schriftzug an der Seite erahnen), die nach vorn gerichtete Sattelklemmung (sowie die markante ovale Öffnung auf der Rückseite) anschaut, das ist doch exakt gleich. Ist das ein alter Diamant Bahnrahmen?
 
Gutes Auge :daumen:

Das ist ein Modell 77 Rahmen, also Vorkriegsbahnrad. Der Preis ist eigentlich in Ordnung, allerdings sollte man die Summe noch zweimal einplanen, wenn man's originalgetreu aufbauen möchte.
 
Ah danke, nach einiger Recherche bin ich auch auf die 77 gekommen. Bin wirklich nur drüber gestolpert beim Durchstöbern der Anzeigen. will auch gar keinen Bahnrahmen, muss erstmal mein normales Diamant fertig bekommen;)
 
Zurück
Oben Unten