• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Sporträder gab es nur in 56 RH, wer weiß was du da für ein Ding an Land gezogen hast.
Ich werde eine Säge mit zum Treffen bringen und wir schauen uns mal die Rohre von innen an.

Welches BJ soll denn das Rad sein?

Cu Danni
 
Ganz klar ein Mehrgangrennsportrahmenrennsportrad.
Zum BJ muss ich mal auf die Urkunde vom 2. DFT schauen. Wenn ich das noch richtich im Koppe hab war's ein 88er Baujahr. Da wurde scheinbar alles verbaut was noch da war und wie's grad kam und passte.
Ich bring dann den Zollstock zum messen mit.
 
Mitte - Oberkante Sattel, genau. Hab ich an allen Fahrrädern so (ca 15)

Und ich kann doch jetzt nicht mehr wissen wer besoffen war, ich hatte doch auch schon ein Malzbier getrunken.

Cu Danni
 
Bei einer 1,70 Körperhöhe ne 76 Sitzhöhe?

Hm, dann fall ich wohl auch unter unproportioniert. Ich bin 1,77 und hab ne Sitzhöhe von 75. Auch bei allen Rädern, sind aber derer nur 9, und fahre von 54-58 alle Rahmenhöhen.
 
Na ich hab jetzt mal vermutet das man bei einer Körpergröße von 170 eine Sitzhöhe von 76 hat. Da bin ich ja vielleicht garnicht so unförmig ;)

An meinem Rennrennrad hab ich nen 53er Rahmen mit 55OR und 135er Vorbau, das passt super, man sollte nurnicht bummeln.

Cu Danni
 
Mein täglich Renngetier hat nen 55'er Rahmen (c-t) mit 56'er Oberrohr (c-c) und 90'er Vorbau (c-c).

Aber ich denke bequem ist was Spaß macht.
 
Guten Morgen an Alle,

nachdem hier in letzter Zeit recht intensiv darüber disskutiert worden ist, dass sogar HR mit 130er EB ins Diamant passen, nun mal eine Frage:

Ein für meine Frau neu aufgebautes Diamant (RH 44) hat eine 122 er EB. Z.Zt. ist dafür eine Maillard Normandy HF mit eben dieser EB vorhanden. Würde ich gerne gegen einen LRS mit Shimano 600er Naben (6207) mit 6-fach UG Nabe austauschen! Die ist von ursprünglich 126 auf 128 aufgespacert, bei der fälligen Wartung ist das Entfernen der beiden 1mm Unterlegscheiben kein Problem!
Wie stelle ich es in der Praxis am geschicktesten an, den Hinterbau von 122 auf 126 mm aufzuweiten (aufzubiegen??). Einfach beim Radeinbau aufbiegen? Ich hab da überhaupt keine Erfahrung und ehe ich etwas am Diamanten zerstöre wollte ich VORHER hier mal anfragen, wie so etwas praktisch am besten zu machen ist!

Danke vorab für eure Mühe,

Gruss Rainer
 
Ich hab jetzt Diamante in 52/54/56/58/60 und jedes hat seinen eigenen Reiz, ist wie bei den Frauen.....
Interessant: "Normal" hatten Diamant Rennräder doch 50/52/55/58/61 RH (einschl. Jugendrennräder, wobei Kinderrennrad 48). Ausser den umgebauten RBL, Niemännern usw. kenne ich keine RH 54/56/60! Klär uns mal bitte auf.:)
 
Kallo Kubrai,
ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. Dauerhaft weiten. Das hat Vorteile, wenn das Rad öfter mal gewechselt werden muss. Ist aber in meinen Augen recht brachial. Bei Sheldon Brown gibt's ne gute Anleitung dazu.
2. So wie Du's schon beschrieben hast. Ich mach das immer so: Die Nabe auf der Ritzelseite ins Ausfallende, die andere Rahmenseite etwas aufbiegen und rein mit der anderen Nabenseite. Anschließend das Rad mittig ausrichten und fertig. Ist zwar immer etwas fummelig, erfüllt aber den Zweck ohne den Rahmen so brachial behandeln zu müssen.

Gruß
Kursbuch
 
Hallo Machdeburjer Kind,

vielen Dank für deine Hilfe!!! Dann werde ich wohl die 2. Variante wählen, auch wenns Fummelei ist. An diesem Rad gibts sogar ein fest angebrachtes Schaltauge, da habe ich dann ohne Adapter nicht ganz soviel Stess!

Gruss Rainer
 
Zurück