• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo allerseits,
hat jemand zufällig die Länge der Kettenstrebe für einen Standard-Rennradrahmen parat?
Gruß
Carsten
 
Ah danke, nach einiger Recherche bin ich auch auf die 77 gekommen. Bin wirklich nur drüber gestolpert beim Durchstöbern der Anzeigen. will auch gar keinen Bahnrahmen, muss erstmal mein normales Diamant fertig bekommen;)
Kurze Info dazu: Das ist ein von dem Hannoveraner "Wilhelm Oberpottkamp" (WOP) aufgebautes und gelabeltes Rad gewesen! Dieser hat vor und nach dem Kriege offensichtlich Räder mit Rahmen und Teilen, u.a. von Diamant und Fichtel und Sachs Reichenbach, pp. in Hannover unter seinem Namen aufgebaut und vertrieben! Ausser Bahn- und Rennrädern hat der auch u.a. Sporträder mit Diamant Sportradrahmen aufgebaut!
Dieser Bahnradrahmen ist schon ein echt seltenes Stück! (nicht meine Anzeige). Da der Verkäufer in der Anzeige WOB schreibt, könnte man davon ausgehen, dass er nicht weiss, was er da verkauft!

Gruss Rainer
 
Angesichts der anderen Anzeigen (die überteuerten Stadträder) hat er einfach mal sehr hoch angesetzt. Zudem kann man ja mit Bahnrad/Singlespeed anscheinend immer gut Geld machen.
 
In Moskau, wo die Hipsterwelle gerade richtig hoch schlägt, kosten alte XB3- oder Takhionrahmen, die allein schon von der Verarbeitung deutlich mieser sind, 200-300 nein, nicht Rubel, Euronen. Koplette Fixis bis zu 1500€. In Moskau. Wo auch die Studenten nicht gerade im Geld schwimmen. Moskau schon, aber der prozentuale Anteil der Geldsäcke ist auf nur wenige verteilt, die wohl eher sich mit dem Mercedes herumfahren lassen, als mit nem Rad durch den Verkehr zu cruisen.
 
Mein Fang des Tages, sehr schöne details (renak HF, Pumpenhalter usw.) von 1959, leider auch gestaucht:

large_Foto0012.jpg


werde es wohl aufpeppeln und zwecks der Refinanzierung wieder verkaufen :)
 
Noch etwas Wintersport:
Mein Modell-167-für-Tage-mit-unsicheren-Witterungsverhältnissen hat heute Bekanntschaft mit Wasser in gefrorener Form gemacht, wobei die uralten Cross-Reifen erstaunlich viel Halt gefunden haben:


Was bin ich?


Die Rasant-Bremsen zeigten ihre Grenzen; bis sie sich endlich bis zur Felge durchgefräst hatten, bekam man das Gefühl, dass zwischendurch die Züge gerissen sind ...
 
Hab mal den Verkäufer angeschrieben, er meint Rahmennummer ist 670102, demnach Baujahr 1928.:eek: Und er meinte wohl nun etwas am Preis drehen zu müssen, hätt ich mal nichts gesagt.
 
Ich finde das Vorgehen eher unklar. Erst greift man hier die Information ab, um dann den Verkäufer darüber zu informieren :rolleyes:
Es bestand ja nicht wirklich die Gefahr, dass der Rahmen für nen Appel und nen Ei zur Hipster-Bike-Basis wird.
Früher haben sich die Verkäufer wenigstens noch selbst in den Foren angemeldet, um ihre Ramschware (ein-)schätzen zu lassen, heute kann man sich offensichtlich selbst diese Arbeit sparen und einfach auf Zuarbeit warten ...
Dumm nur, wenn man die Muffennummer dann nicht von der Rahmennummer unterscheiden kann :D

Einziger Trost ist, dass er den Rahmen zu dem Preis nun sicher nicht mehr los wird.
 
Aber jetzt muss man den originalen Aufbau nicht mehr 2mal nehmen, obwohl wer soviel ausgibt, den ist es eh egal.
 
Mein Fang des Tages, sehr schöne details (renak HF, Pumpenhalter usw.) von 1959, leider auch gestaucht:

large_Foto0012.jpg


werde es wohl aufpeppeln und zwecks der Refinanzierung wieder verkaufen :)

Muss mich mal selbst zitieren- mir kommen gerade arge Zweifel- kann/sollte man so ein Rad verkaufen und was wäre es nach einer Überarbeitung wert?
 
Damit ist der Käufer beim Treffen ganz vorn.
Viel Spass am Sonntag, da hat er wieder viel Glück gehabt.
Antwort für J.
 
Hab mal den Verkäufer angeschrieben, er meint Rahmennummer ist 670102, demnach Baujahr 1928.:eek: Und er meinte wohl nun etwas am Preis drehen zu müssen, hätt ich mal nichts gesagt.
Die letzten Worte deines Beitrages treffen es!!! Vielleicht hätte man auch VORHER darauf kommen können, das jemand aus diesem Forum diesen äusserst seltenen 77er Bahnrahmen aus Hannover erwerben wollte, der dieses Angebot auch schon gesichtet hatte und hier die WOP Infos streute!!!:mad: Dazu kommt ja noch, dass du ja nach eigenen Angaben überhaupt nicht an diesem Rahmen interessiert warst! Da ist es auch egal, ob der Verkäufer die Rahmennummer mit einer Muffennummer verwechselt hat!!!:mad: Das Ding steht bei mir quasi vor der Haustür.........wollte nur kurz zu Ende arbeiten....und dann das! Ich glaub das noch gar nicht:(:(:(
 
Zurück