• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Muss mich mal selbst zitieren- mir kommen gerade arge Zweifel- kann/sollte man so ein Rad verkaufen und was wäre es nach einer Überarbeitung wert?

Naja, das Grundmodell ist nicht gerade selten, fast nichts mehr daran ist original und der Vorbesitzer hat gefriemelt wo es nur ging. Dazu noch ein massiver Rahmenschaden, der es für mich legitim machen würden, den ganzen Haufen zu zerlegen.
Die Renak-Naben könnten noch die alte seltene Variante sein, sodass man die gezielt verkaufen und nicht dem nächsten Fixie-Bastler in die Hände werfen sollte.
 
Die letzten Worte deines Beitrages treffen es!!! Vielleicht hätte man auch VORHER darauf kommen können, das jemand aus diesem Forum diesen äusserst seltenen 77er Bahnrahmen aus Hannover erwerben wollte, der dieses Angebot auch schon gesichtet hatte und hier die WOP Infos streute!!!:mad: Dazu kommt ja noch, dass du ja nach eigenen Angaben überhaupt nicht an diesem Rahmen interessiert warst! Da ist es auch egal, ob der Verkäufer die Rahmennummer mit einer Muffennummer verwechselt hat!!!:mad: Das Ding steht bei mir quasi vor der Haustür.........wollte nur kurz zu Ende arbeiten....und dann das! Ich glaub das noch gar nicht:(:(:(

Da muss ich Dich jetzt aber mal ausdrücklich unterstützen - mich piept das auch massivst an, wenn hier immer auf laufende Auktionen hingewiesen wird, die jeder einschlägig Interessierte eh schon auf dem Schirm hat und die dann in Grund und Boden gelabert werden... könnten wir uns nicht im Sinne eines Gentleman Agreement darauf verständigen, dies künftig zu unterlassen? Das war ja nicht das erstmal, dass das passierte.
 
Da muss ich Dich jetzt aber mal ausdrücklich unterstützen - mich piept das auch massivst an, wenn hier immer auf laufende Auktionen hingewiesen wird, die jeder einschlägig Interessierte eh schon auf dem Schirm hat und die dann in Grund und Boden gelabert werden... könnten wir uns nicht im Sinne eines Gentleman Agreement darauf verständigen, dies künftig zu unterlassen? Das war ja nicht das erstmal, dass das passierte.
Tut mir leid daß das so gelaufen ist, war nicht meine Absicht. Aber deine Aussage triffts leider nicht, dieser Rahmen war nicht als Diamant beworben, hätte ich ihn hier nicht erwähnt, würde der Verkäufer noch in 100 Jahren auf dem überteuerten Rahmen sitzen und keiner wüßte von einem käuflichen Model 77. Desweiteren hab ich nicht erkannt daß hier im Forum Kaufinteresse bestand, der Tenor war ja zu teuer etc. (Gut, ich hätte wohl noch etwas warten sollen, sorry).
So wollte ich den Verkäufer einfach nicht dumm sterben lassen, und damit evtl. jemanden außerhalb dieses Forums die Möglichkeit geben von dem Rahmen zu erfahren. Daß dieser Dödel gleich den Preis so raufsetzt.... Aber ihr sagt ja selbst, für 1000€ wird er ihn eh nicht los, was hindert daran mit ihm in Verhandlungen zum Vorpreis zu treten?
 
Servus, der Rahmen wird jetzt übrigens auch im Parallelforum vom Verkäufer angepriesen.

MfG Jens
 
Ich hatte diesen Rahmen zB. auch schon vor Deinem Hinweis gefunden und wußte, dass das ein Diamant ist... und ich bin kein unbedingter Experte für die ganz alten Diamanten...
 
Tut mir leid daß das so gelaufen ist, war nicht meine Absicht. Aber deine Aussage triffts leider nicht, dieser Rahmen war nicht als Diamant beworben, hätte ich ihn hier nicht erwähnt, würde der Verkäufer noch in 100 Jahren auf dem überteuerten Rahmen sitzen und keiner wüßte von einem käuflichen Model 77. Desweiteren hab ich nicht erkannt daß hier im Forum Kaufinteresse bestand, der Tenor war ja zu teuer etc. (Gut, ich hätte wohl noch etwas warten sollen, sorry).
So wollte ich den Verkäufer einfach nicht dumm sterben lassen, und damit evtl. jemanden außerhalb dieses Forums die Möglichkeit geben von dem Rahmen zu erfahren. Daß dieser Dödel gleich den Preis so raufsetzt.... Aber ihr sagt ja selbst, für 1000€ wird er ihn eh nicht los, was hindert daran mit ihm in Verhandlungen zum Vorpreis zu treten?[/quote]

So, der grösste Ärger ist verflogen. Gut, dass ich zwischendurch nicht geschrieben habe. Aber das ist ja die Krönung !!! Du behauptest, dass niemand ausser dir von diesem Rahmen wussste und diesen nicht als 77er erkannt hatte?
Hannover ist wie gesagt bei mir um die Ecke. Die Kleinanzeigen sind seit Jahr und Tag bei mir als tägliches Lesezeichen hinterlegt! Seit Jahren! warte ich auf so etwas. Da ich von WOP wusste, habe ich nach deinem Post hier interessenhalber die Infos für die Jungs hier eingestellt, nicht wissend, dass jemand das sofort demVerkäufer unter die Nase reibt! Ich denke du weisst bis heute nicht, wie selten dieser Rahmen ist!!!
Nur mal so am Rande: Vielleicht stehen hier ja schon Bauteile für den Aufbau eines solchen Bahnradrahmens seit geraumer Zeit rum!
Der Gipfel ist aber dein Vorschlag, nun mit dem Verkäufer in Vorverhandlungen zu treten! Was mich daran hindert????? Ach weisste, ich bin gut erzogen und halte mich hier an die Forenregeln, aber das ist mir noch nie so schwer gefallen. Daher werde ich hier nicht mehr weiter schreiben.

Und die Aussage von Matthias trifft es ja sowas von!!!!!
 
Werter Kubrai, mehr als meinen Kopf in den Sand stecken dafür kann ich jetzt leider nicht, und ja meine absolute Aussage mit der "Rahmenentdeckung" ist natürlich so nicht richtig . Nichtsdestotrotz ist auch dir bewußt daß dies ein öffentliches Forum ist und der Verkäufer mit ein wenig Recherche eh auf deine Aussagen getroffen wäre. Zudem ist er angemeldetes Mitglied im Tour-Forum und hat nach der Einstellung des Rahmens dort ebenso (nicht von mir) Hinweise auf Modell 77 und WOP bekommen. Was dich hindert ihm ein passendes Angebot zu machen weiß ich allerdings immer noch nicht.
 
Bei meinem Diamant ist das hintere Ausfallende fast senkrecht nach unten geöffnet. Schraube ich die Schaltung nun in das, so denke ich, dafür vorgesehene Schaltauge so zeigt deren Öffnung nach rechts und "versperrt" der Achse quasi den Weg aus dem Ausfallende nach unten!? Ich verstehe es wirklich nicht! Ist das so korrekt?

Danke und Gruß
eike
 

Anhänge

  • Ausfallende.JPG
    Ausfallende.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 60
Da gibt es ja diesen speziellen Bolzen der da in die Öffnung des Rahmens kommt, der steht etwas über und man schraubt das Auge da fest dran und es bleibt drehbar.
Eigentlich gibt es für diese Ausfaller auch spezielle Schaltwerke von Renak, es funktioniert aber auch mit diesen universellen Schaltaugen.

Cu Danni
 
Ich Schraube also des Schaltwerk nur lose ins Auge. Festgezogen wird es dann also quasi mit der Achsmutter.beim Radausbau dreht sich dann das Schaltwerk mit der Achse um das Schaltauge und wird dabei durch diesen ausgestellten kleinen Bolzen im Ausfallende geführt. Richtig? Danke, das probier ich morgen gleich mal aus!

Gruß
Eike
 
Ich Schraube also des Schaltwerk nur lose ins Auge. Festgezogen wird es dann also quasi mit der Achsmutter.beim Radausbau dreht sich dann das Schaltwerk mit der Achse um das Schaltauge und wird dabei durch diesen ausgestellten kleinen Bolzen im Ausfallende geführt. Richtig? Danke, das probier ich morgen gleich mal aus!

Gruß
Eike
Kann auch sein, dass die Kette zu kurz ist und dich daran hindert, den Adapter ganz nach hinten zu drehen, dann Kette vorne runter!
Bin da Leidensgenosse! Nur nicht verzweifeln!
Und bitte Dannis Hinweis beachten: Nachdem das Ding drin ist, die kleine Schraube festziehen - bei Radwechsel wieder losdrehen - also M8 für den Reifen-Radwechsel :) in die Trikottasche :)
 
Letztendlich hatte ich auch schon befürchtet, dass es so funktionieren soll. Erscheint mir aber doch als ganz schöne Friemelei!? Da werd ich wohl erst mal eine transparente Klebefolie für die Kettenstrebe besorgen… :)

Danke für die Auskünfte
eike
 
Ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben:
Es gibt eine spezielle Distanzhülse, die ein paar Zehntel breiter ist als das Auffallende. Damit lässt sich wie auch beim Renak-Schaltwerk ein stabiles Drehgelenk bauen, mit dem Schaltwerk und Halteschraube verlustsicher gehalten sind und trotzdem beweglich bleiben. Die Fixierung erfolgt dann mit dem Schnellspanner bzw. der Flügelmutter.
So war es original; alles andere ist Friemelei.
 
Zurück
Oben Unten