• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Gibt es diese spezielle Distanzhülse denn noch zu kaufen, bzw. hat die noch jemand rumfliegen? So wie ich es sehe, scheint es ja Bedarf zu geben!
Gruss Rainer
 
Servus, ich weiß schon, dass es einen Biete-Thread gibt, aber hier scheint mir der Rosthaufen besser aufgehoben.

Diamant-Sport Damenrahmen in furchtbarem Zustand (schöne Patina;)) mit Gabel. Angeblich bei MiFa gebaut, dazu kann ich aber mangels Wissen nix sagen.
Zum Wegwerfen zu schade, zum Aufbauen zu viel Arbeit. Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand.
Der Rahmen scheint gerade zu sein. Die obere Pumpenspitze fehlt, viel Rost, schlechte Aufkleber. Innenlagergewinde OK.

Ich sag mal 15 Euro plus Versand.
Sonst wird er eben entsorgt.


Noch ein paar Bilder hier:

http://fotos.rennrad-news.de/s/13439

Grüße

Klaus
 
Eigentlich müsste das Gegenstück von dem Universalschaltauge da rein passen, allerdings dreht sich das dann nicht zum Ein/Ausbau.

Wenn ich mal viel Lust habe kann ich das mal dokumentieren. (hab ja alle Versionen hier im Wohnzimmer stehen)

Cu Danni
 
Wenn die HR-Nabe so aussieht:
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Datei:Renak-Bahnradnabe-50er.JPG
und eine Baujahresprägung hat, ist sie selten.
Die VR-Nabe hat sich technisch nicht verändert, aber auch hier hatten die alten noch ein Jahresprägung.

Wert ist immer relativ. Meine HR-Nabe war letztlich dreistellig, weil ich das betreffende Rad endlich fertig haben wollte. Aber auch die jüngeren Bahnnaben sind ja inzwischen keine echten Schnäppchen mehr.
 
Wenn die HR-Nabe so aussieht:
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Datei:Renak-Bahnradnabe-50er.JPG
und eine Baujahresprägung hat, ist sie selten.
Die VR-Nabe hat sich technisch nicht verändert, aber auch hier hatten die alten noch ein Jahresprägung.

Wert ist immer relativ. Meine HR-Nabe war letztlich dreistellig, weil ich das betreffende Rad endlich fertig haben wollte. Aber auch die jüngeren Bahnnaben sind ja inzwischen keine echten Schnäppchen mehr.

Also die Vorderradnabe ist von Renak, Baujahr 1955. Die Hinterradnabe (Bahn mit 2 Gewinden) scheint aber von FES zu sein, die Gravur ist kaum lesbar. Kann das sein? Finde zu solchen Hinterradnaben von FES nichts im Netz...
 
Es kann "FuS" heißen, also Fichtel und Sax. Das Werk Reichenbach hieß bis irgendwann in den 50ern so, bevor es in Renak umbenannt wurde.
 
Hallo,

Nach einiger Zeit Abstinenz habe ich nun wieder zeit für meinen Diamanten.
Konkret will ich einen Abzieher für Renak 4 u. 5-Fachkränze bauen, allerdings frage ich mich noch wie und in welcher Stückzahl (Ingeneursmäßig habe ich natürlich mehrere Lösungen), wenn also interesse besteht könnt ihr euch bei mir melden.

Gruß,
Pracer
 
Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber passende Abzieher gibt's für unter 7 EUR. An denen muss man nur rechts und links nochmal die Feile ansetzen und danach halten sie für mindestens sechs mal Ritzel abdrehen.

Also die Vorderradnabe ist von Renak, Baujahr 1955. Die Hinterradnabe (Bahn mit 2 Gewinden) scheint aber von FES zu sein, die Gravur ist kaum lesbar. Kann das sein? Finde zu solchen Hinterradnaben von FES nichts im Netz...
Wenn die Nabe von FuS ist, würde ich sie durchaus in die Kategorie "sehr selten" stecken, weil Naben dieses Typs nur 1954 und 55 hergestellt wurden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bahnräder in dieser Zeit nur einen Bruchteil der Rennradproduktion ausmachten, dürfte die hergestellte Stückzahl extrem gering sein.
In Reichenbach verlor man übrigens schon 1954 die Rechte an der Marke "Fichtel und Sachs", aber die Prägestempel wurden erst im Laufe des Jahres 1955 ausgetauscht.
 
Wenn die Nabe von FuS ist, würde ich sie durchaus in die Kategorie "sehr selten" stecken, weil Naben dieses Typs nur 1954 und 55 hergestellt wurden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bahnräder in dieser Zeit nur einen Bruchteil der Rennradproduktion ausmachten, dürfte die hergestellte Stückzahl extrem gering sein.
In Reichenbach verlor man übrigens schon 1954 die Rechte an der Marke "Fichtel und Sachs", aber die Prägestempel wurden erst im Laufe des Jahres 1955 ausgetauscht.

Sehr interessant, ich meine da auch eine 55 zu erkennen. Ich versuche bei Interesse morgen mal ein paar gute Fotos zu machen. Ich kann mit denen nichts so richtig anfangen, zumal ich gerade eine Gruppe für mein Viner suche und das Geld aus einem Verkauf gut gebrauchen könnte.

Danke nochmal für die Infos.
 
Naja, wenn du nur eine Nabe zum Verkaufen suchst, könnte ich dir wahrscheinlich auch einen jüngeren Renak-Bahnradnabensatz im Tausch anbieten. Ich fände es halt schade, wenn diese alten Naben in irgendeinem Hipster-Bike enden, wo an der ersten Ampel gleich mal das Gewinde aus dem Alu geschert wird.
 
ich will das schon als Set verkaufen, also die FuS und die Renak gelabelte. Hipster wäre natürlich schlecht,brauchen kann ich Sie aber nicht....
 
Hier mal ein schnelles Bild, für denjenigen den es interessiert: links die "FuS-Raute-55" gelabelte Bahnabe, rechts die "Renak 55" gelabelte. Man sieht deutliche Lochgrößenunterschiede....

large_IMG_2753.JPG


medium_IMG_2754.JPG
 
Sind die mal auf Straße umgebaut worden? Hohlachsen/Schnellspanner...:confused:
Vermessen der Wunsch die Label zu sehen?
 
Was ist das für ein Ring/Wulzt auf der Antriebsseite der FuS Nabe? Sollte das den Flansch vor der Kette schützen (ähnlich wie diese "Scheiben" )?
 

Anhänge

  • medium_IMG_2754.JPG
    medium_IMG_2754.JPG
    23 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten