• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Eine Frage in eigener Sache: Hat wer Erfahrung mit Renak-Rennradnaben in Kombination mit den standard 28er Sportrad-Alufelgen (Kantprofil)? Welche Speichenlängen benötigt man da?
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal einige Fragen. :-)
Auf der Suche nach einem Diamant-Renner bin ich zu zweien gekommen.
Das 1. ist ein RS Bj. 82 und das wollte ich im Original- Zustand belassen. Sauber gemacht wird es natürlich noch. Dazu meine 1. Frage.
Kann mir jemand was über das äußere Kettenblatt vorn sagen? Hab schon überall gesucht, auch bei Heiko, habe aber es nirgends gefunden.
image.jpg
image.jpg


Das 2. Rad ist Bj. 77 und soll wieder aufgebaut werden. Teile hab ich schon besorgt und morgen soll es zum Lackierer. Kennt jemand diesen Sattel? Auf dem Kloben steht VEB Möve - Werk, aber auch bei Fahrrad- Wiki hab ich nix dazu gefunden.image.jpg

Danke im voraus...
 
VEB Möve war damals ein ganz gängiger Sattelhersteller in der 'deutschen demokratischen DDR'. Der Sattel auf einer Tourenawo ist auch von Möve. Sozusagen der DDR-Rolls

Probier es mal hier:

http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Möve

Da siehst Du,dass Sie ab 1960 mehr oder weniger nur noch Zulieferer waren.Und das hauptsächlich in der Sparte Sitze. Heute bauen siewieder Räder.Zumeist aber E-bikes.
 
Hallo Joman,
Gratulation zum ersten Post. Zu deiner Kurbel würde ich sagen, dass es eine von Thun ist (West-Equipment). Haben einige Leute in den 80ern nachgerüstet. Ich hatte mal eine ähnliche (nahezu identischer Kurbelarm) an einem Rad, das mir durch die Hände lief. Qualitativ nichts besonders und relativ schwer...
Ich habe danach auf die Schnelle Google befragt und auch einen Forenpost mit so einer Kurbel gefunden.
http://www.rennrad-news.de/forum/posts/1715881/
Vielleicht kann dir der Mövenmann oder andere noch mehr dazu erzählen.
Gruß
PS: Lustig was die Leute vor 2,5 Jahren so geschrieben haben :)
 
VEB Möve war damals ein ganz gängiger Sattelhersteller in der 'deutschen demokratischen DDR'. Der Sattel auf einer Tourenawo ist auch von Möve. Sozusagen der DDR-Rolls

Probier es mal hier:

http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Möve

Da siehst Du,dass Sie ab 1960 mehr oder weniger nur noch Zulieferer waren.Und das hauptsächlich in der Sparte Sitze. Heute bauen siewieder Räder.Zumeist aber E-bikes.

Da hab ich schon geschaut, meiner ist aber nicht dabei. Die Nieten fehlen. Vielleicht hat der Vorbesitzer einen anderen Sattel auf den Kloben gesetzt.


Hallo Joman,
Gratulation zum ersten Post. Zu deiner Kurbel würde ich sagen, dass es eine von Thun ist (West-Equipment). Haben einige Leute in den 80ern nachgerüstet. Ich hatte mal eine ähnliche (nahezu identischer Kurbelarm) an einem Rad, das mir durch die Hände lief. Qualitativ nichts besonders und relativ schwer...
Ich habe danach auf die Schnelle Google befragt und auch einen Forenpost mit so einer Kurbel gefunden.
http://www.rennrad-news.de/forum/posts/1715881/
Vielleicht kann dir der Mövenmann oder andere noch mehr dazu erzählen.
Gruß
PS: Lustig was die Leute vor 2,5 Jahren so geschrieben haben :)

Danke. Dann werde ich die mal gegen ne Originale tauschen. Hab noch ne Tüte mit Ersatzteilen ( Kurbelgarnitur, Mittelzugbremsen) dazu bekommen.
 
Die Kurbel ist in der Tat eine importierte von Thun und sie passt zeitlich wunderbar an das Rad. Gerade bei den unteren Modellen (35 705 und Rennsportrad) wurde offenbar häufig darauf zurückgegriffen.
 
Dann werde ich die mal gegen ne Originale tauschen. Hab noch ne Tüte mit Ersatzteilen ( Kurbelgarnitur, Mittelzugbremsen) dazu bekommen.
Die Kurbelgarnitur drauf, Klingel und Vorderrad (oder zumindest den Schnellspanner ;-) ) um 180° gedreht und für meinen Geschmack die Schalthebel 'ne Idee höher und du bist dem Originalzustand sehr nahe.
 
Moin,

ich bin wieder mal an einen Bahnrahmen geraten. Es scheint ein Diamant zu sein, allerdings in sehr kleiner RH. Der Rahmen wurde noch nie auf der Straße bewegt (er stammt aus einem Trainingsgerät). Allerdings hat der Vorbesitzer mit dem Pinsel nachgeholfen und das Teil gelb übergejaucht. Original war der wohl mal metallic-blau. Ich glaube nicht, das man den in den Originalzustand zurück versetzen kann. Hmm, was also tun?

Gruß Bora
 

Anhänge

  • Diamant gelb.gif
    Diamant gelb.gif
    331 KB · Aufrufe: 133
Wirklich sehr klein. Und mach bitte sofort diesen Schnellspanner ab.

Was spricht gegen strahlen und Neulackierung?

Cu Danni

Moin Danni,

eigentlich nix. Ich wollte ihn morgen zum Glasperlstrahlen geben und mir den Rahmen dann mal genauer ansehen.
Und JA, er ist sehr klein. Und somit kann ich mit dem eigentlich so garnix anfangen. :(
Evtl. werde ich den als Deko-Rad, mit Teilen die hier noch rum liegen, aufbauen und mir in's Büro an die Wand baumeln.

Gruß Bora
 
Schade dass er soooooooooo klein ist. Wie klein ist eigentlich sooooooooooooooo klein?

Welche Farbe hast Du denn als Bürodeko angedacht? Man kann daraus ja auch nen Werbeträger machen um seinem Unternehmen einen grüneren Anstrich zu verpassen. So in die Richtung wir sind jung, erfolgsorientiert, sportlich, gehen mit der Zeit (Bahnradtrend) und achten auf unsere Umwelt (Radfahren).
 
Da hab ich schon geschaut, meiner ist aber nicht dabei. Die Nieten fehlen. Vielleicht hat der Vorbesitzer einen anderen Sattel auf den Kloben gesetzt.

Ah, Du wolltest den genauen Typ wissen, ich verstehe jetzt. Ich dachte Anfangs, es ginge nur um das Unternehmen Möve an sich. Frag doch mal bei Möve direkt an. Vielleicht kann man Dir aus alten Unterlagen weiterhelfen. Die Chancen stehen nicht gut, da sie ja zwischenzeitlich tot waren, aber wer nicht wagt, der keine Infos bekommt.
 
Schade dass er soooooooooo klein ist. Wie klein ist eigentlich sooooooooooooooo klein?

Welche Farbe hast Du denn als Bürodeko angedacht? Man kann daraus ja auch nen Werbeträger machen um seinem Unternehmen einen grüneren Anstrich zu verpassen. So in die Richtung wir sind jung, erfolgsorientiert, sportlich, gehen mit der Zeit (Bahnradtrend) und achten auf unsere Umwelt (Radfahren).

Moin Triplewanker,

hab ich gar nicht gemessen, ich tippe mal 45-48cm. Habe den Rahmen jetzt zum Strahlen und schau mir den dann mal genauer an. Farbe? Ich weiß noch nicht. Mal sehen, was mein Lacker meines Vertrauens als nächstes in die Kabine bekommt.

Und grünen Anstrich brauch unsere Firma nicht, arbeite als Handelsvertreter für einen Fahrradgroßhandel.

Gruß Bora
 
Ah, Du wolltest den genauen Typ wissen, ich verstehe jetzt. Ich dachte Anfangs, es ginge nur um das Unternehmen Möve an sich. Frag doch mal bei Möve direkt an. Vielleicht kann man Dir aus alten Unterlagen weiterhelfen. Die Chancen stehen nicht gut, da sie ja zwischenzeitlich tot waren, aber wer nicht wagt, der keine Infos bekommt.
Genau, ich wollte den Typ wissen.:) So wichtig ist es nun auch nicht, hätte ja sein können das den Typ jemand kennt.

...suchte nicht ein Foren-Nutzer ein Rennrad bis RH52? Apropos passend zur gestrigen Unterhaltung http://www.ebay.de/itm/181091851128 Oder ist das deine Kurbel, Jomann?

Hab ich auch schon gesehen, aber nein, ist (noch) nicht meine Kurbel. Hatte noch keine Zeit sie zu wechseln.
Hab heute nur ne nagelneue Favorit- Schaltung abgeholt.
 
Nein, du bist der Einzige der "Diamant" als Suchbegriff bei den Kleinanzeigen eingeben kann ;)

Da muss ich Dich jetzt aber mal ausdrücklich unterstützen - mich piept das auch massivst an, wenn hier immer auf laufende Auktionen hingewiesen wird, die jeder einschlägig Interessierte eh schon auf dem Schirm hat und die dann in Grund und Boden gelabert werden... könnten wir uns nicht im Sinne eines Gentleman Agreement darauf verständigen, dies künftig zu unterlassen? Das war ja nicht das erstmal, dass das passierte.
 
Zurück
Oben Unten