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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

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gut erkannt. in der letzten woche hat mein kettenspannendes schaltwerk-provisorium den geist aufgegeben. ich möchte die laufräder demnächst umbauen (wie vor ein paar posts angedeutet, würde ich gern rennradnaben mit sportradfelgen kombinieren, material ist auf dem weg). in zuge dessen wird die kettenspannung optimiert. ich werde wohl eine halbglied-kette probieren. kennt jemand andere halbglied ketten mit 110 gliedern? die standard 100 bis 102 sind wohl zu wenig.
 
Genau wie der Lack und die verchromten Teile.
So sieht die "Sonderlackierung" eher aus wie ne 50er Jahre Aufarbeitung, aber das wird am Preis nichts ändern.

PS: Ich hoffe wir reden vom gleichen Rad :D
 
Ist eben ne Friedensfahrtrassel!;)
Originale Aufkleber und Wasserschiebebilder gibts doch nun wirklich reichlich!
 
Genau wie der Lack und die verchromten Teile.
So sieht die "Sonderlackierung" eher aus wie ne 50er Jahre Aufarbeitung, aber das wird am Preis nichts ändern.

PS: Ich hoffe wir reden vom gleichen Rad :D

Servus, mit der Lackierung hast Du recht und auch der Chrom sollte eigentlich Nickel sein. Ihr solltet ja das DIAMANT Buch da haben, schaut auf Seite 145 da ist das Rad abgebildet(unten rechts). Der Autor des Buches hat aber nichts mit der ebay Auktion zu tun. Fazit Finger weg es sei denn man kann mit dem jetzigen Zustand leben oder neu restaurieren.

MfG Jens
 
Sagt mal Jungs, könnte ich vielleicht aus einer Maillard HR-Hochflanschnabe mit einer 126'er Einbaubreite die für nen max. 7'fach Schraubkranz gedacht ist, eine 130'er nabe mit 10'fach Kranz bauen?

Von der Sache her müsste man die Achse doch nur verlängern. Einerseits. Frage ist, ob es dann noch möglich wäre den Freilaufkörper irgendwie auf die Nabe zu bekommen. Bestimmt nicht, oder?

Senglar bietet ja mittlerweile 10'fach Schraubkränze an, aber ich glaube die passen nicht, da das Gewinde ein anderes ist und ich glaube diese auch für 135mm gedacht sind. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 
Ich denke es wäre erst einmal interessant wie breit der 10-fach Kranz ist. Danach musst du nämlich entscheiden ob, vorallem aber wie viel "Fleisch" du auf beiden Seiten brauchst.
Denkt bei sowas immer daran: Ihr wollt die Dinger noch zentrisch in den Rahmen bekommen.(bzw. nicht allzuoft einen Speichenbruch - und ja bei Edelstahlspeichen geht das.... sieht aber sehr unprofessionell aus)

Rein von der Idee her sollte das allerdings problemlos gehen. Vorausgesetzt das Gewinde passt.

Gruß,
Pracer
 
Und jetzt mattschwarz Pulvern und Cube Aufkleber drauf.................

Mal im Ernst, schon ne Idee für die Farbe? Einfarbig oder irgendwo was abgesetzt,, Banderolen Muffen?

Cu Danni
 
Bormaniac Ich würde mir mal die Muffen anschauen, ob sie alle gut anliegen, also ohne Spalten. Wenn welche da sind, würde ich versuchen diese mit Lot zu schließen, damit Du später saubere Übergänge hin bekommst.

Banderolen um die Muffen finde ich klasse. Oder man gibt den Muffen eine völlig andere Farbe. Irgendwie schwebt mir orange vor. Keine Ahnung warum. Das mit weißen Baderolen, oder mit schwarzen. Steuerkopfaufkleber oder Schild. Schild fände ich schöner. Und dann sollte man schon langsam aufhören. Vielleicht am Unterrohr eine Art Ton in Ton Diamant-Schriftzug. Also den klassischen, aber in einem leicht anderen Orangeton als der Rahmen, damit er nicht sofort in Auge sticht.....

Ach es geht schon wieder mit mir durch, soooooo viele Ideen und doch nur eben mein Geschmack.
 
Ihr seit alle so schön positiv verrückt wie ich! :)

Farbe... Ja, das leidige Thema. Meine ersten Gedanken waren wirklich den Rahmen und die Gabel schwarz zu lackieren und den Hinterbau und die Gabel innen orange zu lackieren und die Muffen evtl. orange linieren. Tja, Gedankenspiele... Oder aber in Monza Grau Magno. Ich habe dieFarbe letzten live auf dem Stern gesehen und fand die Hammer. Nun weiß ich aber nicht, ob die auch auf einem filigranen Rahmen wirkt. Ich habe letztens auch einen Stahlrahmen in Curry-Gelb gesehen, das fand ich auch very nice.

Aber ich weiß nocht nicht einmal, ob ich den behalte oder einem etwas kleineren Bahnradliebhaber den Rahmen zur Verfügung stelle, denn sooooo viele Rahmen in der kleinen Größe gibt es ja nicht.

Gruß Bora
 

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Was ich mir auch sehr klasse vorstellen könnte wäre ein Mattgrau und dann mit orangen Muffenbanderolen. Und das Steuerkopfschild dann auch in orange.
 
Sagt mal Jungs, könnte ich vielleicht aus einer Maillard HR-Hochflanschnabe mit einer 126'er Einbaubreite die für nen max. 7'fach Schraubkranz gedacht ist, eine 130'er nabe mit 10'fach Kranz bauen?

Von der Sache her müsste man die Achse doch nur verlängern. Einerseits. Frage ist, ob es dann noch möglich wäre den Freilaufkörper irgendwie auf die Nabe zu bekommen. Bestimmt nicht, oder?

Senglar bietet ja mittlerweile 10'fach Schraubkränze an, aber ich glaube die passen nicht, da das Gewinde ein anderes ist und ich glaube diese auch für 135mm gedacht sind. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Also wenn du unbedingt mit schraubkranz 10-fach fahren möchtest, würde ich auf Mavic 531 Naben (eigentlich mtb) zurückgreifen. Die haben 130-135 EB, schraubkranzgewinde bsa, industriegelagert, und lassen sich wirklich wunderbar fahren! Im übrigen waren mir 10-fach schraub echt noch nicht bekannt!
Wenn die ritzelabstände geringer sind und der kranz insgesamt exakt so breit ist wie ein 7-fach, dann müste man m.E. auch die Maillard beidseitig gleich aufspacern können, ohne das Rad neu zentrieren zu müssen......oder?
 
Die Einbauweite wurde aber beim Übergang von 7- auf 8-fach um 4 mm vergrößert, eben wegen der größeren Blockbreite. Dann wurden die Ritzel und Abstände schmaler, so dass die 130 mm beibehalten werden konnten.
Fazit: ein 10fachkranz ist auf jedne Fall breiter als ein 7facher, auf eine Nabe mit 126 mm Einbaumaß wird der nicht funktionieren.
Auf der anderen Seite wäre es denkbar, eine längere Axe und auf jeder Seite einen 2 mm-Distanzring zu montieren. Das musst du probieren, aber ich denke, das wird gehen.
 
Also ich werde erstmal mit Senglar Kontakt aufnehmen und mir die Kranzbreiten- und Gewindedaten senden lassen. Also wenn eine 135'er EB nötig wäre, lass ich es. Das ist mir von 126 dann doch zu heftig.
 
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