• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Schön Danny , das du das richtig stellst,ohne darauf festgenagelt zu werden:D.
Im Übrigen: Ich denke das hier niemand zu blöd ist, 3 Teile in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzten! Nur, wenn jemand von einer "originalen" Hülse spricht oder schreibt, die eine Bewegung des von einem Adapter festgehaltenen Schaltwerkes in genau diesem Ausfallende (egal von wem genau das mal entwickelt wurde) eines Diamanten ermöglicht, wäre es schön, zu wissen (zumindest von denen, die genau dieses Problem haben) wie eine solche Hüllse aussieht, und wo man eine solche herbekommen könnte!
Mir drängt sich mittlerweile das Gefühl auf, das derartige Hülsen entweder auch nur "Frickellösungen" findiger Metaller waren oder eben tatsächlich ins Reich der Myhten und Sagen gehören. Ansonsten hätte doch mittlerweile jemand diese ominöse HÜLSE ablichten können.
Gruss Rainer
 
...
2. Super-Spezial-Distanzhülse (zweites Bild) ins Ausfallende einsetzen
...
Bild 2: http://farm9.staticflickr.com/8109/8537396428_a6eac49db4_o.jpg

Ein Bild wurde gezeigt. Aber es wurde nicht beschrieben:
1. wie man darauf kommen soll, durch bloßes Davorsitzen, wenn die benötigten Teile nicht vorliegen (wird man eher von einem Reptil gefressen)
2. wie Du, Rainer, korrekter Weise sagst; wo man an sowas kommen kann
3. was man macht, wenn die Original-Lösung nicht da ist

Eike ist somit noch nicht wirklich geholfen.
 
Also die Hülse wurde gezeigt und von den Maßen beschrieben. Im Modellbaufachhandel oder im Baumarkt gibt es auch solche Aluröhrchen. Ob da eines von den Maßen her annährend passt weiß ich nicht, aber mal zu messen schadet ja nicht.
 
Die "Hülse" funtioniert zusammen mit den beiden Schraubteilen auch nur mit dem Originalen Renak/Optimaschaltwerk.

Will man ein Schaltauge montieren nützt die Originallösung nichts.

Dann nimmt man dieses Teil was eigentlich hinten am Schaltauge für Horizontale Augen dran ist und setzt es in die Öffnung.
Das passt manchmal super da rein und dreht sich auch (das muss es auch) nun muss es noch "aufgespacert" werden.
(wenn es nicht passt bitte nicht den Rahmen anfeilen) Das Universalschaltauge wird dann an das Teil angeschraubt das es fest ist aber sich noch drehen kann und vorallem das es vom Schnellspanner fest gezogen werden kann. (das ist der schwierigste Teil der Aktion)
Es gibt auch uni Schaltaugen die sich da nicht dafür eignen da der Knubbel auf der Rückseite zu groß ist oder falsch positioniert.

So ich wollte eigentlich garnichts dazu schreiben aber hab es doch getan.

Ich hoffe ich konnte noch etwas Unklarheit in die Sache bringen. :p


Cu Danni
 
Und wisst ihr was, kommt alle zum Diamanttreffen da mach ich dann jede Stunde eine Vorführung.

Ihr bringt das Bier mit. :bier:


Cu Danni
 
Die "Hülse" funtioniert zusammen mit den beiden Schraubteilen auch nur mit dem Originalen Renak/Optimaschaltwerk.

Will man ein Schaltauge montieren nützt die Originallösung nichts.

Genau, gut das Du darauf hinweist. Ich dachte es ginge hier um das Orgaschaltwerk. Die andere Lösung habe ich noch nie verbaut, kommt aber wenn die 10'fach Umrüstung kommt.:)
 
Mir drängt sich mittlerweile das Gefühl auf, das derartige Hülsen entweder auch nur "Frickellösungen" findiger Metaller waren oder eben tatsächlich ins Reich der Myhten und Sagen gehören. Ansonsten hätte doch mittlerweile jemand diese ominöse HÜLSE ablichten können.
Gruss Rainer

Ich habe mindestens drei Rennräder im Lager stehen, wo diese Hülse verbaut ist. Da die aus ganz unterschiedlichen Ecken (Ost-)Deutschlands stammen und Heikos Schaltwerk auch die Hülse hat, müsste es schon ein überregional tätiger Bastlerring gewesen sein. Ansonsten muss man halt mal ein unverbasteltes Rad aus erster Hand kaufen; beim eBay-Schrott wird sowas nicht dabei sein.
Wobei; als die Diskussion das letzte Mal lief, war just zwei Tage später solch eine Hülse korrekt und vollumfänglich beschrieben bei eBay drin, was aber augenscheinlich kein großes Interesse ausgelöst hatte.

Ansonsten feilt halt an euren Rahmen herum; ein Friedensfahrt-Rahmen wird schon nicht dabei sein ...
 
Ich denke würde ich in die Metallbude meines Vertrauens gehen, würde man mir dort ne Hülse für nen fünfer (inkl. Kaffeekassenzuschlag) zahlen. Es ist ja mehr oder minder nur eine Abstandshülse.
 
Die Hülse ansich ist fürn ...Popo... die beiden Bolzen sind wichtig.

Hier mal ein eilig gemachtes Foto im halbdunkeln. (demontieren tu ich jetzt nichts)

 
Wobei ich sagen muss das diese gezeigte Variante, also die Originale nur aus diesen beiden Bolzen besteht die ineinander geschraubt werden und auf den das Schaltwerk läuft.

Cu Danni
 
Also ich denke, wir reden hier irgendwie auch aneinander vorbei:
Danny stellt fest, dass diese Hülse eben nur (ausschliesslich) mit dem Renak/Optimaschaltwerk funktioniert!
Weiter sagt er, dass wenn man ein Schaltauge montieren will, also einen Adapter, mangels fest angebrachtem Schaltauge denke ich, nutzt diese Hülse (Originallösung) nichts.

Ich werde also bei einem Radausbau an meinen Diamanten, bei dem ein Adapter ein Golden Arrow/Tectoron Schaltwerk hält, weiter die Feststellschraube lösen, eventuell die Kette abnehmen, sehr viel Geduld aufbringen, anschließend das Rad einbauen, Feststellschaube anziehen und glücklich sein - mit meinen insgesamt 5 Diamanten!:)
Im Übrigen sei angemerkt, dass es nicht jedem vergönnt ist, ein unverbasteltes Diamant aus 1. Hand zu erwerben. Dazungehört neben einem regionalem Wohnsitz schon auch etwas Glück!!!
 
Danni du zeigst guten (und gut gemeinten) Willen. Mit dir würde man gern ein Bier trinken:bier:

Aber jetzt noch zwei ernstgemeinte und für mich abschließende Fragen:
-Was hat dein Bild mit der Favorit-Schaltung von Eike zu tun?
-Gab es überhaupt so viele Hülsen wie Favorit-Schaltwerke bzw. kann es die gegeben haben?
 
Na ich hab schliesslich auch 50€ für das orangene Rad bezahlen müssen....:D

Auch mit dem Adapter kann man eine Lösung basteln die funktioniert. Aber es ist eben gebastelt da an diesen "Renak"Ausfallern nur diese Art Schaltwerke vorgesehen waren. (soweit ich wüsste)

Cu Danni
 
Stimmt, Eike nutzt das alles nichts aber er hat viel gelernt. ;)

Er hat ja schon die richtigen Zutaten da,, ich würde jetzt den hinteren Teil des Schaltauges passend machen das es in die Aussparung passt und zum Beispiel einen Federing dazwischen tun. Den kann der Schnellspanner zusammendrücken, die Schraube würde ich mit Schraubensicherung (grün) sichern.

Cu Danni
 
Das Renak-Schaltwerk funktioniert nicht nach dem selben Prinzip wie das favorit-Schaltwerk, deswegen wollte ich den Namen Renak ja eben außen vor lassen.

Wie dem auch sei und um noch zwei der offenen Fragen zu beantworten:

1. Die spezielle Gestaltung des Ausfallendes ist hervorragend für das favorit-Schaltwerk geeignet. Oder besser: Das Befestigungssystem wurde von den damaligen Ingenieuren extra auf Kompatibilität mit dem alten System gezüchtet. Nicht umsonst wurden die favorit PWB, das nachfolgende Alu-Modell und zuletzt die Tectoron-Schaltung nach der von mir eingangs beschriebenen Methode verbaut und das Ausfallende überdauerte in seiner Form bis 1990.

2. Es gibt sehr wahrscheinlich weniger Hülsen als favorit-Schaltwerke, weil die Hülse beispielweise nicht nötig ist, wenn man ein solches Schaltwerk an einem schrägen Ausfallende montiert. Dort ist ja tatsächlich die feste Montage gewünscht, weshalb die Formmutter zur Lagedefinition auch mit der gestuften Seite nach außen verbaut wird und sich so in die hintere Biegung des Ausfallendes schmiegt.

Ansonsten lest euch den Eingangsbeitrag morgen nochmal emotionsfrei durch. Statt der Distanzhülse kann man auch erstmal M5-Unterlegscheiben nehmen, die sollten laut DIN auch knapp 10mm Außendurchmesser haben, sind aber nur rund 1mm dick, weshalb man 5 davon stapeln muss. Ist auch nur Edel-Pfusch, aber sollte zum Verständnis beitragen.
Von meiner Seite war's das dann zu dem Thema, denn ich brauche hier keine Beiträge schreiben, die augenscheinlich sowieso nicht gelesen werden und wo mir im Nachgang noch unterstellt wird, dass ich mir das nur ausdenken würde.
 
Och nun komm schon, jeder hat die Photos und Maße der Hülse gesehen. Also komm, lies ...................... morgen noch mal emotionsfrei und dann können wir auch wieder von Dir und Deinem Wissen profitieren.
 
Die Favorit oder Tectoron haben doch wie alle anderen "Normalen" Schaltwerke den Bolzen zur Aufnahme im Schaltauge und sind nur an ein Universalauge geschraubt. Oder kennst du da andere?

Also hat es doch nichts mit den Schaltwerken zu tun sondern eher mit diesem Blechauge mit Nupsi und die gibts doch sogar noch heute im Laden zu kaufen.

Ich geh jetzt erstmal ins Bett und stelle vielleicht morgen fest das ich Quatsch geschrieben hab.

Also bis denne.

Cu Danni
 
Da sich nun etwas die Wogen geglättet haben noch kurz mein Vorschlag, um sowas nicht zum Normalfall werden zu lassen: Nimm die Inhalte (der Inhalt lässt sich auf deinen ersten Post mit der korrekten/originalen Befestigung zusammenfassen) solcher Diskussionen oder Fragen doch als Vorschlag oder Hinweis auf allgemeines Interesse für dein fahrrad-wiki mit. Es zeigt doch, dass einige Unklarheiten bei vielen in diesem Zusammenhang vorliegen.

... ich verabschiede mich nun auch. Muss mir morgen wieder einen Friedensfahrtrahmen feilen...

Nimm's mir nicht krumm, der musste sein ;-)
 
Ich denke diese Disskussion hat doch tatsächlich zur Aufklärung der Sache geführt! Für mich war Dannys Hinweis auf die Renak/Optimaschaltwerke völlig neu und entscheidend, das Ganze letztendlich zu begreifen!
"Mr. Tony", sei bitte nicht böse, aber für mich als Hobbyschrauber sind deine fachlich hochpräziesen Ausführungen nicht immer sofort verständlich! Deshalb stelle ich vielleicht auch manchmal blöde oder doppelte Fragen, die einen Spezialisten wie dich auch mal auf die Palme treiben können-das ist mir schon klar! Aber toll finde ich A, dass sogar ich hier einiges verstehhe und dazulerne und B diesen ruhigen und fairen Umgang miteinander, speziell in diesem Unterthema !!!

Gruss Rainer
 
Zurück