• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Man sollte denke ich auch bedenken, dass nicht jeder sofort einen Diamant-Rahmen zur Hand hat, geschweige denn mehrere. Und vorallem dass vieles nicht so gelesen wird wie es erdacht wurde. Jeder mit mehr Hintergrundwissen sollte deshalb versuchen die Sache einigermaßen Verständlich zu erklären. Ich denke die Diskussion hätte nicht stattgefunden wenn man einfach und verständlich erklärt hätte, dass man die Formmutter mit Einsatz der Distanzhülse auch durch eine gewöhnliche Mutter mit Unterlegscheibe(breiter als 10mm) ersetzen kann, einen anderen Zweck erfüllt die Formmutter ja schließlich nicht.
Edit: Am Anfang ging es schließlich darum, dass die Formmutter nicht passt und nicht die Distanzhülse.

Ach ja... selbst ohne zu rechnen kann ich mit bestimmtheit sagen, dass man den Sechskant nicht Runddrehen kann, zumindest mit dieser Formmutter, da brauch ich nur zu zählen, bei mir sind es 3 (Und keiner weiß wovon ich rede - ich hoffe ihr habt das Prinzip damit verstanden).

Gruß,
Pracer
 
Wir könnten ja auch mal ein paar andere ewige Fragen des Diamantrades ansprechen.

1. Für was ist die Tävenase nun wirklich da? (das richtige FF Model hatte ja nochmal extra nen Nubbel für die Kette)
2. Für was stehen die Streifen an Gabel und Rahmenbanderole? (WM sind es nicht)
.
.
.

Cu Danni
 
Ich versuche es mal zu 2.und 4.::)

Die Streifen sind m.E. tatsächlich Weltmeisterschaftsstreifen, denn auf Diamant Straßenrennrädern wurden u.a. diverse Weltmeisterschaften errungen. Die erste m.W. von Ihbe/Lorenz (Leipzig/Chemnitz) 1936 in Zürich!

RBL = Radsport Börngen Limburg ?

3. Weiß ich nich
 
Hallo,

ich melde hier mal ein Verkaufs- oder Tauschangebot an. Eigentlich gibt es dafür ja andere Threads, aber ich fühle mich hier besser damit aufgehoben.
Ich würde gerne meinen Willy Elsner Bahnrahmen verkaufen bzw. tauschen, weil er einfach zu Schade für die Bahn ist und meine "DDR-Vitrine" schon voll ist. Der Rahmen hat eine Höhe von 61cm. Der Lack ist noch original von Willy Elsner aus Zeuthen (Berlin). Ziemlich interessant ist, dass der Rahmen Campa-Ausfaller (Hinten und Gabel) hat. Es passt eine 26,8mm Sattelstütze rein (Reynolds-Rohr?) und die Muffen sind definitiv nicht DDR-Produktion (Roto-Tretlagermuffe).
Der Rahmen hat schon so einiges miterlebt, was man ihm auch deutlich ansieht (viele Kratzer und Lackabplatzer, einige Minibeulen und irgendwer hat wohl mal den Sattelklemmbolzen mit dem Dremel zersägt und hat dabei ca. 1,5mm in das Sattelrohr geschnitten). Ich bin damit aber noch gut auf der Bahn unterwegs gewesen.

Das Angebot gilt nur für das Rahmenset (Rahmen mit Gabel, ohne Steuersatz und Innelager).
Fotos in meinem Album:
http://fotos.rennrad-news.de/p/223918
und hier
http://www.flickr.com/photos/kettenblatt/7871555626/in/photostream/

Tauschen würde ich gegen eine anderen Bahnrahmen. Preislich habe ich schon so an ca. 250€ gedacht.
 
Die Streifen haben andere Farben/reihenfolge als Weltmeisterstreifen. (diese gab es meines Wissens auch 36 noch nicht)
Jemand erzählte mal das es ein Olympiasieg 1956 gewesen sei. (da hab ich aber kein Ergebnis finden können)

RBL stimmt (war aber ein Insider)
Das mit dem Kotzenoche auch.

Cu Danni
 
Die Streifen haben andere Farben/reihenfolge als Weltmeisterstreifen. (diese gab es meines Wissens auch 36 noch nicht)
Jemand erzählte mal das es ein Olympiasieg 1956 gewesen sei. (da hab ich aber kein Ergebnis finden können)

RBL stimmt (war aber ein Insider)
Das mit dem Kotzenoche auch.

Cu Danni
Könnte aber auch der Olympiasieg durch eben diese beiden Fahrer 1936 gewesen sein, denn dieser unseelige Österreicher hatte anlässlich der 1936 er Olympiade ein neues Modell bei Diamant (Berufsfahrermodell) extra zur Olympiade in Berlin herstellen lassen!
 
Täve wurde ja 58 Weltmeister, aber die Ringe wurden 57 bei den 167er Modellen aufgebracht, ich weiß es auch nicht.:(
 
Guten Morgen,

vor einiger Zeit hatte ich eine Frage bezüglich eines Elite Herrenrades (aufgrund der Sachs Hinterradnabe aus den 60ern). Wollte mal erfahren, ob das irgendetwas mit Elite Diamant zu tun hat (soweit ich weiß, wurden auch im Westen entsprechende Räder mit Diamantrahmen gebaut). Hier habe ich nun einige schlechte Bilder dieses Rades gefunden. Trotzdem das Tretlager von der falschen Seite aufgenommen wurde sind insgesamt Kettenblatt, Kurbel, Steuerkopfmuffen und Aufkleber erkennbar. Versuche mal weitere und bessere Bilder zu bekommen.
 

Anhänge

  • P1070214.JPG
    P1070214.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 101
  • P1070216.JPG
    P1070216.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 92
  • P1070217.JPG
    P1070217.JPG
    190,8 KB · Aufrufe: 100
  • P1070218.JPG
    P1070218.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 91
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und will mich mal eben kurz vorstellen. Ich bin Industriedesign-Student und seit mittlerweile 10 Jahre Fan der Diamanträder. Diese Tage hab ich mir zum Beispiel ein neues Unirad aufgebaut, ein Diamant Luxus Sportrad BJ. 1960, etwas zu Schade für den Alltag, aber man möchte ja auch mit Stil von A nach B kommen. ;)

@ kubrai: Diamanträder gab es auch in Exportversionen, jedoch wurden die Dekore im Westen entworfen und änderten sich ständig, daher ist es sehr wahrscheinlich das es sich hierbei um ein solches Exportrad handelt. Produziert wurden sie aber ebenfalls in der DDR.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_4409 (Groß).JPG
    IMG_4409 (Groß).JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 163
Das ist ja ein traumhaftes Rad!
Da gehört eigentlich eine Schutzblechlampe ran und wenn ich nicht ganz verkehrt denke, auch eine Alukurbel. Und dann auch noch ein franz. GT, am Schutzblech befestigt, nicht am Rahmen.
 
Nach der Schutzblechlampe suche ich schon seit Langem, leider vergebens, falls jemand hier im Forum noch eine hat...dann immer her damit. das mit der Kurbel und dem Gepäckträger stimmt so nicht ganz. Die Alukurbeln wurden meines Wissens nur in einem sehr kurzen Zeitraum gebaut und dann auch schnell wieder verworfen, da sie einfach nicht haltbar genug waren. Bis auf die Welle (Rennrad) ist sie auf jeden Fall original. Ganz ähnlich verhielt es sich auch mit den Gepäckträgern. Anfangs noch am Schutzblech befestigt hielten sie sich gerade mal selbst, aber für Gepäck waren sie denkbar ungeeignet. Ende der 50er wurden sie dann wie hier zu sehen konstruiert, daher auch entsprechende Anlötsockel. Ich glaube das die mit der Schutzblechbefestigung auch an den Exportversionen zu finden (vorsicht Halbwissen^^).
 
@ Pracer: Hab ein extra dickes Schloss und stell das Rad immer in die Wohnung, oder eben in unsere Projekträume.
 
Herzlich willkommen hier bei uns.

Schönes Rad hast du da, aber bist du sicher das es ein Schutzblech für Leuchtenmontage ist?
Diese waren ja länger (vorn) und hatten hinter der Gabel nur eine Halterung (die andere vorn an der Lampe)

Cu Danni
 
Zurück