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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hatte meine Meinung zum schweizerischen Rad ja schon geäußert. Die Tage ist ein (ungefähr) vergleichbarer Rahmen verkauft worden
http://www.ebay.de/itm/130931849890
+2. Gabel
+originale Kurbelarme (Zustand solala ... aber immerhin)
+Reflektor
+ältere Steuerkopfschildvariante!

Der Umwerfer ist ein Highlight. Aber dessen war sich ja Q-Diamond scheinbar bewusst.
 
Hallo!

Suche ein paar Schnellspanner für Diamant Rennrad.

Gruß bagger
 
Dem kann ich nur beipflichten; würde es in Deutschland angeboten, könnte es leicht weit mehr erlösen und wäre sogar für mich von Interesse, da mir gleich wieder die beiden Optima-Schaltwerke eingefallen sind, die, zusammen mit anderem DDR-Zubehörteilen aus der Zeit um 1960, hier bei mir ein ungenutztes Dasein fristen.

Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Hinweise, Schätzungen und für euer Fachwissen.
Natürlich wäre ich auch froh, wenn das Rad mit allen Originalteilen ausgestattet wäre in einem super Zustand. Aber es ist wies ist.

Unterdessen habe ich mal geschaut, wieviel so ein Versand nach Deutschland kosten würde. Es sieht so aus, als wäre dies CHF 74.- was ungefähr € 60.- entspricht.
http://www.post.ch/post-startseite/...LKGOODS&weight=20000&hiddenformsubmit=starten

Die Angebote hier im Forum halten sich bis jetzt in Grenzen. Den Aufwand für die gesamte Demontage und instandsetzung der Einzelteile kann ich nicht treiben. Ich benötige möglichst rasch Platz in meinem Radkeller. So werde ich die Feder im Wechsler ersetzen, damit das Rad wieder 100% fahrbar ist und eine Anzeige auf Ebay starten. Natürlich würde ich dann auch Versand nach Deutschland anbieten. Muss aber zuerst bei der Post vorbei und die Gebühren prüfen.
Für jemanden, der den Aufwand nicht scheut, das Rad zu zerlegen, zu reinigen und in Einzelteilen zu Verkaufen, wird sich ein Kauf lohnen.

Bis es so weit ist und ich die Anzeige auf Ebay gestellt habe, sind Angebote per Nachricht an mich willkommen.

http://img23.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img23/8125/13727519814op.smil
 
Hi, was ist denn eine Walter-Gruppe so Wert?
Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel+Kettenblätter und Schalthebel.

Und gibts irgendwo Räder zu sehen, an denen die verbaut ist oder war (zeitgenössische fotografien)?

Gabs die auch an Diamant-Rädern oder ehr nur Favorit?

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Walter gabs nicht an Diamant, soviel ich weiß, hats die auch nur in der Tschechoslovakei gegeben. Ich kann mich noch erinnern, dass ich ca. 1988 in Karlsbad im Schaufenster so eine Schaltgruppe gesehen habe. Wenn ich mich recht erinnere, hat die damals wohl so um 800 Kronen gekostet (was unerhörten 250 Mark der DDR entspräche!!!). Damit war sie für Normalverdiener nur nach jahrelangem Sparen erschwinglich.
 
Ich hatte garnicht gewusst, dass dies eine so alte Schaltgruppe war?! Habe solch einen Umwerfer an einem Diamant-Rad vorgefunden. Es wurde wohl in den 80ern nochmal nach dem damaligen technischen Stand aufgemöbelt.

-Thun-Innenlager + Kurbel
-Favorit-Special Bremsanlage (die hatte ich damals hier im Forum weitergegeben)
-Trainings-Drahtbereifung

Das Rad stammte aus dem Cottbuser-Raum. Das Walterschaltwerk hat aber große Ähnlichkeit mit der Favorit, meint ihr nicht auch?
 

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Hallo Forum!


Auch ich habe schon ewig den Plan gehabt, mir ein Diamant ordentlich herzurichten, jetzt hab ich endlich mal eins gekauft. :)
Allerdings finde ich nicht heraus, was das für ein Modell sein könnte:
diamant1.jpg


diamant2.jpg


Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
- RH 58, Baujahr 1962
- schräge Ausfallenden
- Anlötnasen für die Schalthebel auf beiden Seiten
- keine Befestigungsmöglichkeit für den Gepäckträger (außer an der Sattelklemmung)

Es ist viel viel zu tun - vorn und hinten waren verschiedene Bremsen (vorn Rasant Mittelzug, hinten Rasant 200, obwohl die Zugführung für Mittelzug am Sattelrohr noch verbaut ist), die Schaltung vorn fehlt, die Favorit hinten (mit Huret-Hebel an der falschen Position - warum macht man sowas?) tut nicht richtig, die Shimanoritzel passen nicht richtig, so dass im größten Gang die Kette an der Kurbel schleift... Vorbau + Lenker sowie Sattel und Bremsgriffe müssen neue her - das verbaute Zeug ging gar nicht, Lack und Dekor... Apropos Lack: gibt's für die Diamantfarben irgendwelche Referenznummern? Um ne Neulackierung werde ich ja kaum herum kommen...
Aber dennoch freue ich mich, für 'nen schmalen Taler (10,50 :D) endlich 'nen Diamantrahmen hier stehen zu haben.

Edit:

Aber schon beachtlich die (mögliche) Preisspanne nach unten http://www.ebay.de/itm/290936172264

Ja, das ist es... ;) Dank Semesterticket war sogar ne kostenlose Abholung mit Zug drin... ;)
In der Auktion stand noch was von falschen Felgen - aber immerhin sind's irgendwelche Grünert-Alus... :)
 
Hi,
eben war das Rad noch bei Ebay jetzt schon im Forum ;-)
Kann diese beiden Seiten nur empfehlen
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Hauptseite
http://heikosdiamantrad.de.tl/
dort findest du massig Infos zu den alten Rädern.
Es ist ein Modell 35 707 in der Rahmenhöhe B.
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Diamant_Modell_35_707
Es gibt keine Farbreferenznummern. Mach den Rahmen mal mit Lackreiniger richtig sauber. Deine Bilder sind recht dunkel. Aber der Lack schien soweit noch passabel/brauchbar. Kein Rost zu sehen.
Wie sind die Bohrungen für die Beleuchtung gelöst? Sieht man dort Rost? Falls nein würde ich die erstmal einfach so belassen. In einigen Streben sind ja ab Werk ebenfalls Löcher drin.
 
Besten Dank!
Auf den beiden Seiten war ich auch schon unterwegs, gefunden hab ich das Ding trotzdem nicht...

Der Lack ist leider sehr verschlissen, am Oberrohr sind einige Abplatzer, dort ist oberflächlich leichter Rost. Die Bohrungen für die Beleuchtung sehen ganz ordentrlich aus, keineswegs stümperhaft gemacht, auch weit genug von den den Muffen / Enden. Zusätzlich war da noch Schrumpfschlauch oder Ähnliches mit durchgezogen, der so dick war, dass in die Bohrungen kein Wasser eindringen konnte. Entsprechend rostet dort auch nichts. Glück gehabt!
 
Farbe ist gerade bei rot schwierig zu bestimmen. Das bleicht mit der Zeit stark aus. Man kann das an Stellen sehen, die lange (oder schon immer) von Schellen oder Klebern verdeckt waren. Zum Ausbessern kannste da nur den Ist-Zustand mit Farbfächern abgleichen, bei Neulack, tja, auch.
 
Lack sieht doch noch gut aus! Dann hol dir doch einen schlechter erhaltenen für neulackpläne, da gibts mehr von. Rot sieht man sowieso nicht so oft. Generell ist das doch ein guter start. Schaltwerk, Tretlager mit hohlgebohrter Achse, Kurbeln mit Doppelkettenblatt(Kettenblattschraube fehlt). Steuersatz fast komplett. Vorbau-lenker-bremshebel <30€. Sattelstuetze geschenkt, Sattel je nach zustand <50€. Favorit Schalthebel k.A. (renak sehr teuer). Laufradsatz. Naja. Kann ja auch Normandy Hochflansch mit ner Mavic Felge sein. Schöner günstiger Fang :daumen:
 
Naja, an mehreren Stellen sieht der Lack halt so aus:
rost.jpg


Weniger schön - deswegen der Gedanke der Neulackierung. Wenn, dann natürlich wieder in rot und mit richtigem Dekor.

Die Kettenblattschrauben sind alle vorhanden, ich hatte die Blätter nur schon abgebaut, weil die extrem verdreckt waren und fürs Foto nur kurz angeheftet ;) Auch der Steuersatz ist komplett vorhanden.
Was die Laufräder angeht, weiß ich auch noch nicht, was ich mache - muss halt nur irgendwie alles auch in's Studentenbudget passen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, was mit dem Teil passiert :)
 
Weniger schön - deswegen der Gedanke der Neulackierung.


Rost konservieren und erstmal aufbauen, testen, fahren und optimieren. Hab auch grad so ein Projekt. Sind an den Kettenstreben ähnliche "tiefe" Verrostungen. Ich weiß ja nicht was Neulack kosten, also echter lack, kein pulver, aber vll kannst du da ja erstmal sparen. Scheint auch nicht dein einziges Rad zu sein.



 
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