• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Danke für die Antworten, Roh-Diamant!
Der Besitzer gab mir noch 2 Renak-Laufräder und ein Renak-Schnellspanner mit. Geh ich mal ausprobieren und schauen, ob die Abstände dann mit den Original-Laufrädern besser passen. Auf den beiden Seiten habe ich mich auch schon etwas über Bremse und Gangschaltung eingelesen. Die Funktion mit der Baujahrsuche habe ich auf Heikos Seite nicht gefunden. Danke dafür!
Wenn alles richtig funktioniert sollte die Kette auch standardmäßig ruhig laufen, oder? Denn aktuell schaltet zwar alles wunderbar, aber die ganze Action findet bei ca 70dB statt :(
 
@ since
glückwunsch zu dem rad , scheint ein 61 rahmen zu sein. heute lief diese auktion aus;) http://www.ebay.de/itm/140989736062?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649.:eek: :eek:
wenn am umwerfer nichts verbogen ist,dann probier mal den bowdenzug des umwerfers zu lösen und überprüfe das spiel vom vorderen kurbelritzel auf das hintere , ob das überhaupt passt ( am bolzen hin und her schieben).dann den bowdenzug nicht zu straff spannen , der bolzen muss gängig sein ( ölen:)) dann geht er auch ganz leicht ohne kraftanstrengung.viel spaß mit dem renner:)

rohdiamant
danke für das decalbild:daumen: kannst du deinen tauschaufkleber mal zeigen ? gruß
 
danke für das decalbild:daumen: kannst du deinen tauschaufkleber mal zeigen ? gruß
Ist es dein Renner? Hatte den bei Google gefunden. Wenn ich wieder bei den Teilen bin, mache ich mal ein Bild. Ist meiner Ansicht nach aus dem (Touren-)Sportbereich und nicht für ein Rennrad.

Konkret habe ich einen Rahmen auf dem ein Repro-Satz klebt, der zeitlich nicht zum Rad passt. Qualitativ ist der ordentlich gedruckt. Jetzt das große ABER leider sind einige Details nicht gut aufgenommen worden. Im Bild ein Beispiel (gibt noch andere Stellen).
l wie es vermutlich aussehen sollte,
2 v.l. wie es aussieht
daneben wie es auf dem Original aussieht.
Wem fällt hier was auf?

Sollte es ein Foren-Nutzer sein. Bitte nicht ärgern. Der Satz wird auf Ebay gut abgesetzt und scheinbar bin ich der erste der damit ein Problem hat.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 412
@ rohdiamant

1.nein,ist nicht mein renner:)
2. ja den decalanbieter kenne ich auch und die dinger sind recht gut,aber ich verstehe was du meinst,bin auch so ein originalfanatiker :D es ist schwer noch original ddr produktion zu bekommen bei den decals,bin mir aber sicher das in irgendeiner garage davon noch massenhaft liegen;)immer wieder im netz/flohmarkt etc. schauen. gruß
 
Schon verrückt, wie viele (originale) Varianten es vom RS-Dekor gab. Die Schrift auf dem Sattelrohr und dem Steuerkopf war entweder blau oder schwarz. Dann habe ich jetzt ein Rad gesehen auf dem beides gemischt ist (könnte aber nachträglich angebracht sein). Und dann gab es einige Varianten des Dekors auf dem Unterrohr und dazu das Oberrohr mehr oder weniger passend. Nun meine Frage: War das Unterrohrmotiv (s. Bild, Rad in Bildmitte) schwarz oder dunkelblau umrandet? Gab es bei der Bestückung überhaupt eine Struktur? War das abhängig von der Rahmenfarbe?
Ich werde nach und nach mal schauen, ob ich Sattelrohr/Steuerkopf schwarz, Unterrohr/Oberrohr innen schwarz außen weiß umrandet zusammenbekomme. Das IFA-Logo ist noch am einfachsten. :)

Als Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag muss ich eingestehen, dass es das Sattelrohrmotiv mit diesem "Q1" Siegel gab. Die beiden Bahnrahmen, die ich hier herausgepickt hatte, haben es nicht. Warum auch immer.
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    88 KB · Aufrufe: 125
Als Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag muss ich eingestehen, dass es das Sattelrohrmotiv mit diesem "Q1" Siegel gab. Die beiden Bahnrahmen, die ich hier herausgepickt hatte, haben es nicht. Warum auch immer.

Man muss sich vor Augen halten, dass dieses Q1-Zeichen bedeutet: "Erzeugnis hervorragender Güte, liegt über dem Durchschnitt des Weltmarktes."
Bei normalen Fahrrädern mag es sein, dass fernöstliche und sowjetische Hersteller den Durchschnitt zu der Zeit so weit nach unten zogen, dass man ein DDR-Fahrrad noch als "hervorragend" bezeichnen konnte, aber bei den Bahnrädern dürfte Diamant ab den 60er wohl kaum mehr in der oberen Liga mitgespielt haben.
Oder es gab schlicht keine Qualitätsvorschrift für diese Sonderlinge ohne Straßenzulassung, sodass man auch nicht bewerten konnte, was wie gut war.
Bei meinem 1975er Bahnrad ist das Qualitätssiegel übrigens mit einem extra angefertigtem quadratischem Abziehbild überklebt. War dort sicher schon immer drauf, denn es ist genauso gealtert wie der Rest drumherum.
 
Bei meinem 1975er Bahnrad ist das Qualitätssiegel übrigens mit einem extra angefertigtem quadratischem Abziehbild überklebt. War dort sicher schon immer drauf, denn es ist genauso gealtert wie der Rest drumherum.
Danke für die Infos! Werde die Stelle dann wohl in der ersten Ausbaustufe auf ähnliche Weise abtapen. Bei meinen Recherchen habe ich das hier gesehen. http://www.aufkleberlager.de/Ostalgie/Diamant-Fahrrad-Aufkleber.html
Das ist schon besser gemacht. So ist zB der Schriftzug "Diamant" nicht gekippt. Und die Q1 sieht besser aus. Aber da steht keine Jahreszahl und der Schriftzug ist nicht konzentrisch zum Mittelpunkt der blauen Kreise. Aber egal, einfach ein zeitloses Design :)
 
@ tonzy
dein goldener aufkleber auf deinen fotos find ich abgefahren:bier: .hast du da noch einen davon?

Wenn du den hier meinst http://fotos.rennrad-news.de/p/268161 muss ich dich leider enttäuschen, denn der ist vor vielen Jahren bzw. Jahrzehnten handgemalt worden. Wenn man genau hinschaut, sieht man noch leicht die Pinselansätze. Auch die weiße Linierung ist von Hand drumherum gezogen worden.
 
Hast du zufällig ein Bild von den Linke Motiven auf Lager? Bei Google finde ich erstmal nichts weiter dazu. Da habe ich nur das Bild mit den 3 Vietnamesen gefunden, was du auch in der Vorstellung deines Rades (http://www.rennrad-news.de/forum/posts/2507273/) verlinkt hattest. Im Wiki ist auch ein recht einfaches. Aber ich kann mich entsinnen, mal ein Rad gesehen zu haben, das hatte recht aufwändige Wasserschiebebilder mit dem Linke Löwe Motiv http://www.fahrrad-linke.de/images/logo2.gif (müsste ein rot/oranges Straßenrennrad in einer kleinen Rahmenhöhe gewesen sein).
 
@tonzy

ja das meine ich:) sehr schöne arbeit ,ähnelt den decals aus den 60 igern.airbrush wäre ja auch ne möglichkeit:idee:na mal sehen.
 
ok danke erstmal dafür!
Und was ist davon zu halten, jetzt mal die 105er Ausstattung aussen vor.
Was ist das für ein Rahmen bzw. welches Rohr, wo kann man das einordnen?

Und ich glaube dann bin ich hier falsch.. kann das sein?
 
Dem Modell Rubin sieht man übrigens seine DDR-Herkunft noch deutlich an: unveränderte Muffen, schlanke Gabel und insgesamt rustikale Bauweise.

Schwieriger wird es bei den Nachwende-Modellen, die schon deutlich moderner, aber auch verwechselbarer geschnitten sind.
 

Anhänge

  • IMG_5148'.jpg
    IMG_5148'.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 116
ok danke erstmal dafür!
Und was ist davon zu halten, jetzt mal die 105er Ausstattung aussen vor.
Was ist das für ein Rahmen bzw. welches Rohr, wo kann man das einordnen?

Und ich glaube dann bin ich hier falsch.. kann das sein?

Die belgischen Diamanten sind recht solide, einige sogar richtig schön gebaut. Der abgebildete ist wahrsch. aus Columbusrohr. Damit kann man nix falsch machen, wenn die Größe passt.
 
etwas OT: Kann mir jemand einen Betrieb im Raum Leipzig empfehlen, der einen komplett unterverchromten Rahmen chemisch entlacken kann?
 
Diamant DDR Rennrad Modell 167 komplett zu verkaufen!

Ich trenne mich nach Jahren vom schönen Renner. Der Renner wurde damals vom Vater eines Freundes auch in Rennen gefahren.
Für mich war es Jahre lang das Alltags Fahrrad in der Stadt. Nun wohne ich jedoch am steilen Hang und ziehe gelegentlich einen Kinder-Anhänger.
Da ich in meinem Fahrrad-Keller Platz benötige, muss ich mich vom schönen Diamant trennen.

Zum Rad:
Es wurde über sehr lange Zeit gebraucht. Deshalb wurden auch einige Teile ersetzt.
Grundsätzlich funktioniert es und hat sogar Luft in den Reifen (nicht Collées).
Einziger Defekt:
Beim wechsler Hinten (Simplex) ist die Feder gebrochen. So hat die Kette nicht die nötige Spannung.
Wenn die richtige Feder gefunden wird, kann diese ersetzt werden. Die alte habe ich noch. Auch ein Fahrrad-Mechaniker kann dies auch machen.
Die Speichen anziehen und Räder zentrieren, bietet sich nach den Jahren bestimmt auch wieder mal an.

Original Teile:
Ich kenne mich nicht besonders aus, würde aber folgende Teile noch als Original bezeichnen:
- Rahmen (RH58 - Mitte Tretlager bis Oberkante Sattelrohr)
- Gabel
- Vorbau und Lenker
- Umwerfer vorne (Optima)
- Felgen

Ersetzt durch mich:
Die Sattelstütze ist mir gebrochen. Ich liess speziell eine Satteltütze aus einem Dickwandigen Alu-Rohr anfertigen.
Auf der Sattelstütze ist ein klassischer italienischer Wildleder-Sattel montiert (Munditalia).

Nun würde es mich interessieren, was das Rad für einen Wert haben könnte.
Ihr könnt mir auch gerne Angebote schicken.
Das Rad steht in Zürich und ich würde es begrüssen, wenn es hier abgeholt wird.


Hier ein paar Bilder:

rm3p.jpg


w2bi.jpg


pnw1.jpg


4xjw.jpg


2nxa.jpg


raqp.jpg


of1q.jpg


g8np.jpg


wwlw.jpg


ej1u.jpg


nme0.jpg


mtn4.jpg


eykv.jpg


r9xi.jpg


c2fl.jpg
 
Zurück