Guten Abend allerseits,
ich möchte an dieser Stelle kurz meinen aktuellen Aufbau vorstellen. Wie immer stand mir das Forum mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank dafür.
Zum Rad: Es ist die von mir bereits angesprochene '81er Bahnmaschine. Der Lack ist original nur leider nicht das Rahmendekor. Aber der allgemeine Erhaltungszustand (vor allem die Gabel) hat mich dazu bewogen, den Rahmen zu behalten.
Was mir beim Aufbau aufgefallen ist: Zum einen ist es interessant wie die Zwischengröße b/c gebaut wurde. Die Innenlagermuffe ist mit b gemarkt und die Sattelmuffe mit c ... beide kombiniert zusammen mit den entsprechenden Rohren ergibt dann diese Zwischengröße (56cm). Ebenso kann ich sagen, dass diese neumodische Patentsattelstütze NICHT an die Möve-Sattelgestelle passt. Da hatte ich zunächst bedenken. Aber glücklicherweise ist der Bahnsattel kein Möve-Fabrikat (der Vorbesitzer, ein alter aktiver Sportler, meinte die wären aus der CSSR gewesen). Auch der Sattelkloben des Bahnsattels ist komplett möve-untypisch.
Die angesprochene Sattelstütze bringt mich zum Punkt, welche Teile nicht
100% stimmig sind. Die Straßenpedalen werde ich bei Gelegenheit zusammen mit dem Elsner-Vorbau ohne Prägung gegen neuverchromte Teile tauschen. Wer eine gute Galvanik kennt, die Spaß an der Aufbereitung alter Sachen hat und sich im Berliner Raum befindet, kann dies ja mal mitteilen. Als
Lenkerband kommt im unteren Bereich noch rotes Band dran. In etwa passend zu den Lederriemen.
Ja gut ein Elsner-Lenker ist wahrscheinlich so selten, dass ich danach garnicht erst großartig gesucht hatte ...
Bin wie immer an einem Meinungs- und Erfahrungsaustausch interessiert.
Beste Grüße