• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Danach sparte man einige der offensichtlich teuren Kugeln im inneren Lager ein, indem man kleine "Blöcke" als Distanzelemente zwischen die Kugeln packte und so etwa vier bis fünf Kugeln je Block ersetzte. Die so reduzierte Tragfähigkeit des Lagers und die gleitende Bewegung der Blöcke im Wälzlager lässt das Ganze meines Erachtens noch schneller verschleißen. Allerdings dürfte der Grund dafür wohl weniger die metallurgische als viel mehr die fertigungstechnische Qualität sein, denn meist sind in den Lagerlaufflächen noch deutliche Riefen, die sich immer erstmal abschleifen werden, egal wie gut der Stahl gehärtet ist.
So etwas habe ich bisher weder bei westlichen (Maillard) noch fernöstlichen (Shimano u. Suntour) Zahnkränzen gesehen, die sind immer komplett mit Kugeln gefüllt.
 

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Sagt mal. Ich hab n kleine problematik an meinem Rad.

5er Kassette. Nach Kettenwechsel hab ich ein Problem. Auf den 2 kleinsten Kränzen springt die Kette immer über, bzw will klettern rutscht ab. Bzw rutscht über die Zähne?

es war eine 5/6/7 Fach Kette? Jedenfalls meinten die in dem Laden, dass es passt. naja. ich hab mich jetzt auch nicht so recht informiert. geb ich zu.

Es ist die 2te Kassette bei der das passiert. Kanns an der Kette liegen? Vll hat jmd ne Idee auf die schnelle, ansonsten folgen fotos.

Das ist das gute Stück:

 
Wenn die Kette wirklich die richtige ist (3/32") und das Problem bei zwei verschiedenen Ritzeln auftritt, bleibt ja im Grunde nur noch das Schaltwerk übrig. Vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache und du findest hier die passende Anregung: http://www.ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Gangschaltung#Favorit-Schaltwerke
Genauso gut könnte das Schaltwerk aber auch irgendwo verzogen sein und die Kette leicht schräg ins Ritzel laufen lassen. Hatte ich zumindest bei einem Renak-Schaltwerk mal und das hat auch mächtig genervt, weil es erst unter Last auftrat und beim leichten Durchkurbeln im Montageständer nicht sichtbar war.
 
Danke für den Link. Weitere frage: Bei meinem PWB Schaltwerk ist der Rollenkäfig oben angebracht. (wie im folgenden Bild). Kann ich die Stelle, wo der Schaltarm den Käfig hält auf die andere Variante umbauen? Idee: bei Umbau werden mehr Zähne von der Kette gegriffen.

474px-Favorit-pwb2.jpg


Favorit-pwb1.jpg


EDIT: ich denke mir fehlen da diverse kleinteile.
 
Soeben auf Youtube entdeckt: Mehrere Filmszenen mit Diamant-Rennrädern in einem DDR-Krimi.
Sieht man nicht immer dasselbe Rad des Protagonisten? (abgesehen von den Rädern der Kinder)
Bei der Einstellung auf den U-Bahnhof Dimitroffstraße (heute Eberswalder) hätte die Kamera bei einem Schwenk nach links vielleicht die Schlange vor dem Geschäft von Fahrrad-Linke einfangen können ;)
http://ddr-fotograf.de/wp-content/u.../75_Jahre-Fahrrad_Linke_in_Berlin-654x438.jpg
Ein Stück die Schönhauser runter (Fahrradhaus Nord oder so ähnlich?) wurde eines meiner 35 202 gekauft.
 

Anhänge

  • sbahnost.jpg
    sbahnost.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 57
Sieht man nicht immer dasselbe Rad des Protagonisten? (abgesehen von den Rädern der Kinder)
Bei der Einstellung auf den U-Bahnhof Dimitroffstraße (heute Eberswalder) hätte die Kamera bei einem Schwenk nach links vielleicht die Schlange vor dem Geschäft von Fahrrad-Linke einfangen können ;)
http://ddr-fotograf.de/wp-content/u.../75_Jahre-Fahrrad_Linke_in_Berlin-654x438.jpg
Ein Stück die Schönhauser runter (Fahrradhaus Nord oder so ähnlich?) wurde eines meiner 35 202 gekauft.
Ich auch (ein Sportrad):p
 
Servus,

gibt es eigentlich einen Ersatzteil- und "Pretiosenhändler", der sich auf die Einzelteile für die Diamant Renn- und Bahnräder spezialisiert hat?
 
DIAMANT BAHN-RAHMEN RH50cm

Moin,

ich räume gerade meinen Fahrradstall auf. Hier gibt es einen Bahrrahmen für die kleineren Bahnrad-Piloten unter uns. Der Rahmen ist nämlich in der Rahmenhöhe 50cm! In der Größe gibt es ja nicht soooooo viele Rahmen. Die Oberrohrlänge ist 54cm.

Natürlich ist es ein Rahmen mit einer kleinen Lebensgeschichte:
der Rahmen war in einem defekten RTG Trainingsgerät der DDR eingespannt, der von den Radsportvereinen zum Konditionstraining genutzt wurde. Somit sollte er wahrscheinlich keinen Bahn- oder Straßeneinsatz gehabt haben. Allerdings war jemand etwas unsanft beim Sattel festspannen umgegangen und hatte eine kleine Delle in eine der Sattelstreben gehauen. Diese wurde fachmännisch bei muffengang.de repariert.

Der Rahmen ist irgendwann in gelb übergepinselt worden. Ich habe den Rahmen chemisch entlacken lassen, um ihn ohne Farbe begutachten zu können. Dabei ist aufgefallen, dass der/die DDR-Radsportler den Rahmen wohl mal übergeschliffen haben, um ihn wahrscheinlich leichter zu machen. Der Rahmen ist jetzt mit gelb vorgepulvert worden und dann in stylischem RAL1027 currygelb gefinished worden. Die Oberfläche ist allerdings nicht aalglatt, was der "Behandlung" der Vorbesitzer geschuldet ist. Durch die doppelte Pulverbeschichtung ist er auf jeden Fall gegen alle Widrigkeiten des Alltags geschützt. Und es ist ein Farbe, die ganz sicher keiner weiter fährt!

Hat wer Interesse? Bitte nur ernstgemeinte Angebote per pn an mich. Ich muß den Rahmen nicht verkaufen.

Gruß Bora
 

Anhänge

  • Diamant1.jpg
    Diamant1.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 142
  • Diamant2.jpg
    Diamant2.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 141
  • Diamant3.jpg
    Diamant3.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 127
  • Diamant4.jpg
    Diamant4.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 141
Hast du denn auch eine Gabel zu dem Rahmen, oder lediglich den Rahmen ohne Gabel?
 
Moin Kubrai,

die Gabel müßte hier auch noch rumoxidieren. Ich schau morgen nochmal...


NACHTRAG: Ja, die Bahngabel habe ich auch noch. Passend für den Rahmen.Der Chrom sollte allerdings etwas aufgefrischt werden.

Gruß Bora
 
Noch ein bisschen mehr Pulver drauf und man kann die Muffen schon nicht mehr erkennen...
 
Noch ein bisschen mehr Pulver drauf und man kann die Muffen schon nicht mehr erkennen...
Die durch die Pulverbeschichtung gerundeten Muffenkanten könnte man durch geschickte Linierung optisch „anschärfen”, so daß dieser ungeliebte, durch die Pulverbeschichtung verursachte Effekt gemildert würde.

Auch die Gabel würde wieder tadellos werden, wenn man die anhaftenden Roststellen mit einer langhaarigen Messingbürste entfernt oder sie (vorsichtig) mit der Kante eines Metallspachtels wegschiebt.

Mit der Oberfläche der Beschichtung würde man sich auch zusammenraufen können, so man das Rad als Sportgerät nutzen will. Vielleicht hätte sich bei diesem Diamant aus vorgenanntem Grund „Orange” besonders angeboten, „Curry” ist aber wirklich eine ausgefallene Farbe, die mich sofort an das Favorit erinnert, das ich einst von Heiko bekommen habe und bei dem ich aus ebendiesem Grunde zugeschlagen hatte.
Ich hatte dieses Rad einmal zum Spaß und zum Test, wie es auf Rädern aussehen würde, mit völlig unpassenden Teilen aufgebaut:
http://fotos.rennrad-news.de/s/10088
dessen Farbton allerdings ein wenig mehr in das Rötliche geht.

An kleinen Rahmen wie diesem „Diamant” freut mich immer wieder, wie gut deren Steuerrohrmuffen aussehen, wenn sie — der geringen Länge des Steuerrohres verdankt — mit ihren Ausläufern beinahe aufeinandertreffen, um dabei eine optische Einheit zu bilden.
 
Das Trainingsgerät sollte entsorgt werden, und da habe ich den Rahmen gerettet. Es ist wirklich viel Pulver drauf, aber das kam durch den Fehler vom Pulverer, der die falsche Farbe (postgelb) gepulvert hatte. Ich wollte mir den Rahmen als Deko in's Büro hängen - darum auch die ausgefallene Farbe - aber nach dem Einbau des Möbiliars und dem Einwand meiner Holden, ist er eben nicht an der Wand gelandet. Und zum Herumstehen ist er einfach zu schade, zumal ich schon einen Niemann-Bahnrahmen in meiner RH und meinem Geburtsjahr mein Eigen nenne.

Warum soll sich dann nicht anderswer daran erfreuen und ihm seiner ursprünglichen Aufgabe - dem Fahren - zugeführt werden.
 
Zurück