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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Servus,

für mein Diamant 167 aus ca. 1960 suche ich noch ...


- Renak oder Optima Doppelschalthebel

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oder
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- Elgersburg, Optima, Alda oder Rasant-Umwerfer

- komplettes Keiltretlager für Doppelkettenblatt (also Welle und beide Lagerschalen)

- Infesto Rennpedale oder Langstreckenpedale

- Pedalhaken (ca. 1960) in der großen Ausführung

- gerne auch ein Favorit PWB Schaltwerk als Anlehnung an die Friedensfahrt und hübsche Alternative zur Huret-Kopie von Renak

Über Angebote per Unterhaltung würde ich mich freuen
 
Guten Abend,
da mir bis zur Bettruhe noch eine kleine Zeit zur Verfügung steht, möchte ich mich mit der Bitte um Rat an Euch wenden.

Wie ich irgendwann 2007 hier in meinem ersten Beitrag in diesem Unterforum schrieb, kaufte ich mir in jenen Tagen einen 167er Diamant-Rahmen, mit Fensterchen und Schurnase, etwas vor Nummer 4 Millionen und war seitdem bemüht, ihn aufzubauen. Eigentlich blieb es bis heute beim Einkauf passender Teile; der Rahmen bereitet mir immer noch Sorge, denn der Vorbesitzer hatte ihn entlackt und schwarz überlackiert, was natürlich nicht nur seinen Wert erheblich reduziert, sondern ihn darüberhinaus — wenn man es ganz streng nimmt — unwürdig erscheinen läßt, mit den immer seltener werdenden Teilen ausgestattet zu werden, die an einem originallackierten Rahmen vielleicht besser aufgehoben wären.

Nun finde ich aber zum einen diesen Rahmen viel zu schade, einfach weggeworfen oder auf ebay für Kirmesgeld verkloppt zu werden zu werden, denn er ist tadellos und dann finde ich den Gedanken reizvoll, doch noch etwas Schönes daraus zu machen. Ein Foto habe ich auch, es ist aber im Wesentlichen ein momentan schwarzes Etwas.

Den Fund einer abgelaufenen ebay-Auktion und einige zurückliegende Beiträge auf diesem Forum brachte mich auf eine Idee:

Man müßte einen trifftigen Grund haben, eine gute Geschichte sozusagen, warum dieser Rahmen neu lackiert werden mußte, denn den Originalzustand perfekt nachzubilden, wäre nur mit großem Aufwand möglich und warum überhaupt, wenn es doch originallackierte zu kaufen gibt. Viel einfacher und schlüssiger wäre eine „Sonderlackierung“, die ja DDR-Radsportlers liebstes Kind war, sei es nun, weil der alte Lack sowieso nichts mehr war oder, weil man sich so von den üblichen Farbmustern auff den Rädern der „Kollegen“ absetzen konnte.

Diese Idee konkurriert nun also mit meinen davor gefaßten Beschluß, den Rahmen orange zu lackieren (der Benutzer „Biky“ hatte mir damals atemberaubende Bilder eines orangen 167er in Originalzustand zukommen lassen). Zwar habe ich auch mehrere Gabeln, darunter auch zwei neue von Niemann (gekauft, als er noch in Zerbst ansässig war), die originale, die ich damals mit dem Rahmen bekam, hat jedoch eine, zwecks besserer Farbhaftung angeschliffene Gabelkrone. Mit dem folgenden Farbschema könnte ich dennoch verwerten, anstatt sie wegzuwerfen oder neu zu verchromen (was ihrer Fahrsicherheit vielleicht eher abträglich wäre).

Der link führt Euch zu einer abgelaufenen ebay Auktion eines etwas älteren Rahmen als meinem (noch mit altem Steuerrohrschild und ohne Schur-Nase, die ja später kam), dessen Farbschema mir jedoch sehr gefällt.

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Rennrad-DDR-Rahmen-Modell-167-RH-61cm-1955-/140998530101

Die aufwendigen Linierungen an den Gabelscheiden und dem Hinterbau könnte ich selbst anfertigen, darin bin ich geübt. Schwieriger werden die Aufkleber, die es zwar zu kaufen gibt, die jedoch neu und unvergilbt wären, die Restauration an diesem fehlenden Mangel also auffallen würde. Zwar würde ich den Rahmen nicht als originallackiert darstellen wollen, ein wenig stören würde mich dieses Detail jedoch schon. Eine Lösung wäre es, die Aufkleber nicht mit vergilbungsfestem Acryll-, sondern mit Kunstharzklarlack überzulackieren, der ja bekanntermaßen recht schnell gelb wird (Revell gilbt am schnellsten, Testors/Modelmaster dagegen sehr langsam/kaum).

Hatte einer von Euch damals den weißen Rahmen aus dem link gekauft? Was haltet Ihr von diesem Farbschema? Natürlich wäre es richtiger, ich würde mir etwas Neues ausdenken; so aber hätte ich endlich einen Plan in Händen und würde es nicht immer weiter vertrödeln.

Dank und Grüßchen
:)


be.audiophil:
Die meisten Teile, die Du suchst, habe ich leider auch nur einmal, so wie auch den Elgersburg, der mir — bis auf die Gravur — baugleich mit dem Alda vorkommt.
Alda hatte übriges auch Zirkelkästen hergestellt; ob man dazu in der DDR auch „Reißzeug“ gesagt hat, ist mir unbekannt. Hatte nicht auch Ruhla, neben Farrradklingeln und Lampengläsern auch Wecker hergestellt? Zumindest habe ich solch einen in frühstücksapettitförderndem Orange.
Würdest Du Bahnradachsen suchen... diese hätte ich, aber sie wären Dir etwas zu kurz.

Was ich noch suche, ist ein Optima-Umwerfer - stellt Euch vor: erst dieses Wochenende sind von einem polnischen Verkäufer gleich zwei Stück verkauft worden; beide gingen für 54,07 Euro weg.

Einer davon:
http://www.ebay.de/itm/Umwerfer-Optima-Original-Diamant-MIFA-Rennrad-sportrad-DDR-/181183286623
http://www.ebay.de/itm/Umwerfer-Optima-Original-Diamant-MIFA-Rennrad-sportrad-DDR-/181181930533

Seltsam: beide haben exakt den gleichen Preis erzielt (54,07 Euro), endeten jedoch zu unterschiedlichen Zeiten und hatten unterschiedliche Bieterzahlen und Artikelnummern. Ein Fehler ebays, ein unglaublicher Zufall oder was?

Leider habe ich nicht daran gedacht, es wäre vielleicht eine gute Gelegenheit gewesen.

Übrigens hatte auch Favorit einen sehr interessanten und nicht alltäglichen Umwerfer, der den Schaltzug in einem kleinen Kabelkanal in Form eines Metallrohres führt.
 
Ruhla ist eine kleine Stadt in Thüringen, bekannt für Uhren (Marke "ruhla") und das Fahrzeuglampenwerk (FER). Das eine hat mit dem anderen aber nix zu tun, außer mglw. Fremdfertigungen von Lampengläsern in der Uhrglaswerkstatt. Aber das ist reiner Spekulatius.
 
Was haltet Ihr von diesem Farbschema?

Seltsam: beide haben exakt den gleichen Preis erzielt (54,07 Euro), endeten jedoch zu unterschiedlichen Zeiten und hatten unterschiedliche Bieterzahlen und Artikelnummern. Ein Fehler ebays, ein unglaublicher Zufall oder was?

Es ist doch nicht wirklich wichtig, was andere davon halten. Wenn es dir gefällt, dann baue dir den Rahmen nach deinen Vorstellungen auf. Fragwürdig sind ja vielmehr Neulackierungen von (sehr) gut erhaltenen Originalen, aber wenn dein Rahmen schon überlackiert wurde, dann ran ans Werk ;-)

Zu den Preisen... der zweithöchste Bieter (scheinbar dieselbe Person) war in beiden Fällen bereit, in etwa gleichviel für den Umwerfer zu zahlen. Ich frage mich immer, wo der polnische Anbieter das Zeug herholt. Seit Jahren verkauft der Teile aus den 50ern.

Aber das fragt man sich auch bei anderen Anbietern. Wie viele interessante Räder schon vor dieser Holzhütte veräußert wurden http://www.ebay.de/itm/121132229395 ... :)

Zum weißen Rahmen .. Mich macht irgendwie das Dekor am Sattelrohr stutzig. Wirkt irgendwie so, als ob dort das Trägermaterial mit aufgebracht wurde. http://www.ebay.de/itm/271167003593
Allgemein hätte man den Rahmen besser sauber machen können. Ob die Umgestaltung wirklich in den 50ern vorgenommen wurde. Man wird es wohl nie erfahren.

Gruß
 
Der weiße eBay-Rahmen trug auf jeden Fall eine historische Lackierung. Er war auch auf dem Diamant-Treffen zu sehen und wäre dort für die Hälfte zu haben gewesen :D Das vermeintliche "Trägermaterial" des Dekors ist einfach eine transparente Schicht, die die Schrift und alles weitere in Form hält. Fällt bei originalen Rahmen aber wegen der Klarlackierung normalerweise nicht so auf.

Weitere Anregungen für historische Neulackierungen gibt's z.B. hier: http://www.ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Aufgearbeitete_Fahrräder
Besonders aufwendig waren die Lindenkreuz-Lackierungen aus Dresden, gefolgt von den Linke-Rahmen aus Berlin.
Außerdem unten noch ein Beispiel vom Fahrertreffen. Bei dem Rahmen wurde auch mit vergleichsweise wenig Aufwand etwas wirklich dezent Schönes geschaffen.


Wegen der Optima-Umwerfer braucht sich eigentlich niemand wirklich ärgern, außer vielleicht die Käufer. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass beide schonmal von dem Optima-eigenen Konstruktionsfehler heimgesucht wurden und sich ums Sitzrohr gewickelt haben. Edelschrott ganz im Sinne von "technischen zustand gut , wie das foto" ;)
 

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Ja ich war schon schwach geworden in Kleinmühlingen, dann hatte mich der Verkäufer netterweise auf die Dellen in der Gabel aufmerksam gemacht. War auch zu seinem guten, in der Bucht ging der für mehr Geld weg. Das Farbschema war aber wirklich sehr schön und wenn Du die Lienierung selber machen kannst dann rann und viel Spaß dabei.

MfG Jens
 
Ja der Rahmen sah echt gut aus und der Preis war auch ok. (nun natürlich für den Verkäufer besser)

Ich hatte ja auch mal einen nachlackierten 167er (DDR Einbrennlack) da hab ich mir auch ewig den Kopf zerbrochen wie ich ihn neu gestalten sollte.
Zum Glück bin ich dann an einen original orangenen Rahmen gekommen und gab den anderen 167er weg. Dieser ist jetzt orange lackiert.

Die Sache mit dem weißen Rahmen und den farbigen Akzenten sieht aber auch sehr schön aus, mal was anderes.

Cu Danni
 
Hallo liebe Diamantfahrer:

Nach langer Überlegung könnte ich mir vorstellen, dass ich mich schweren Herzens von meinem heißgeliebten Bahnrad Diamant Typ 177, Silber, Bj. 1989, RH 55, trennen würde!
Das Besondere an dem Rad ist, dass es sich in einem nagelneuen Zustand befindet, ungefahren, lediglich einmal zusammengesteckt!
Das Rad habe ich in Einzelteilen trocken in Laken verpackt in meinem Mansardenzimmer gelagert!
Vernünftige Bilder habe ich nicht parat, würde ich aber natürlich bei ernsthaftem Interesse machen. Wollte nur nicht unnütz das Rad auspacken!!!
Damit ihr eine Vorstellung habt, wie das Rad aussieht, verweise ich frecherweise auf die der Öffentlichkeit frei zugängliche Internetseite von Heiko, der ein identisches Bahnrad in seiner Galerie unter "Bahnrad neu" abgelichtet hat. Dieses Rad unterscheidet sich lediglich in der RH von meinem, ansonsten absolut gleicher Zustand!
Ich wollte ursprünglich mein Bahnrad auf der Bahn bewegen, komme jedoch leider nicht dazu! Als Reifen sind nagelneue Pneumant Holzbahnreifen geklebt.
Also: Bei ernsthaftem Interesse bitte Kontakt per Unterhaltung

Gruss Rainer
 
So wie bei Heikos: Bahnvorbau und Lenker, denke so wie ein Straßenlenker, müste aber nochmal nachsehen!
Ich denke, die waren aber gleich, lediglich die alten Bahnlenker aus den 50er und 60er Jahren waren doch aus Stahl und hatten diese entsprechende andere Geometrie - oder irre ich da???
 
... Ich frage mich immer, wo der polnische Anbieter das Zeug herholt. Seit Jahren verkauft der Teile aus den 50ern.

Die beste Quelle dürften wohl diese halblegalen Schrottsammlungen sein ;) Seit es in den meisten Gebieten keine halbjährlichen Sperrmüllsammlungen mehr gibt, hat man ja immer häufiger diese Zettel im Briefkasten, auf denen in gebrochenem Deutsch eine Schrottsammlung am Morgen in zwei Tagen angekündigt wird. Doch auch 100 EUR je Tonne Schrott werden wohl kaum wirklich die Anfahrt z.B. in den Thüringer Wald rechtfertigen. Sieht man dann auch, wenn das Zeug abgeholt wird: echter Stahlschrott (Rohre usw.) wird einfach auf einen Pritschenwagen oder Anhänger geworfen, während Gebrauchsgegenstände vergleichsweise sorgsam in Lieferwagen gepackt werden.
Wenn man dann manchmal hört und sieht, was z.B. in Sachsen zur Entsorgung vor die Tür gestellt wird, braucht man sich eigentlich nicht wundern, dass denen der Nachschub nicht ausgeht und das die meisten Teile dieses Anbieters aus Metall sind.
 
So richtig was zu holen gibts aber auch hier schon lange nicht mehr. Bis ca. 2000 hat man noch brauchbare Gegenstände im Sperrmüll gefunden, seither gibts fast nur noch billigen Nachwendeschrott.
 
So richtig was zu holen gibts aber auch hier schon lange nicht mehr. Bis ca. 2000 hat man noch brauchbare Gegenstände im Sperrmüll gefunden, seither gibts fast nur noch billigen Nachwendeschrott.
Brauchbare Möbel, Räder usw. sind mittlerweile an Sperrmülltagen (in J wurde das Sperrmüll-System umgestellt mit Termin und Auflistung der Gegenstände - dadurch gibt's auch keine Sucher von östlich der Elbe&riesige Sperrmüllberge mehr) kaum zu sehen/finden. Manchmal findet man ein Rad, das ist meist nichts von Wert.
 
Für ein Projekt hab ich Mavic Monthlery Felgen besorgt und diese sollen mit passenden Speichen versehen werden. Hier wird das beschrieben, aber etwas irritiert mich bzw. ist mir zu 100% nicht klar. Zitat:
"Bis in die 80er Jahre hinein wiesen sämtliche DD-Speichen aus DDR-Produktion einen Durchmesser von 1,8/1,6 mm auf und erst mit dem Import der Mavic-Schlauchreifenfelgen kamen solche mit 2,0/1,8 mm hinzu. Grund dafür war, dass diese Felgen für konventionelle FG2,3-Nippel ausgelegt waren."
Heißt das, ich brauche für die Mavic's Speichen mit Durchmesser 2,0/1,8mm in Länge 300mm VR und 296/298mm HR sowie Nippel in 2,3mm?
Da ich Speichen & S-Nippel irgendwoher noch beziehen muss, wäre mir mit einem "Ja, das haut hin." oder "Nein, brauchst...." sehr gedient. Danke
 
Die Nabenlöcher sollten allerdings groß genug für 2mm Speichen sein.
 
Passt das bei Renak-Naben? Naja, geh' gleich in die Werkstatt, dann mess' ich mal nach.
 
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