Guten Abend,
da mir bis zur Bettruhe noch eine kleine Zeit zur Verfügung steht, möchte ich mich mit der Bitte um Rat an Euch wenden.
Wie ich irgendwann 2007 hier in meinem ersten Beitrag in diesem Unterforum schrieb, kaufte ich mir in jenen Tagen einen 167er Diamant-Rahmen, mit Fensterchen und Schurnase, etwas vor Nummer 4 Millionen und war seitdem bemüht, ihn aufzubauen. Eigentlich blieb es bis heute beim Einkauf passender Teile; der Rahmen bereitet mir immer noch Sorge, denn der Vorbesitzer hatte ihn entlackt und schwarz überlackiert, was natürlich nicht nur seinen Wert erheblich reduziert, sondern ihn darüberhinaus — wenn man es ganz streng nimmt — unwürdig erscheinen läßt, mit den immer seltener werdenden Teilen ausgestattet zu werden, die an einem originallackierten Rahmen vielleicht besser aufgehoben wären.
Nun finde ich aber zum einen diesen Rahmen viel zu schade, einfach weggeworfen oder auf
ebay für Kirmesgeld verkloppt zu werden zu werden, denn er ist tadellos und dann finde ich den Gedanken reizvoll, doch noch etwas Schönes daraus zu machen. Ein Foto habe ich auch, es ist aber im Wesentlichen ein momentan schwarzes Etwas.
Den Fund einer abgelaufenen
ebay-Auktion und einige zurückliegende Beiträge auf diesem Forum brachte mich auf eine Idee:
Man müßte einen trifftigen Grund haben, eine gute Geschichte sozusagen, warum dieser Rahmen neu lackiert werden mußte, denn den Originalzustand perfekt nachzubilden, wäre nur mit großem Aufwand möglich und warum überhaupt, wenn es doch originallackierte zu kaufen gibt. Viel einfacher und schlüssiger wäre eine „Sonderlackierung“, die ja DDR-Radsportlers liebstes Kind war, sei es nun, weil der alte Lack sowieso nichts mehr war oder, weil man sich so von den üblichen Farbmustern auff den Rädern der „Kollegen“ absetzen konnte.
Diese Idee konkurriert nun also mit meinen davor gefaßten Beschluß, den Rahmen orange zu lackieren (der Benutzer „Biky“ hatte mir damals atemberaubende Bilder eines orangen 167er in Originalzustand zukommen lassen). Zwar habe ich auch mehrere Gabeln, darunter auch zwei neue von Niemann (gekauft, als er noch in Zerbst ansässig war), die originale, die ich damals mit dem Rahmen bekam, hat jedoch eine, zwecks besserer Farbhaftung angeschliffene Gabelkrone. Mit dem folgenden Farbschema könnte ich dennoch verwerten, anstatt sie wegzuwerfen oder neu zu verchromen (was ihrer Fahrsicherheit vielleicht eher abträglich wäre).
Der link führt Euch zu einer abgelaufenen
ebay Auktion eines etwas älteren Rahmen als meinem (noch mit altem Steuerrohrschild und ohne Schur-Nase, die ja später kam), dessen Farbschema mir jedoch sehr gefällt.
http://www.ebay.de/itm/Diamant-Rennrad-DDR-Rahmen-Modell-167-RH-61cm-1955-/140998530101
Die aufwendigen Linierungen an den Gabelscheiden und dem Hinterbau könnte ich selbst anfertigen, darin bin ich geübt. Schwieriger werden die Aufkleber, die es zwar zu kaufen gibt, die jedoch neu und unvergilbt wären, die Restauration an diesem fehlenden Mangel also auffallen würde. Zwar würde ich den Rahmen nicht als originallackiert darstellen wollen, ein wenig stören würde mich dieses Detail jedoch schon. Eine Lösung wäre es, die Aufkleber nicht mit vergilbungsfestem Acryll-, sondern mit Kunstharzklarlack überzulackieren, der ja bekanntermaßen recht schnell gelb wird (Revell gilbt am schnellsten, Testors/Modelmaster dagegen sehr langsam/kaum).
Hatte einer von Euch damals den weißen Rahmen aus dem link gekauft? Was haltet Ihr von diesem Farbschema? Natürlich wäre es richtiger, ich würde mir etwas Neues ausdenken; so aber hätte ich endlich einen Plan in Händen und würde es nicht immer weiter vertrödeln.
Dank und Grüßchen
be.audiophil:
Die meisten Teile, die Du suchst, habe ich leider auch nur einmal, so wie auch den Elgersburg, der mir — bis auf die Gravur — baugleich mit dem Alda vorkommt.
Alda hatte übriges auch Zirkelkästen hergestellt; ob man dazu in der DDR auch „Reißzeug“ gesagt hat, ist mir unbekannt. Hatte nicht auch Ruhla, neben Farrradklingeln und Lampengläsern auch Wecker hergestellt? Zumindest habe ich solch einen in frühstücksapettitförderndem Orange.
Würdest Du Bahnradachsen suchen... diese hätte ich, aber sie wären Dir etwas zu kurz.
Was ich noch suche, ist ein Optima-Umwerfer - stellt Euch vor: erst dieses Wochenende sind von einem polnischen Verkäufer gleich zwei Stück verkauft worden; beide gingen für 54,07 Euro weg.
Einer davon:
http://www.ebay.de/itm/Umwerfer-Optima-Original-Diamant-MIFA-Rennrad-sportrad-DDR-/181183286623
http://www.ebay.de/itm/Umwerfer-Optima-Original-Diamant-MIFA-Rennrad-sportrad-DDR-/181181930533
Seltsam: beide haben exakt den gleichen Preis erzielt (54,07 Euro), endeten jedoch zu unterschiedlichen Zeiten und hatten unterschiedliche Bieterzahlen und Artikelnummern. Ein Fehler ebays, ein unglaublicher Zufall oder was?
Leider habe ich nicht daran gedacht, es wäre vielleicht eine gute Gelegenheit gewesen.
Übrigens hatte auch Favorit einen sehr interessanten und nicht alltäglichen Umwerfer, der den Schaltzug in einem kleinen Kabelkanal in Form eines Metallrohres führt.