• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Dank' Dir für den Link und Deinen Hinweis.
Die Rädchen sollen so "abgefahren" aussehen? Was ist mit der Federspannung? Ist die so lasch, im Gegensatz zu modernen (West-)Produkten?
 
Die Federspannung kannst Du verstellen, einfach die Scheibe hinter dem Blech (wo Renak drauf steht) nach innen drücken (Richtung Kettenräder) und verdrehen, diese rastet bei verschiedenen Stellungen ein.
Deine Schaltung sieht doch ganz gut aus, reicht nicht das Teil mit den Kettenrädern gegen den Uhrzeigersinn nach hinten zu drehen und die Kette montieren?
 
Naja, da es die Dinger so häufig gibt;) , möchte ich schon, dass es vorm Einbau in 1A-Zustand kommt damit es noch viele Jahre "durchhält". Wäre schade, wenn ich's wegen der Freude darüber eins glücklicherweise ergattert zu haben oder überschäumenden Enthusiasmus zorwürsch. Daher die Fragen. Wenn alles passt und läuft, wird's seinen wohl verdienten (Arbeits-)Platz bekommen.:D
 
Ahoi,
ich habe mir heute mein zweites Diamant gekauft - ein 705 von 1980 mit nachgerüsteter Favorit-4-Gang, leider ohne Dekor.
705DSC_0646.jpg705DSC_0647.jpg

Die Anbauteile und die Laufräder werden aber wohl demnächst an mein anderes 705 (siehe Post #8694)geschraubt, weil mir der Rahmen etwas zu klein ist...
Wie finde ich denn am besten raus, ob die Felgen die originalen Grünert sind, wenn kein Aufkleber mehr vorhanden ist?
 
Hallo!

Verkaufe die auf dem Bild zu sehenden Teile: Möve Sattel mit Diamant Sattelstütze, Favorit Schaltungen, Tretlagerschalen neu und Welle 127mm NOS,..
Packetpreis: 60€ + Versand

Gruß bagger
 

Anhänge

  • DSCF3007.JPG
    DSCF3007.JPG
    643,4 KB · Aufrufe: 88
Moin Moin,

Hat jemand nähere Informationen über die verschiedenen Elsner-Vorbau-Stempel? Also kann man diese chronologisch einordnen? Genau genommen geht es mir darum welche der beiden Varianten die ältere/jüngere ist oder ob diese vielleicht sogar parallel existierten … Siehe Anhang. Vielen Dank!

J

Elsner_geschwungen.jpg
Elsner_eckig.jpg
 
Moin Moin,

Hat jemand nähere Informationen über die verschiedenen Elsner-Vorbau-Stempel? Also kann man diese chronologisch einordnen? Genau genommen geht es mir darum welche der beiden Varianten die ältere/jüngere ist oder ob diese vielleicht sogar parallel existierten … Siehe Anhang. Vielen Dank!

J

Anhang anzeigen 98205Anhang anzeigen 98207
Meines Erachtens ist die Variante mit dem Dreieck die ältere, denn ich kenne auch Vorbauten mit dieser Prägung, die noch nicht verchromt, sondern nur silbern lackiert waren. Bei Elsner-Kunsträdern ist ähnliches zu beobachten: Die älteren (noch mit Miersdorf-Steuerkopfschild) sind nur mit Silberlack "verziert", während bei den neueren (mit Zeuthen-Abziehbild) Hinterbau, Gabel und Speziallenker meist verchromt sind.
Was mich etwas irritiert ist die nachlässige Lötung der Klemmung; ist es nur eine optische Täuschung oder wird das obere Klemmstück wirklich nur von so einem unförmigen Lötklecks gehalten?
 
...zum Thema Bahnvorbau hätte ich mal eine Frage: Ich habe in einem Vorbau eine Bohrung an der zum Fahrer gerichteten Stirnseite festgestellt. Ist das so gewollt gewesen oder hat da jemand nachträglich gebohrt? Der Grund würde sich mir nur nicht ganz erschließen... Beleuchtung wäre ansich nur halbwegs logisch, aber da wäre ja dem Kabel auch der Klemmkeil im Schaft noch im Weg. Kann demnächst davon auch mal ein Bild machen, falls es von Interesse ist.
 
Meines Erachtens ist die Variante mit dem Dreieck die ältere, denn ich kenne auch Vorbauten mit dieser Prägung, die noch nicht verchromt, sondern nur silbern lackiert waren. Bei Elsner-Kunsträdern ist ähnliches zu beobachten: Die älteren (noch mit Miersdorf-Steuerkopfschild) sind nur mit Silberlack "verziert", während bei den neueren (mit Zeuthen-Abziehbild) Hinterbau, Gabel und Speziallenker meist verchromt sind.
Was mich etwas irritiert ist die nachlässige Lötung der Klemmung; ist es nur eine optische Täuschung oder wird das obere Klemmstück wirklich nur von so einem unförmigen Lötklecks gehalten?

Danke, so ungefähr hätte ich mir das auch gedacht … Das Foto ist ein wenig unvorteilhaft. Ich würde sogar sagen dass der ältere noch gewissenhafter verarbeitet ist. Zumindest bei den beiden die ich hier als Vergleichsobjekte habe!
 
Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Erfolgsaussichten sind, aber versuchen kann man es ja:

Hat irgendjemand, der hier mitliest, das blaue Diamant-Rennrad mit Sportlenker von Anfang der 60er Jahre gekauft, das gestern von einem Fahrradladen in Berlin-Spandau in den Kleinanzeigen inseriert war?

Der Umwerfer bzw. speziell das Kettenleitblech daran sah recht interessant aus und mich würden noch ein paar Sachen / Details interessieren, weil ich so eins bisher erst einmal in schlechtem Zustand in der Hand hatte.
Also falls der neue Besitzer dieses wirklich schön erhaltenen Rades hier mitliest, würde ich mich freuen, wenn er sich meldet. Entweder hier oder via Mail an ddr.fahrradwiki (at) gmail.com
 
Die "Übergangsrubine" ohne Rahmennummer bis 1992 mit dem alten 24er Sattelstützmass dürften noch die alten EB haben. Die Rubine ab 1992 waren mit Shimano 500EX, 105 oder 600 ausgestattet und dürften daher 130er EB haben! Vitesse und Equipe hatten 130er (93-96).
Falls ich daneben liege, bitte berichtigen! Gruss Rainer
 
Machst du das Modell Rubin nur an der Einbaubreite fest? Die haben die bekannten Rahmenumbauer auch nach Belieben verändert, z.B. bei meinem Niemann-Diamant-Rahmen auf 130mm.
Nebenbei bemerkt wurde die Bezeichnung "Rubin" auch für verschiedene Nachwendemodelle verwendet, aber ich nehme jetzt einfach mal an, dass es um das DDR-Modell geht. Da waren Gipiemme-Sprint-Naben verbaut, die laut velobase 126mm EB haben. Bin gerade zu faul, das Rad für die Überprüfungsmessung auszupacken; zumal die Typisierung mit einem Bild vom fraglichen Rahmen viel einfacher wäre.
 
Nein, ich kaufe nur nicht gern die Katze im Sack.
Ich habe mich jetzt eh für einen anderen (hoffentlich Nichtklassikerrahmen) entschieden den ich zu meinen Zwecken Umbaue(wenn es kein Klassiker sein sollte).
Ich habe nur das Rubin befragt weil es ein Rahmen ist der mir günstig angeboten wurde der schon kurze Bremsen unterstützt.

Gruß,
 
Darf ich dann mal ganz unwissend in die Runde der Geneigten fragen wie lang das Model Rubin überhaupt als Renn- bzw. Renntourenrad gebaut wurde? Ich finde immer nur 1990'er. Danach dann Nachwendetourer.
 
hallo leute,
kann mir irgend jemand was zur fahrradmarke " OLYMPIA " als oldtimer sagen? finde im netz so gut wie nichts:( da ihr aber alle hier so voller wissen steckt;) vielen dank im voraus
 

Anhänge

  • 20130520_165859.jpg
    20130520_165859.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 94
Guten Morgen, hier mal eine kleine Suchanfrage:
Restauriere grade ein Sportliches-Damen-Tourenfahrrad, Luxusausführung, Typ 35156, aus den 70ern und suche ein Paar originale Rockschutznetze für 16 Loch Schutzblech (je Seite). Der Rahmen ist Blau (weiß). Wer weiß, wo es welche gibt, oder wer noch ein Paar für hat?

Danke und Gruss Rainer
 
Zurück