Guten Morgen,
da ich hier schon seit Monaten fleissig mitlese und "schmarotze", dachte ich es wäre einmal an der Zeit mich anzumelden. Ich bin Thomas aus Berlin, 35 Jahre und habe mehrere (Ost-)Räder wobei ich mich grade etwas verkleinere. Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein paar Bilder von den Aufbauten einstellen.
Zum Preisser, das hier grade besprochen wird. Der Preisser hat sich da wirklich Mühe gegeben, das Ding wie ein Diamant aussehen zu lassen. Die angelöteten Luftpumpenspitzen sehen fast aus wie original...ebenso die Ausfallenden.
Ich sehe es ähnlich wie Tonzy_Linder: Die Abstützung der Bremse ist gebastelt und erscheint mir nicht original. Die Schaltsockel wurden einfach angelötet. Ich habe einen 1987er Diamant(-rahmen), 89 noch von Niemann umgebaut, der hat die auch dran, obwohl die da ja schon 25 Jahre aus der Mode waren.
DIAMANThenry: Schönes Rad, aber denk mal drüber nach, den Schnellspanner am
Sattel gegen einen einfachen Bolzen zu wechseln. Sieht filigraner aus und war auch original so. Und wenn du mit dem Teil nicht in Schmutz und Dreck fährst, dann die Schutzbleche ab

Ob die Gabel aus den 50ern oder 80ern ist, wäre übrigens egal...die sahen (abgesehen von der Lackierung) immer gleich aus.
Ach ja...und stell doch mal bitte Detailfotos von der Kopfmuffe ein, auch von vorne, so dass man den Bereich sehen kann, wo das Herstellerschild dran war. Und dann noch vom Bereich der Muffe am oberen Ende des Sattelrohres, so dass man auch sehen kann wie die diagonalen Streben angelötet waren. Vielleicht hilft das bei der Identifikation.