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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Servus,

ganz herzlichen Dank für die Hinweise ... ok, hinten 4-fach ... das sollte kein Problem darstellen ... wenn ich den anderen Schraubkranz runterbekommer?

Gibt es irgendwo Abzieher für die Renak-Schraubkränze oder welcher andere Abzieher paßt?

Was jetzt noch fehlt und was ich noch suche:

- Pneumant Professional oder Cross Schlauchreifen
- Schalthebel (links, rechts) mit Kettchen oder ohne Kettchen ... aber die alte Ausführung
- Möwe Rennsattel ... am liebsten die Ausführung mit der Plakette und natürlich auch mit Sattelkloben
- eine Rahmenpumpe, wie sie damals benutzt worden ist
- einen Grünert-Vorbau in lang ... also mind. 100 mm
- einen 167 gemarkten Rennbügel in 40 cm. Breite
- einen Rückstrahler ... rund und rot
- einen hinteren Schnellspanner mit geradem Schnellspannhebel ... oder auch nur Teile von einem solchen Schnellspanner, da ich noch zwei Hebel habe, diese aber leider nicht in die neueren Ausführungen passen bzw. die neueren Ausführungen dann umgebohrt werden müßten ...

- vielleicht doch noch ein Modell 67, dann aber lieber ein Vorkriegsmodell

Ich hab´ die Suchliste mal angepaßt ... Sattel und Schalthebel habe ich zwischenzeitlich gefunden ... der Rechte ist heute angekommen, der Linke wurde heute erst ersteigert und wird in ein paar Tagen folgen.

Vielleicht hat ja noch Jemand von Euch sowas in der Schublade und möchte sich davon trennen und mein Projekt "unterstützen"?
 
Hi,

heute Nacht wurde mir aus meinem Keller in 39108 Magdeburg deises alte Diamant Rennrad gestohlen. Ich habe es neu Aufgebaut und Lackieren lassen (Weißer Rahmen/ Schwarze Gabel).

Das Rad hat zusätzlich zu dem Bild noch SKS Bluemels Schutzbleche und eine Original DDR Cromlampe montiert. Die Lampe ist mit einer Superhellen LED umgebaut.

Weitere Teile:
TAQ Pro Ledersattel
Tektro Bremshebel mit Point Bremsen
Miche Team Kurbel
MKS Hakenpedale mit Riemen
Mavic CXP 22 Laufradsatz mit Schwalbe Marathon Reifen
Chromluftpumpe

Wenn ihr was seht gebt bescheid, danke!

 
So etwas taucht schnell mal bei ebay kleinanzeigen auf! Dort ist die Rückverfolgung dann schwierig, es sei denn Telefonnummer ist vorhanden, oder man täuscht Kaufinteresse vor und sucht die Burschen persönlich auf....Schweinerei!!!
 
Kurze Frage: Sind die Schutzblechösen an den Gabelenden, bzw. Ausfallern der Rennräder (707) mit Innengewinde versehen ? M 3 ? Nach dem Lacken habe ich da Schwierigkeiten!
 
Hallo Eisenhauer,

ich hab vor ein paar Jahren mein MTB in 39108 Magdeburg eingebüßt. Mein Mitgefühl hast Du.
Ich werde auf alle Fälle die Augen offen halten.

MfG

Kursbuch
 
Danke für das Mitgefühl! Ich gebe die Hoffung noch nicht ganz auf, da das Rad ja einen recht hohen Widererkenunngswert besitzt.

@kubrai

Zumindest mein Rad hatte kein Gewinde in den Ösen.
 
Zwischenzeitlich habe ich mal bei einem anderen Diamant RR auf dem Dachboden geschaut-dort sind die Ösen mit Innengewinde versehen-aber die M 5 Schutzblechschrauben der TS oder Sporträder passen nicht, das Gewinde ist wesentlich kleiner, schätze M 3!

Der Wiedererkennungswert und deine Beschreibung sollte es recht einfach machen, das Rad aufzustöbern, falls es auf irgendeiner Plattform angeboten werden sollte (ich habe mir schon ein Lesezeichen angelegt!;)).
 
Hi,

heute Nacht wurde mir aus meinem Keller in 39108 Magdeburg deises alte Diamant Rennrad gestohlen. Ich habe es neu Aufgebaut und Lackieren lassen (Weißer Rahmen/ Schwarze Gabel).

Das Rad hat zusätzlich zu dem Bild noch SKS Bluemels Schutzbleche und eine Original DDR Cromlampe montiert. Die Lampe ist mit einer Superhellen LED umgebaut.

Weitere Teile:
TAQ Pro Ledersattel
Tektro Bremshebel mit Point Bremsen
Miche Team Kurbel
MKS Hakenpedale mit Riemen
Mavic CXP 22 Laufradsatz mit Schwalbe Marathon Reifen
Chromluftpumpe

Wenn ihr was seht gebt bescheid, danke!

werde die Augen offenhalten fahre ja auch jeden Tag durch MD
 
@ be.audiophil

Habe mir von einem Freund einen Abzieher anfertigen lassen.
Damit kann ich auch bei montierter Achse den Schraubkranz demontieren und erspar mir das Einstellen der Lager ;)
Die technische Zeichung kann ich dir gern schicken. Ist allerdings für Solid Works.

cdfv.png
 
Nun versuche ich es mal hier:

Ich suche ein Rennrad Diamant 167 (RH 55) in einem sehr guten (restaurierten?) Zustand zum Tausch gegen ein Diamant Bahnrad in NOS, ungefahren, aus 1989 in Silber (RH 55). Vielleicht hat ja hier jemand Interesse. Gruss Rainer
 
Bei fertigen Lösungen muss man aber immer die Achse demnontieren.
So hat man einen Schlüssel, der individuell angefertigt ist. Bei dem nächsten Exemplar würde ich aber einen Knebel anschweißen, sodass man keinen Maulschlüssel mehr benötigt und alles einfacher zu handhaben ist.

Aber mal eine andere Frage:
Für meine Mutti möcht ich als Weihnachtsgeschenk ein Diamant Modell 35 251 neu aufbane.
Jedoch möcht sie gern eine Schaltung haben.
Würde ihr zu einer Nabenschaltung raten (und wenn ja zu welcher), oder eher zu einer Schaltung mit Umwerfer(entweder Sachs Hurret, oder direkt Faforit)?
 
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