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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Aber mal eine andere Frage:
Für meine Mutti möcht ich als Weihnachtsgeschenk ein Diamant Modell 35 251 neu aufbane.
Jedoch möcht sie gern eine Schaltung haben.
Würde ihr zu einer Nabenschaltung raten (und wenn ja zu welcher), oder eher zu einer Schaltung mit Umwerfer(entweder Sachs Hurret, oder direkt Faforit)?
Kommt aufs Terrain an. Wenns flach ist und es nur in der Stadt lang geht, tuts ne Nabenschaltung. Ist wartungsärmer und viell. komfortabler für die Mutti. Solltest aber schauen, ob die Nabe zu/in den Rahmen passt - eine 3-Gang geht ohne weiteres; 5-Gang auch, aber nicht jedes Modell/Typ/Fabrikat.
 
Tolles Modell Andreas, habe hier einen blauen Rahmen mit Diamantrahmennummer, der dann aber bei Mifa fertiggestellt worden und mit Mifa Dekor versehen ist! Ich habe das Rad als Eingangrad (Freilaufritzel auf Schraubkranznabe und Diamant Sportrad-Kurbel mit 40 Z) aufgebaut!
Stell doch mal ein paar Bilder deines Aufbaus hier ein!:daumen:
 
Liebe Freunde der DIAMANTEN. Hat eventuell jemand ein 4 eckiges Katzenauge, in blau oder grün abzugeben ?

MfG Jens
 
Thomthom
Deine kleine Extrawurst auf Seite 450:
Mercedes-Benz-Mercedes-Benz-450-SLC_27720.JPG
 
Aber mal eine andere Frage:
Für meine Mutti möcht ich als Weihnachtsgeschenk ein Diamant Modell 35 251 neu aufbane.
Jedoch möcht sie gern eine Schaltung haben.
Würde ihr zu einer Nabenschaltung raten (und wenn ja zu welcher), oder eher zu einer Schaltung mit Umwerfer(entweder Sachs Hurret, oder direkt Faforit)?
Ich würde Dir ehrlich gesagt ganz unbedingt dazu raten wollen, eine Nabenschaltung zu verbauen, falls Deine Mutter nun nicht gerade eine völlig untypische Dame sein sollte, also z. B. furchtbar gerne im Alltag friktionsgeschaltete Räder fährt ... ;) Generell schalten die meisten (... nein, nicht alle, aber doch die meisten ...) Frauen sowieso eher ungerne, und wenn das "Schaltergebnis" auch noch eher ungewiß bzw. tendenziell unzuverlässig ist (zumal natürlich, wenn sie an Steigungen viel zu spät herunterschalten ... :cool:), lassen sie's dann meistens ganz sein (und sagen im Zweifelsfall: "Das Rad da fährt irgendwie nicht gut ..." ;) ). Dies ist natürlich jetzt alles ohne Kenntnis und Ansehen Deiner Mutter gesagt, aber es ist jedenfalls das, was Du typischerweise erst mal erwarten darfst.

Und vor diesem Hintergrund ist auf jeden Fall eine problemlos und zuverlässig schaltbare Getriebenabe die bessere Lösung, jedenfalls, wenn Deine Mutter nicht in einer sehr hügeligen oder gar gebirgigen Gegend wohnt. Ich würde an Deiner Stelle eine klassische verchromte Sachs-Dreigangnabe einbauen, am Besten eine H 3111 (gebaut ab 1975) mit offen verlaufendem Schaltzug, die findet man immer noch sehr häufig und (z. B. aus einem Schrottrad) auch eher preiswert. So etwas sieht in einem klassischen Rad durchaus gut und nicht störend aus, finde ich, zudem paßt eben auch die Einbaubreite ohne Änderungen. Wenn Du dann noch einen der kleinen verchromten Schalter mit roter Blende findest, stimmt auch die Ästhetik am Lenker. :) Ersatzteile gibt es heute noch problemlos dafür.

Von der Gangabstufung her sind allerdings Fünfgang-Naben besser, meine ich - die Gangsprünge sind bei der Dreigang doch recht groß, und man wünscht sich oft einen "2b-Gang" ... Allerdings wird es da mit der Ästhetik doch eher problematisch; die erste Fünfgang von Sachs (ab 1987) hatte zwar noch ein verchromtes Gehäuse, aber z. B. zwei Schaltzüge und einen grottenhäßlichen großen schwarzen Plastikschalter - geht für meinen Geschmack an einem klassischen Rad gar nicht. Die späteren Sachs-/SRAM-Fünfgangs sind dann wirklich ziemlich häßlich, mit grau-mattem Gehäuse, durchlaufender Bowdenzughülle, dickem "Schaltklotz" hinten, und häßlichem Drehgriffschalter vorne - an alten Rädern wirklich "bäh" ... :(

Insofern müßtest Du wg. Fünfgangnaben wohl am ehesten bei Sturmey Archer schauen, da gibt es hübsch altmodische Naben neu, z.B. mit Freilauf und schmaler Einbaubreite, oder auch ganz klassisch mit Rücktrittbremse, dazu schöne Lenkerschalter oder sogar (wenn ein Anlötsockel vorhanden ist) mit Unterrohr-Schalthebel. Aber die Sturmey Archer-Sachen sind in Deutschland eher schlecht zu bekommen, da müßtest Du dann z. B. bei SJS Cycles in England schauen; die Sachen sind eigentlich grundsätzlich gar nicht so furchtbar teuer, aber es kommt dann natürlich in der Summe doch einiges Geld zusammen.
 
Vielleicht ist dass auch ne ganz sportliche Mutti, die auch mit Ü 50 locker mit 3 Gängen klarkommt!!!!:)
 
Vielleicht ist dass auch ne ganz sportliche Mutti, die auch mit Ü 50 locker mit 3 Gängen klarkommt!!!!:)
Das kann natürlich durchaus sein, ja ... :) Es ist in solchen Fällen natürlich nie verkehrt, die Mutti nach ihren bisherigen Erfahrungen und Gewohnheiten zu befragen (und dann aber doch ggf. autonome Entscheidungen zu treffen) ... ;)
 
Sturmey Archer gabs früher bei B-Mann, ich habe mir damals auch eine 5gangnabe geholt. Die ist vom Laufverhaltern her super, weil der Freilauf anscheinend nicht durch die Übersetzungen geht, wie das bei Shimano zu sein scheint.
Aber: der originale Schaltzug ist zu lang und hat am Ende alles angelötet, also ist er nicht dafür vorgesehen, gekürzt zu werden. Wer es trotzdem wagt, der sollte gleich eine Schnellkupplung einer F&S 3gang anbauen. Natürlich ist da nix miteinander kompatibel, also musst du das F&S-Gewinde ans originale Schaltkettchen annieten. Dazu reicht ein alter Nagel und da die Schaltkräfte durch die direktere Verlegung und den kürzeren Zug wesentlich geringer und die Schaltvorgänge wesentlich exakter sind, ist das seher zu empfehlen.
Allerdinx ist das Schaltverhalten und auch die Funktionssicherheit leider nicht mit Shimano vergleichbar.
 
Bridgestone RS 800 vielen Dank für die ausführliche Auskunft :daumen:

Werd mal gucken, was man so bekommt von denen und was im Budget liegt.
Wenn die Übersetzung nicht passt, kann man ja vorn am großen Kettenblatt etwas ändern.
Davon hab ich genug da in verschiedenen Ausführungen, so spare ich mir die Arbeit hinten.
 
Hallo,
habe mir dieses Preisser Rennrad aufgebaut und weis nur das es ein Rennrad Vorkriegsrahmen ist, habe aber keine Ahnung was der Rahmen für ein Fabrikat ist.
Wenn mir jemand helfen oder sagen kann was der Rahmen für ein Fabrikat ist würde mir das sehr weiter helfen.

Danke im Voraus.:)
 

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Wie kommst du drauf das es ein Vorkriegsmodel ist?

Sieht mir eher wie ein 167er aus allerdings sind die Muffen anders.

Sehr interessantes Rad, mal sehen was die Spezialisten sagen.

Cu Danni
 
Hallo,
habe mir dieses Preisser Rennrad aufgebaut und weis nur das es ein Rennrad Vorkriegsrahmen ist, habe aber keine Ahnung was der Rahmen für ein Fabrikat ist.
Wenn mir jemand helfen oder sagen kann was der Rahmen für ein Fabrikat ist würde mir das sehr weiter helfen.

Danke im Voraus.:)


Wenn das Teil Diamant-mäßig unterwegs ist, dann schau doch mal auf die Rahmennummer zu allererst. Sieht so nach end 50er anfang 60er diamant rahmen aus, nur den Öler am Tretlager find ich interessant, aber das könnte ja auch vom Preisser gemacht worden sein.

Schönes Teil besonders mit dem verchromten Hinterbau. Was mir nur nicht so recht gefallen mag ist die Lenkerbandwahl, Schnellspanner an Sattelstütze, Laufradsatz. Wenn Rahmen so alt ist, dann mag die Tectotron auch nicht so recht rein ins Bild. Sind die Schalthebelaufnahmen kaputt, oder warum mit Schelle?

Interessanter Vorbau, mit der versenkten Inbusschraube. Frag mich grad wie das funktioniert, da die Grünertvorbauten eigentlich ein einfaches Loch oben hatten. Ist das ein angepasster von Preisser oder was von Dir?
 
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