Aber mal eine andere Frage:
Für meine Mutti möcht ich als Weihnachtsgeschenk ein Diamant Modell 35 251 neu aufbane.
Jedoch möcht sie gern eine Schaltung haben.
Würde ihr zu einer Nabenschaltung raten (und wenn ja zu welcher), oder eher zu einer Schaltung mit Umwerfer(entweder Sachs Hurret, oder direkt Faforit)?
Ich würde Dir ehrlich gesagt ganz unbedingt dazu raten wollen, eine Nabenschaltung zu verbauen, falls Deine Mutter nun nicht gerade eine völlig untypische Dame sein sollte, also z. B. furchtbar gerne im Alltag friktionsgeschaltete Räder fährt ...
Generell schalten die meisten (... nein, nicht alle, aber doch die meisten ...) Frauen sowieso eher ungerne, und wenn das "Schaltergebnis" auch noch eher ungewiß bzw. tendenziell unzuverlässig ist (zumal natürlich, wenn sie an Steigungen viel zu spät herunterschalten ...
), lassen sie's dann meistens ganz sein (und sagen im Zweifelsfall: "Das Rad da fährt irgendwie nicht gut ..."
). Dies ist natürlich jetzt alles ohne Kenntnis und Ansehen Deiner Mutter gesagt, aber es ist jedenfalls das, was Du typischerweise erst mal erwarten darfst.
Und vor diesem Hintergrund ist auf jeden Fall eine problemlos und zuverlässig schaltbare Getriebenabe die bessere Lösung, jedenfalls, wenn Deine Mutter nicht in einer sehr hügeligen oder gar gebirgigen Gegend wohnt. Ich würde an Deiner Stelle eine klassische verchromte Sachs-Dreigangnabe einbauen, am Besten eine H 3111 (gebaut ab 1975) mit offen verlaufendem Schaltzug, die findet man immer noch sehr häufig und (z. B. aus einem Schrottrad) auch eher preiswert. So etwas sieht in einem klassischen Rad durchaus gut und nicht störend aus, finde ich, zudem paßt eben auch die Einbaubreite ohne Änderungen. Wenn Du dann noch einen der kleinen verchromten Schalter mit roter Blende findest, stimmt auch die Ästhetik am Lenker.
Ersatzteile gibt es heute noch problemlos dafür.
Von der Gangabstufung her sind allerdings Fünfgang-Naben besser, meine ich - die Gangsprünge sind bei der Dreigang doch recht groß, und man wünscht sich oft einen "2b-Gang" ... Allerdings wird es da mit der Ästhetik doch eher problematisch; die erste Fünfgang von Sachs (ab 1987) hatte zwar noch ein verchromtes Gehäuse, aber z. B. zwei Schaltzüge und einen grottenhäßlichen großen schwarzen Plastikschalter - geht für meinen Geschmack an einem klassischen Rad gar nicht. Die späteren Sachs-/
SRAM-Fünfgangs sind dann wirklich ziemlich häßlich, mit grau-mattem Gehäuse, durchlaufender Bowdenzughülle, dickem "Schaltklotz" hinten, und häßlichem Drehgriffschalter vorne - an alten Rädern wirklich "bäh" ...
Insofern müßtest Du wg. Fünfgangnaben wohl am ehesten
bei Sturmey Archer schauen, da gibt es hübsch altmodische Naben neu,
z.B. mit Freilauf und schmaler Einbaubreite, oder auch ganz klassisch mit Rücktrittbremse, dazu schöne Lenkerschalter oder sogar (wenn ein Anlötsockel vorhanden ist) mit Unterrohr-Schalthebel. Aber die Sturmey Archer-Sachen sind in Deutschland eher schlecht zu bekommen, da müßtest Du dann z. B. bei SJS Cycles in England schauen; die Sachen sind eigentlich grundsätzlich gar nicht so furchtbar teuer, aber es kommt dann natürlich in der Summe doch einiges Geld zusammen.