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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Die Farbe ist wirklich schön und auch das Rad (Schaltung sollte aber nicht original sein)
Mein 108er ist allerdings noch viel schöner (Strahlenkopf z.B.) :)

Cu Danni
 
Ich hab (denke ich mal) da noch einige rumliegen.
Du könntest das auch in NOS incl. kompletter Bremse bekommen aber das wäre zu teuer....

Nee im Ernst ich sende dir das gerne zu.
Du musst natürlich dann auch Bilder des Rades zeigen.

Cu Danni
 
Da wäre ich Dir wirklich sehr sehr dankbar! Bilder und Lobpreisungen dafür sollst Du massig bekommen.
Zu morgen lade ich die Kamera auf und dokumentiere den momentanen Ist-Zustand. ;)
Mir reicht auch wirklich der eine Querzug, die Bremskörper selbst sind noch top.
 
Hallo Diamantfahrer,

mir ist ein zweiter Diamantrahmen sozusagen zugeflogen, ein 61 cm Rennradrahmen von 1967.
Meine Idee ist, ein schönes Unikat daraus zu bauen, also kein Originalaufbau. Dazu später mehr.

Der Rahmen soll neu lackiert und wenn möglich teilverchromt werden, so wie das Modell von 1972 auf Heikos Diamant Seite.
Also in dunkelblau mit verchromten Sitz- und Kettenstreben und der vollverchromten Gabel.

Zwei Fragen habe ich dazu.
Ist die Gabel komplett unterverchromt, so daß nur der Lack entfernt werden muß.
Hat jemand Erfahrung mit der Teilverchromung eines Diamant Rahmens.


Beste Grüße
Carsten
 
Die Gabel ist original nur wenige cm verchromt.
Ich hatte auchmal vor ein RR Rahmen teilweise zu verchromen hab dann aber davon abgesehen da ich auch weder Quelle noch Erfahrungen dazu bekam.
Du kannst auch mal hier nach "Wasserstoffversprödung" suchen, der User Flammberg hatte da mal einige Sachen zusammengetragen.

Cu Danni
 
Mal schnell fürs Foto auf die Füße gestellt, bevor die 2. Schicht Reifenkleber drauf kam.

z4uay7b6.jpg
 
Lackierter Vorbau? Der muss wieder silbern ;) Und dann schau mal, ob du weiße Schalthebel kriegst. Passen m.M.n. besser zum blauen Rahmen. Kommen noch Decals?
 
Gute Idee mit dem Vorbau! :) Allerdings weiß ich auch, wie schwer die verwinkelten Dinger zu entlacken sind... hab noch so einen am Sportrad, der auch mal schwarz übergejaucht wurde, und den hab ich immer noch nicht völlig sauber. ^^
Einen rechten weißen, gut erhaltenen, Favorit-Hebel hab ich noch von/mit einer unverbauten 3-Gang rumliegen - würde auf jeden Fall einen Tick mehr Eleganz ans Rad bringen.
Ja und mit Decals hab ich schon überlegt, dass wenn, dann nur vorn den Kindskopf am Steuerkopf und am Oberrohr ein kleines "Diamant" - ganz dezent - da mir eigentlich aus der Epoche die Decals absolut nicht gefallen. Die kleinen 50/60er Decals zu nehmen wären für ein 86er Bj aber auch irgendwie dämlich - wenn auch weitaus hübscher. Schwierig... :D
 
Die Kurbeln sind nicht rostig und auch nicht angerissen, das ist schon viel wert. :)
Aufpolieren werd ich sie eh noch, wenn ich mich ans Tretlager mache.
Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir die ganzen fetten klobigen modernen Kurbeln so ansehe... ;)
 
Kauf dir Aceton im Baumarkt (oder in der Apotheke) ... damit habe ich beim Entlacken gute Ergebnisse erzielt. Und mit´m Wattestäbchen kommste dann in jede Ecke :)
Ein weißer Doppelschalthebel ist grade bei kleinanzeigen.ebay.de drin...notfalls habe ich auch noch was liegen ;)

"Kindskopf" find ich gut :D
 
Hätter mal was gesagt hätte ich ihm noch Hebel in den Brief getan ....

Der Kindskopf ist übrigens kein Kind (zumindest ursprünglich) und soll angeblich anfangs, also vor über 100 Jahren, der Werbeleiter von Diamant gewesen sein.

Die Kurbel ist nicht die Originale aber wenn sie funzt.

Cu Danni
 
Danke für den Tipp mit dem Aceton, werds probieren. Beim Sportrad hab ich's mit Beize gemacht, vordergründig ging es mir da aber um den Rahmen. (siehe hier: http://s14.directupload.net/images/131113/vxt3r274.jpg)
Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass die weißen Schalthgebel scheinbar kein Goldstaub sind. :D Vielleicht werden wir uns da noch einig... ;)

Ich vermute übrigens, dass der Umwerfer auch kein Originaler ist, zumindest nicht dem Baujahr entsprechend?
Warum er falschrum montiert ist weiß ich nicht, auf jeden Fall gab es zufällig letzte Woche genau das, vermutlich passende, hier fehlende, Kettenleitblech bei ebay! Sollte die Tage kommen. :)
cguar98a.jpg


Ja und möglicherweise sah der Werbeleiter von Diamant damals ja sehr kindlich aus... ^^
Was aber die Frage aufwirft, warum muss man ausgerechnet den Kopf des Werbeleiters als Logo verewiglichen?
 
Die Kurbel ist nicht die Originale aber wenn sie funzt.

Stimmt nicht so möglicherweise nicht ganz, denn in den 80ern wurden diese Thun-Kurbeln wie auch die Mavic-Felgen, die Maillard-Naben und anderes importiert. Vermutlich, weil die hoffnungslos veraltete DDR-Technik eine bedarfsgerechte Fertigung überhaupt nicht mehr zuließ. Mal ganz abgesehen davon, dass das Produkt als solches auch niemanden mehr vom Hocker riss.

http://www.ddr-fahrradwiki.de/Kettenblätter#an_Keilgetrieben (letztes Bild)
 
Ja du hast Recht, diese Kurbeln wurden sicher so Ende der 80er an den Rädern verbaut. Ich meinte nur das sie nicht Original Diamant sind. Der Werfer hingegen gehört so.

Cu Danni
 
Umwerfer ist original. Warum falsch rum? Vielleicht war ein Schalthebel am Sattelrohr angebracht, so dass der Zug von oben kam? Macht aber auch nur keinen Sinn...

Weiße Hebelchen sind sicher kein Goldstaub :) "Goldstaub" ist - zum Glück - fast nix an Diamanten. Bei einigen Sachen muss man halt mal ein paar Tage länger recherchieren...Aluhebel von Favorit zum Beispiel. Aber auch die sind zu finden. Lediglich einige Teile vom 167er werden langsam rar...Optima Schalthebel und Umwerfer fallen mir da ein.

Ich schau mal, was ich an Hebelchen da habe...
 
Wow, hätte den Umwerfer mal locker 20 Jahre älter geschätzt. Der sieht noch so richtig alt aus.
Wenn ich mir dagegen bei ebay z.b. Campagnolo, Sachs, Suntour, oder Shimano Umwerfer aus den 80's ansehe, erscheinen die doch um Längen moderner.

Ich vermute mal in ihren Schubladen hatten die Ingenieure schon lange neuen Stuff, duften aber nicht produzieren? Weiß da jemand mehr?
 
Der Umwerfer wurde in der Form ab etwa Mitte der 60er Jahre gebaut.

http://ddr-fahrradwiki.de/Gangschaltung

Den Fahrern, wie auch Konstrukteuren war durchaus bewusst, dass das Material ab den späten 60ern veraltet und nur noch bedingt konkurrenzfähig war. Aber das ökonomische System der DDR war nicht wirklich in der Lage, den Bedarf des Marktes entsprechend zu befriedigen. Dass moderneres Material durchaus angefertigt werden konnte, zeigen ja die atemberaubend schönen (m.M.n.) Textima-Maschinen. Andererseits hat das Beihalten der alten, viel zu langen Geometrie der Diamant-Rennräder den Vorteil, dass es die "Rahmenumbauer" (Elsner, Niemann, RBL, Preisser) in der DDR gegeben hat, die teils beeindruckende Einzelstücke geschaffen haben.
 
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