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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Die ist sehr schön, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Kette in den kleinen metallenen Führungsrädchen ganz schön rasselt.
Schön selten ist sie sicher auch... :D
 
So selten / teuer ist die gar nicht ... die letzten Schaltwerke sind bei ebay (wenn ich nicht falsch liege) um die 30€ rausgegangen. Die Metallhebel sind schwerer - aber nicht unmöglich - zu finden. Oder schau mal nach einer Tectoron + Schalthebel. Eine Campagnolo-Kopie aus der DDR...habe meine komplette Kombi, nagelneu und unbenutzt für unter 10€ in der Bucht geschossen...und sooooo schlecht ist die gar nicht.

http://www.heikosdiamantrad.de/Tectoron_-Schaltung.htm

Notfalls mal im "Suche" Thread nach den Teilen schauen...
 
... nach der PWB hatte ich hier eine Suchanfrage gestellt; ebenso nach den Hebel und den ganz alten Hebeln mit dem Kettchen ... ich hatte mit meiner Suchanfrage leider keinen Erfolg, bin dann aber über Ebay fündig geworden.
 
hallo

Hab mir am Flohmarkt ein alte Diamant Rennrad gekauft.
Hab hier in Österreich vorher noch nie eins gesehen!
Ist ein Model 167 in blau, dürfte so aus 1957-58 sein.
Ist wiederholt umgebaut worden.
original dürfte noch der Grünert Vorbau, der Diamant 167 Lenker und Rasant Bremsen.
In den 80ern dürfte dann die Favorit Schaltung(mit weißen Schalthebel) dran gekommen sein.
Leider hat jemand dann später das Rad auf ein Bsa 4kant umgebaut (Suntour Kurbel)

Nun zu meinen Fragen.
1. Lohnt sich ein Umbau bzw Rückbau? oder so lassen und als Stadtschlampe verwenden?
2. Bekommt man die Teile noch? also alte Schaltung, Keiltretlager, Sattel und Bremshebel?

Danke!
 
Ein 167er lohnt immer ;)
Hier kannst du anhand der Rahmennummer das Baujahr bestimmen:

http://www.tilman-wagenknecht.de/nummern/diamant.pdf

Die Rasant-Bremsen sind nicht original. Am 167er waren Optima oder Alda mit Seilzugentlaster verbaut. Die zu finden ist schwer. Daher kannst die Rasant auch erstmal dranlassen. Schaltung war - je nach Baujahr - Optima oder Renak mit vier oder fünf Gängen. In letzter Zeit tauchen die in der Bucht recht häufig auf. Ein Fünfgang-Renak sollte so um die 35€ kosten. Umwerfer waren Optima, Alda oder Elgersburg...sind auch grade welche in der Bucht. Passende Schalthebel aus Metall kamen von Renak und Optima. Neue Innenlager findet man problemlos, Kurbelgarnituren eigentlich auch. Originale Sättel, die nicht komplett verhunzt sind, sind schwerer zu finden. Aber immerhin hast du schon mal einen der "gelabelten" Lenker...spart einige Zehner. Original war übrigens auch eine Aluminium-Sattelkerze.

Wenn du die Teile einzeln kaufen musst und preislich zusammenzählst, zahlst du mehr, als das Ding nachher wert ist. Wenngleich Diamanten langsam anziehen, haben sie weder das Preisniveau noch den Sammlerkreis wie Italiener oder Franzosen. Aber die Räder fahren sich gut, von daher ...
Als Stadtschlampe finde ich "echte" 167er fast schon zu schade.
 
Alu-Sattelkerze? Kenne ich nicht vom Rennrad, die gabs meines Halbwissens nur am Luxus-Sportrad, wo auch die Alukurbel dran war.
 
Nö...war Standard bei den 167ern...habe auch mehrere gehabt und gesehen, wo die dran war. An meinen jetzigen zwei 167ern sind auch welche. Glaube nicht, dass da in der DDR konsequent Luxus-Sport für geschlachtet wurden.
 
Servus,

ok, war das zeitlich begrenzt mit den Alustützen? Oder war das über den gesamten Produktionszeitraum des 167 die Originalausstattung?

Wie schaut es denn mit den Alukrubeln aus? Da finden sich im Netz irgendwie wiedersprüchliche Infos ... einmal gab es diese wohl für das 167, dann angeblich wieder nicht. Was stimmt denn nun?

Kann mir dann bitte noch jemand sagen, ab wann die Jahreszahl auf den Naben nicht mehr vorhanden ist und ab wann dann z.B. diese 21 IFA 36 oder so ähnlich gestempelt wurde?

Die Fahrradwiki-Seite ist gut gemacht ... nur wäre es ja schick, wenn da auch mal die Längen der Innenlagerwellen für Sportrad, Rennrad mit Einzelblatt vorne, Bahnrad und Rennrad mit Doppelblatt vorne dokumentiert werden würden. Dann wäre es für die eBay-Schlachtabfallveräußerer nämlich mal endlich unmöglich Sportradwellen als Rennradteile zu verhökern ...
 
Da sowohl bei meinem 57er als auch beim 59er Alu-Kerzen verbaut wurden, gehe ich mal davon aus, dass über den gesamten Zeitraum diese Kerzen verbaut wurden. Wie das bei den eigentlich technisch identischen Nachfolgern ab 1960 (?) war, weiß ich nicht. Obwohl die ja bereits als Typ 35 XXX geführt wurden, hatten die ja auch noch längere Zeit den "Modell 167" Lenker.

Bahn- und Rennradwellen sind leicht zu erkennen...die waren immer hohlgebohrt. Sprich: Keine Bohrung = Sportrad, Bohrung = Rennrad oder Bahnmaschine.
 
Der Vorrat an Alustützen war anscheinend früher aufgebraucht als der an 167er Lenkern und Rahmen. Mein 1960er Mod. 167 hat eine Stahlkerkze, aber einen 167er Lenker und die entspr. Prägung an der Tretlagerbuxe.
 
Die jüngsten Rennnaben mit BJ-Prägung sind von 1961.

ok, war das zeitlich begrenzt mit den Alustützen? Oder war das über den gesamten Produktionszeitraum des 167 die Originalausstattung?
Beim Modell 167 gab es die über den gesamten Zeitraum und dann etwa bis 1960 in Serie. (danach eventuell noch Restbestände)

Wie schaut es denn mit den Alukrubeln aus? Da finden sich im Netz irgendwie wiedersprüchliche Infos ... einmal gab es diese wohl für das 167, dann angeblich wieder nicht. Was stimmt denn nun?
Es gibt keinen schriftlichen Beleg, nur ein Foto der Rennradabteilung von Diamant, wo ein 167er mit dicken Kurbeln am Montageständer hängt. Dazu die Aussagen ehemaliger Fahrer, dass sie mit Alu-Kurbeln fuhren. Inzwischen glaube ich, dass das nicht die Kurbeln der Luxus-Sporträder waren, sondern alte Bestände vom Modell 67, aber wie gesagt, die Informationslage dazu ist dünn.

Die Fahrradwiki-Seite ist gut gemacht ... nur wäre es ja schick, wenn da auch mal die Längen der Innenlagerwellen für Sportrad, Rennrad mit Einzelblatt vorne, Bahnrad und Rennrad mit Doppelblatt vorne dokumentiert werden würden. Dann wäre es für die eBay-Schlachtabfallveräußerer nämlich mal endlich unmöglich Sportradwellen als Rennradteile zu verhökern ...
Danke für das Lob.
Die Infos zu den Innenlagerwellen lassen sich leider nicht so pauschalisieren, da sie gerade bei den Rennrädern immer wieder angepasst wurden. Ansonsten sind die Lagerwellen wohl noch das kleinste Problem bei ebay. Da gibt es im Bereich Diamant Rennrad ganz andere Betrügereien, die den Puls hochtreiben ;)
 
Danke für das Lob.

Da gibt es im Bereich Diamant Rennrad ganz andere Betrügereien, die den Puls hochtreiben ;)

Hast du die wiki-Seite erschaffen? Dann auch von mir ein dickes Danke.
Welche Betrügereien meinst du? Dass immer wieder mal "einfache" Sporträder als Renner deklariert werden? Grade das Thema "Diamant-Renner" ist ja - zumindest für die Zeit ab den 167ern - mittlerweile recht transparent, dank der guten Recherchemöglichkeiten im Netz.

edit: Grade die Seite mit deinen Rädern angeschaut...das Saalrad kommt mir bekannt vor. Bist du der Herr, der im "125 Jahre Diamant"-Film gezeigt ist? Der mit den dutzenden Rädern in der Wohnung?
 
Das Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt, wobei mein Spezialgebiet alles rund um die Diamant Renn- und Fahrräder und deren Anbauteile ist.

Das Kunstrad habe ich mir vor einiger Zeit gekauft, weil es mir in dem Film und im Diamant-Buch gut gefiel. Werner Aidn bin ich also nicht ^^


Zu dem eBay-Kram lasse ich mich nicht aus, auch weil sich auch hiesige Mitleser angepisst fühlen würden.
 
Hallo Zusammen,
ich lese nun schon eine Weile heimlich mit und konnte schon viele nützliche Informationen für mein kleines Projekt sammeln. Vielen Dank dafür an alle die hier die ganzen Informationen zusammentragen. Bei meinem Diamant Rennrad ist der Laufradsatz das aktuelle Sorgenkind. Die Speichen sind völlig vergammelt und reißen ständig ab. Die Felgen sind nicht mehr sauber zu bekommen. Alles in allem ein trauriges Bild. Damit mein Renner wieder schnell auf die Straße kommt möchte ich gern einen neuen Laufradsatz aufbauen. Die passenden Felgen von Mavic habe ich schon und auch zwei Naben von Renak. Nun meine Frage: Kann man nachträglich die Renaknaben noch auf Schnellspannachsen umbauen oder muss man dazu die gesamte Nabe tauschen. Die Naben die mir jetzt zur Verfügung stehen sind leider ohne Schnellspanner aber ich würde gern schon mit dem einspeichen beginnen und dann einfach nachträglich umrüsten wenn ich die passenden Teile gefunden habe. Vielen Dank!
 
Die jüngsten Rennnaben mit BJ-Prägung sind von 1961.

... ok, Danke ... grmpf ... dann brauche ich also noch andere Naben und eine Alu-Sattelstütze ...


Es gibt keinen schriftlichen Beleg, nur ein Foto der Rennradabteilung von Diamant, wo ein 167er mit dicken Kurbeln am Montageständer hängt. Dazu die Aussagen ehemaliger Fahrer, dass sie mit Alu-Kurbeln fuhren. Inzwischen glaube ich, dass das nicht die Kurbeln der Luxus-Sporträder waren, sondern alte Bestände vom Modell 67, aber wie gesagt, die Informationslage dazu ist dünn.

... dann wäre also die Sportrad-Alukurbel auf jeden Fall verkehrt, oder?

Danke für das Lob.
Die Infos zu den Innenlagerwellen lassen sich leider nicht so pauschalisieren, da sie gerade bei den Rennrädern immer wieder angepasst wurden. Ansonsten sind die Lagerwellen wohl noch das kleinste Problem bei ebay. Da gibt es im Bereich Diamant Rennrad ganz andere Betrügereien, die den Puls hochtreiben ;)

... gern geschehen ... kann ich mir vorstellen, daß sich Dir bei so manchen Angeboten die Nackenhaare krümmen und der Puls hochschnellt. Ich beschäftige mich ja noch nciht lange mit den Diamanten ... auch eher nur, weil mir unser kasitier immer mal wieder damit in den Ohren gelegen ist.

Hmm ... wenn alos ein Merkmal das "hohlgebohrt" ist, dann habe ich nun drei hohlgebohrte Wellen, von denen eine zwar NOS und aus dem Forum, dafür aber mit Sicherheit für´s Bahnrad ist, eine die hohlgebohrt aber für nur ein Kettenblatt und eine, die hohlgebohrt und noch ausprobiert werden will ...

Wie werden denn an der Kurbel die Doppelkettenblätter montiert? Innen angeschlagen oder außen angeschlagen?
 
Die Sportkurbeln bauen zu breit, da gibt es anders als beim Modell 67 dann keine passende Hohlwelle für.

Die Kettenblätter kommen immer innen an die Kurbel. Bei den Rennradkurbeln geht das ja auch gar nicht anders. Oder hast du eventuell Sportradkurbeln?


Kann man nachträglich die Renaknaben noch auf Schnellspannachsen umbauen ...
Ist kein Problem. Hinten muss nur die Achse getauscht werden. Vorne die Achse, die Konen, Sicherungsmutter und die Staubdichtung.
 
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