• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Es gab durchaus noch in den frühen 90ern RR-Fertigung. Ob das Serie war, kann ich nicht sagen. Das letzte mir bekannte Serienrad gab es 1990 mit Gipiemme-Ausstattung und einer lilametallischen Lackierung.
Mit Sicherheit kann ich aber sagen, dass auch später noch (oder wieder) RR gebaut wurden, allerdinx nicht unter der Marke Diamant, sondern u.a. unter diversen ZEG-Markennamen (z.B. Bulls). Aber das hat mit Diamant nix zu tun, die Rahmen waren aus Alu und aus Taiwan importiert, die wurden nur lackiert und bestückt.
 
Es gab noch bis Mitte der 90er Diamantrennräder, wenn ich heute zu Hause bin gibts nähere Infos.
Oder ihr schaut einfach ins Buch vom Werner ...

Cu Danni
 
Es gab durchaus noch in den frühen 90ern RR-Fertigung. Ob das Serie war, kann ich nicht sagen. Das letzte mir bekannte Serienrad gab es 1990 mit Gipiemme-Ausstattung und einer lilametallischen Lackierung.

Du meinst sicher das Rubin:
http://www.heikosdiamantrad.de/Rubin.htm

Freue mich schon auf die Infos vom GTdanni ... so späte Diamant-Renner sind mir (!) noch nicht begegnet ... aber das hat ja nix zu heißen.
 
Im Buch von Werner Aidn ist das Modell Rubin (1989-1922) erwähnt. Anfangs noch fast ein DDR Rennrad mit den Typischen Muffen und der 24mm Sitzrohrmuffe wurde dieses dann ab 92 moderner gestaltet. Allerdings gab es da nur wenige Modelle die sicher recht selten sind.
Von 1993-1996 gab es die Modelle Vitesse und Equipe, letzteres auch in Lasurrot und mit Chorus Ergos und Shamal LRS auch die Rahmendetails finde ich sehr schön. Alles aber nur in geringer Stückzahl gefertigt.

Mehr möchte ich jetzt hier nicht preis geben, der Werner will ja auch noch ein paar Bücher verkaufen. (lasst es euch zu Weihnachten schenken)

Cu Danni
 
Hallo liebe Diamant-Gemeinde,
nachdem ich mich einen Tag lang vergeblich bemüht habe, ein Berthoud Schutblechset an meinem 707 Renner zu montieren, wollte ich mal hier fragen:
Hat jemand von euch noch einen brauchbaren Schutzblechsatz für mein 35707 ???

Danke und Gruss Rainer
p.s. Da geb ich dem Danni und Mr. T Recht: Sehr schönes Buch-lohnt sich!!!
 
Juhu, hab grad beim wühlen in der Schutzblechecke ein vorderes fürs Luxussportrad gefunden.....Ich bin reich!!! Gebote bitte per PN ;)

Ansonsten sind auch noch V/H da. Vorn ganz gut aber die hinteren (mit oder ohne Rocknetzlöcher) etwas matt und mit Dellen.
Würde ich nur für irre viel Geld abgeben oder im tausch (110er Grünertvorbau oder sowas)

Cu Danni
 
Mhm, was hätteste Du den gern bzw. was brauchst Du? Der (eine) Goldbarren verhindert das Kippeln vom Tisch.;)
 
Erstmal schau ich mir mein eigenes Schutzblech des vorhandenen Luxussportrades an (ist noch zerlegt) kann sein das ich es selbst noch benötige. Ansonsten kannst du es gerne haben, da finden wir schon was zum tausch (Geld ist immer Mist)

Cu Danni
 
Kein Stress. Wenn Du's brauchst, dann behalt's - zumindest als Altersvorsorge. Gedacht wär's für ne Luxus Dame, die noch vor sich hin schlummert.
 
Das Blech ist ja verbogen :eek:. Meine Dame ist vom Teint her heller. Naja, mach Deine Gutste mal fertig. Ich schau weiter, irgendwo wird sich scho eins auftreiben lassen.
 
Kleine kurze Frage, nur mal so interessehalber: Welches Modell ist das bzw. aus welcher Zeit? Ist kein Klassiker, eher ein Tourer/Trekking-Dingsbums und weit nach 1990 gebaut. Hab versucht aus der Zeit vor 2005 nen Katalog zu finden, aber nix.
 
Genau weiß ich´s nicht, aber auf´m Hinterhof hier stand / steht auch so ein Teil. Die Verarbeitung, Ausstattung und das "Made in Sachsen"-Logo lassen mich an denken, dass der Rahmen noch vor 2000 entstanden ist...wie gesagt...nur aus dem Bauch raus.
 
Zurück