• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich wohn am südöstlichen Zipfel von Berlin und besagte Fahrradläden gabs auch schon zu DDR-Zeiten, von daher ging ich irgendwie davon aus, dass da möglicherweise sogar ein Funke Freude aufblitzt mal wieder für einen Diamanten was tun zu können... völliger, wohl romantisch verklärter, Irrtum eines Verliebten. :(
Und im Sommer überhol ich noch mit einem Sportrad ein älteres Ehepaar, das sogleich begeistert aufmerkt: "oh guck mal, ein Diamant".

Na wie auch immer, das Werkzeug kostet ja kein Vermögen, scheint auch bei meinem Jacques Anquetil zu passen und im Laufe der Zeit werd ich wohl eher mehr als weniger Räder haben. :rolleyes:
Wenn der Abzieher dann auch bei den Sporträdern passt wärs ja der Knaller...
Hier noch ein Foto, denke sollte passen. Einen Schraubstock hab ich zu Weihnachten bei den Alten zur Verfügung, Danke für den Tipp. :daumen:

War Du schon mal bei Rütters ?
 
Fürn Zwani nehm ich's gern in Obhut. Aber da der Keller überquilt und der Fahrradkeller allmählich von mir okkupiert wird, wäre das...nicht gut.
 
Kurbel lässt sich schnell austauschen.

Jedoch ist bei hoher Vergrößerung an der rechten Sitzstrebe oben ein Buckel zu erkennen, der allerdings genau auf einer der Stangen dieser Baumeinfassung liegt und damit im Dunkel untergeht. Wenn's so gewollt war, würde ich dem Fotografen meinen Respekt zollen :D In gleicher Art lässt sich mit etwas Fantasie auch der Dynamohalter finden (direkt unterhalb der Felge). Möglicherweise ist es einer der alten (Balaco-)Halter, an den bekanntermaßen kein anderer Dynamo passt und deshalb an der Gabel improvisiert wurde.

Ausschlaggebend für meine Vermutung waren jedoch die tief sitzenden Bremsschuhe vorn. Beim Rennrad sitzen sie ganz oben in den Langlöcher der augenscheinlich originalen Bremsen:
http://i.ebayimg.com/00/s/NTMzWDgwMA==/z/jyIAAMXQVT9SsOFu/$_20.JPG
 
Ich guck mittlerweile als erstes immer nach den Anlötteilen für den hinteren Schaltzug - sind keine da, isses kein Rennrad. o_O
So auch hier, alles festgemacht mit Klebeband o.ä.
Trotzdem ein schöner Rahmen, wäre es näher und günstig... hab noch kein blaues Sportrad. :rolleyes:
 
Hallo !

Ich bin gerade bei meinen 2 Projekten 28'' (Mifa-Sportradrahmen und Diamantr-Rennradrahmen) passen dort eigentlich nur RENAK-Naben rein oder gibts da auch aktuelle Hersteller die was anbieten das paßt ?
Danke.
 
Na gut ... mit ganz viel Augen zusammen kneiffen, kann man evtl. die Aufnahme für den Gepäckträger erkennen ... die anscheinend fehlenden Zugführungen habe ich allerdings wirklich nicht bemerkt. Also ein "Sportler" ... trotzdem retten ;)
 
Sagt mir nix, war in der Gegend bisher nur alle paar Jubeljahre, um mit Opa zum Pferderennen zu gehen.
Die mögen unsere alten Furys?

Dessen Augen blitzten jedenfalls auf, als er erfuhr, dass er den Zahnkranz vom Hinterrad eines '66er Luxussportrades abschrauben durfte.
Der Laden ist in Mahlsdorf.
 
hallo
eine frage zu textima/diamant zeitfahrräder, bei welchen die bremszügen in den hebel verlegt wurden. weiß jemand wie genau das funktioniert hat?
 
Oh man ... Textima ... dafür würde ich fast töten. Da hat nicht noch wer ein Rahmenset oder ein komplettes Rad rumstehen?

Ich habe heute ein 72er RR an Land gezogen, dass mit dem "75 Jahre Diamant" - Dekor und dem "Sport" Aufkleber am Oberrohr daher kommt. Weiss einer, wann das Dekor aufkam? Ich habe mal gehört, dass "75 Jahre" Aufkleber nur an Sportlern verklebt wurden?!?! Stimmt das?
Das Rad hat alle typischen RR-Details...gab es zu der Zeit noch Luxus-Sportler, so dass das so einer sein könnte? Selbstverständlich könnte das Rad natürlich auch mal umgebaut worden sein. Ich hatte bis vor kurzem ein ´59er Modell 167 im gleichen Design.
 
Textima88DSC04422.JPG

meintest Du so etwas? Das Dekor hatte einen anderen Grund
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück