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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Mit der Schaltung war kein Vorwurf, jeder soll meinetwegen machen, wie er's für richtig hält.
Mhm, Nordhausen - Wenn's immer der selbe Herr war und wer das wohl ist? - da gab's in letzter Zeit etliches. War meistens zu spät, knapp bei Kasse oder die Räder waren zu klein.
Aus dem Elsner könnte man was schickes machen.
 
Ich darf hier mal ganz schamlos Werbung machen für ein aktuelles Angebot meinerseits:

2013-12-03 41a Pedalhaken VEB EAW Treptow 1955.jpg


2013-12-03 39a Pedalhaken VEB EAW Treptow 1955.jpg
 
Bis auf den Sattel ein hübsches Niemann. Elsner find ich gut :) Bahnrad? Rennrad? Damenrad?

edit: Komisch...erst nach meinem Post erschienen deine Elsner-Bilder. Also eine Rennmaschine...schön :)
 
Das Teil macht ja inzwischen zum dritten Mal die Runde, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn du genaueres dazu wissen willst, frag doch einfach mal bei Diamant mit der angegebenen Rahmennummer an. Wenn es was außergewöhnliches ist, steht es auch so in den Produktionslisten.
Von der technischen Seite her ist an dem Teil ja nicht mehr verändert, als Niemann, Elsner oder RBL auch gemacht hätten.

Zur Geschichte kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden, aber zumindest hatte ich an mehreren Stellen gelesen, dass die "Profis" schon früh die schlechte verarbeitete Stahlkurbel kritisierten und spätestens in den 80ern Colnago-Räder fuhren ...
 
Mich würde mal interessieren, wie oft es ungefähr welche Rahmenfarbe gab, bzw. die etwaige prozentuale Verteilung?
Und welche Farben gab es überhaupt alles? (Je nach Modellgeneration) Ich weiß von blau und silber bei den Neueren, blau und rot bei den Älteren.
Zumindest scheinen mir das die Verbreitesten zu sein, aber ich stecke ja noch nicht sooo lange in der Materie...
 
In den 50ern waren die (Straßen-)Rennräder praktisch immer blau; zunächst mit Lasur-Lack, ab 1956 dann mit Metallic-Lack.
1959 kam eine orange Uni-Lackierung, ab ca. 1961 gefolgt von einer grünen Uni-Lackierung. Parallel dazu gab es weiterhin blaue, aber auch grüne Metallic-Lackierungen.
1962/63 rot-metallic mit unterschiedlichen Nuancen. Parallel wieder blau- und grün-metallic.
Ab Mitte/Ende der 60er wurde anthrazit-metallic dominant, dass sich etwa 10 Jahre hielt. Parallel vereinzelt blau-metallic.
Danach kam silber und ab Anfang der 80er fast ausschließlich blau-metallic.
Ende der 80er zündete man dann nochmal ein Feuerwerk der bunten Farben (z.T. sogar mehrfarbig).

Die seltenste Variante (ungeachtet von speziellen Dekorvarianten) ist zweifellos grüner Uni-Lack, gefolgt von orange und rot.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich auch nicht jedes Rad kenne ;)
 
In den 50ern waren die (Straßen-)Rennräder praktisch immer blau; zunächst mit Lasur-Lack, ab 1956 dann mit Metallic-Lack.
1959 kam eine orange Uni-Lackierung, ab ca. 1961 gefolgt von einer grünen Uni-Lackierung. Parallel dazu gab es weiterhin blaue, aber auch grüne Metallic-Lackierungen.
1962/63 rot-metallic mit unterschiedlichen Nuancen. Parallel wieder blau- und grün-metallic.
Ab Mitte/Ende der 60er wurde anthrazit-metallic dominant, dass sich etwa 10 Jahre hielt. Parallel vereinzelt blau-metallic.
Danach kam silber und ab Anfang der 80er fast ausschließlich blau-metallic.
Ende der 80er zündete man dann nochmal ein Feuerwerk der bunten Farben (z.T. sogar mehrfarbig).

Die seltenste Variante (ungeachtet von speziellen Dekorvarianten) ist zweifellos grüner Uni-Lack, gefolgt von orange und rot.

Alle Angaben ohne Gewähr, da ich auch nicht jedes Rad kenne ;)

Ohne dass es deinem Beitrag direkt widerspricht. Ich kenne auch rote 167er (bis 59) und hatte selbst ein 59er Modell 167 in metallic-grün (original). Ein uni-grünes 1962er hängt als Rahmenset im Keller...leider mit deftiger Beule im Oberrohr :mad: Die 60er-70er Jahre Räder waren natürlich nicht einfach nur grau oder blau, sondern hatten ja auch ein weißes Steuerrohr und das weiß am Anfang Ober- und Unterrohr.
 
Hast Recht und war von mir unglücklich formuliert, denn grün- und blau-metallic gab es natürlich schon ab 1959 parallel zu den orangen.

Das mit den roten 167ern interessiert mich näher. Hast du Bilder von entsprechenden Rädern? Anhand des Sitzrohrdekors ließe sich ja leicht feststellen, ob vor oder nach 1960 gebaut.
 
Dachte mir schon, dass es eher an einer unglücklichen Formulierung lag. Leider keine Fotos vom roten 167er...bin mir aber auch sicher, irgendwo hier in diesem Fred einen Beitrag von Heiko gesehen zu haben, der auch von roten 167ern berichtet.
Mein "kenne" war auch unglücklich formuliert...erinnere mich an den Beitrag und an eine Auktion bei ebay.

Grade mal geschaut...ebay Auktion gefunden...ist zwar ein 167er, aber anscheinend mal überlackiert...ich weiss noch, dass ich den Bock wollte, aber die Auktion verpasst habe.

http://www.ebay.de/itm/Fahrradrahmen-28-Diamant-mit-Gabel-und-Tretlager-/121173681478?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item1c3683a546&nma=true&si=NnbD4b5Cr%2BVNQeWI76Yd0tF3Yx0%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

edit...naja...177er gab´s ja in rot...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bestand an Sporträdern geht nur bis in die 70er und die haben keine, aber hatten die Sporträder in den (späten) 80ern die Anlötteile für den Schaltungszug hinten?
 
Nagut, Heikos rotes "167er", ist ja eigentlich ein 35 707 mit dem da noch verwendeten alten Lenker, wenn es um folgendes geht:
http://www.heikosdiamantrad.de/Diamant-Modell-167.htm

Der ebay-Rahmen ist auf jeden Fall überlackiert, inklusive Lagerschalen und allem.

Nee...nicht direkt...irgendwo in diesem Fred glaube ich, dass Heiko das mal erwähnt hat...aber auch nicht so wichtig. Vielleicht habe ich mich mit den roten einfach nur vertan.

@be.audiophil ... Alda´s mit Entlaster ... habe auch ewig gesucht, bis ich da mal zwei Sätze zusammen hatte. Glückwunsch. Vom "Polen" aus ebay?
 
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