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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

sachte,
sagte der Sprengmeister...!:eek:
Ja, das war sein letzter überlieferter Ausspruch.
shocking.gif
 
Hallo !
Kennt jemand einen Händler oder Hersteller für historische Radbekleidung ?
Also so Kleidung (Schiebermütze,Knickebocker,Hosenträger usw) das aus der typischen Zeit ist was man so von alten Fotos usw kennt.
Ich hatte mal vor DM-Zeiten einen tollen Katalog eines Herstellers für historische Motorradbekleidung (Jacken,Hosen,Lederhauben,Handschuhe,Schuhe) so 20er,30er Jahre ziemlich geile Teile dabei aber echt nicht billig.
Eventuell gibts sowas ja auch für Fahrradfans.
Danke.
 
Mal angeschaut...schon schade, bei dem Preis ;) Aber das Rad der Zeit lässt sich nicht zurück drehen. Naja...ich habe schon so oft Schnäppchen gemacht, man kann nicht immer nur Glück haben.
 
Wieviele Rubin-Besitzer gibt´s hier eigentlich im Forum?
Ich habe jetzt auch einen, der nach Rahmennummer (9609xxx) etwa Mitte ´89 gebaut wurde. Ich frage mich, wie es kam, dass man ein neues Rad entwickelt hat und dann zwischen Sommer ´89 und dem Niedergang der DDR anscheinend nur eine Hand voll Exemplare gefertigt wurden (wenn bis 1991 ca. 120 Stück gebaut wurden, dann waren es ja bis zum Niedergang der DDR weit weniger als 100). Hat jemand vielleicht ein noch älteres Rubin?

Achja...Frohes Fest :)



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Wieviele Rubin-Besitzer gibt´s hier eigentlich im Forum?
Ich habe jetzt auch einen, der nach Rahmennummer (9609xxx) etwa Mitte ´89 gebaut wurde. Ich frage mich, wie es kam, dass man ein neues Rad entwickelt hat und dann zwischen Sommer ´89 und dem Niedergang der DDR anscheinend nur eine Hand voll Exemplare gefertigt wurden (wenn bis 1991 ca. 120 Stück gebaut wurden, dann waren es ja bis zum Niedergang der DDR weit weniger als 100). Hat jemand vielleicht ein noch älteres Rubin?

Achja...Frohes Fest :)



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Du wunderst dich, dass nur so wenige Exemplare gebaut wurden? Genau das war doch typisch für den wirtschaftlichen Niedergang der DDR: Es gibt dutzende Beispiele tolle Produkte, die aber nie gebaut wurden. Anfang der 70er Jahre hatten die Sachsenring Ingenieure einen Nachfolger für den Trabi konstruiert, der dem einige Jahre später erscheinenden VW Golf verblüffend ähnlich sah, aber schon eine verzinkte Karosserie hatte. Man hätte schon gekonnt, wenn man gedurft hätte. Aber wenn das Rohmaterial nicht im Fünfjahresplan war, nützte auch die beste konstruktion nichts.
 
Frohes Fest euch Allen!

Hab noch Neuigeiten vom Zahnkranz, bzw. Freilauf zu berichten... der bestellte Park Tool Abzieher passt nicht wirklich, den muss man sich noch ein wenig passend feilen. (ist auch ziemlich weiches Material, eher nicht weiterzuempfehlen)
Der gute Tipp, den Schnellspanner zum Fixieren zu benutzen, war Gold wert, leider ist mir dabei die kleine Feder entsprungen... Ideen für Ersatz? :rolleyes:
Der Kranz ging dann relativ leicht runter, dann hab ich in die kleine Kerbe schön Bremsenreiniger, dann WD40, dann Mechanikkriechöl gesprüht - kam alles hinten auch wieder schön raus - der Freilauf drehte sich auch weiterhin mit einem kleinen Haken alle paar Runden, bis er plötzlich gar nicht mehr drehte. Nun ist er völlig fest. o_O

Falls jemand auf Fixierennrad scharf ist, ich würde tauschen... ansonsten, wenns irgendwie möglich ist, das Ding wieder gangbar bekommen.
Alternative 5er mit Freilauf gäbe es ja z.B. schnell & billig bei ebay, aber die sehen nicht so schön aus, wie das Original. Zumal die Zähne an den Kränzen bei meinem Patienten hier kaum abgenutzt sind.
Kann man da noch was machen, oder ist das Teil final hinüber?

Schönes Teil evisu, sieht ziemlich klein/niedrig aus?! 52er?
 
Letzter Versuch: Den Freilauf aufschrauben, alles reinigen und wieder zusammenbauen. Am Einfachsten geht es, solange der Zahnkranz auf der Nabe sitzt. Zuerst mit zwei Kabelpeitschen die Ritzel abschrauben (muss nicht unbedingt sein, erleichtert aber die Arbeit und rettet die Ritzel für den Fall, dass das Innenleben nicht mehr zu retten ist). Ein Helfer hält das Rad fest, einen Körner in einem der kleinen Löcher auf der Stirnseite ansetzen und mit vorsichtigen Hammerschlägen lösen. Der Konus hat ein Linksgewinde. Dann den Zahnkranz wieder von der Nabe abnehmen und aufschrauben. Innen befinden sich gefühlte 100 kleine Kugeln! Viel Spaß beim Zusammenbau.
 
Hallo !
Das ist was für Diamant aber ich frage trotzdem mal nach ...
Ich habe einen MIFA-Rahmen und dort brauche ich eine Lenkhalterung.Die originale soll ja 22mm sein nun habe ich mal geguckt welche aktuellen dieses Maß haben,aber es gibt nur welche mit 22,2 oder 22,4mm und mehr. Weiß jemand ob eventuell auch eine Halterung mit 22,2mm noch in den Rahmen paßt oder ist das nicht der Fall.Die Lenkerklemmung bräuchte ich dann mit 25,4mm da gibt einige aber eben unten das Rohr was in den Rahmen muß ist bei den neuen Halterungen eben nicht mehr 22,00mm sondern 22,20mm oder 22,40mm.

Danke euch.
 
Vielen vielen Dank, nun wirds ja langsam "advanced".
Am liebsten würd ich ja sofort loslegen, täte mich aber schon sehr ärgern, wenn ich da aus Unkenntnis irgendwas versaue. Und irgend ein leicht verfügbares "Übungsstück", wo es egal ist, wäre sicher anders aufgebaut.
Denke das wäre vielleicht der erste Fall für den bereits empfohlenen Rütters - sofern da keiner schallend lacht, ob der ~15 Euro für ein Neuteil. ^^
 
Wieviele Rubin-Besitzer gibt´s hier eigentlich im Forum?
Ich habe jetzt auch einen, der nach Rahmennummer (9609xxx) etwa Mitte ´89 gebaut wurde. Ich frage mich, wie es kam, dass man ein neues Rad entwickelt hat und dann zwischen Sommer ´89 und dem Niedergang der DDR anscheinend nur eine Hand voll Exemplare gefertigt wurden (wenn bis 1991 ca. 120 Stück gebaut wurden, dann waren es ja bis zum Niedergang der DDR weit weniger als 100). Hat jemand vielleicht ein noch älteres Rubin?

In Anbetracht der Menge der Rubine, die inzwischen wieder aufgetaucht sind, bezweifle ich langsam die Stückzahl "120" für die Gesamtproduktion. Eventuell bezieht sich die Zahl auch auf die Produktionsmenge nach der Wende oder die Teile sind tatsächlich so geschätzt worden, das vergleichsweise viele überlebt haben.
Wie dem auch sei; das beige Rad im Wiki-Artikel liegt mit der Rahmennummer ganz nah (9609363) bei deinem. Ob's älter ist, musst du sagen.
Das größte Hindernis bei der Produktion dürfte wohl der Import der italienischen Komponenten gewesen sein, für die man wohl so einige FER-Dynamos o.ä. als Tauschobjekte hat produzieren müssen.



@ Achim_Mentzel: Die Hammer-Meißel-Methode ist nicht zu empfehlen und es ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum sich solche Basteltipps immer noch halten. Weitaus materialschonender und gesitteter geht das mit einem angespitzen Stirnlochschlüssel von Park Tool (SPA-2). Auch hier sollte das Werkzeug mit einer großen U-Scheibe und einem Schnellspanner o.ä. gegen Abrutschen gesichert werden. Und ganz wichtig: Das Teil hat ein LINKSgewinde.
Das Demontieren der Einzelritzel vor dem Sperrklinken-Wechsel ist komplett überflüssig.
Wegen Ersatzteilen oder auch der Wartung des Ritzels kannst du auch beim Radgeber in Brieselang anfragen, falls du es dir selber nicht zutraust.
 
In Anbetracht der Menge der Rubine, die inzwischen wieder aufgetaucht sind, bezweifle ich langsam die Stückzahl "120" für die Gesamtproduktion. Eventuell bezieht sich die Zahl auch auf die Produktionsmenge nach der Wende oder die Teile sind tatsächlich so geschätzt worden, das vergleichsweise viele überlebt haben.
Wie dem auch sei; das beige Rad im Wiki-Artikel liegt mit der Rahmennummer ganz nah (9609363) bei deinem. Ob's älter ist, musst du sagen.
Das größte Hindernis bei der Produktion dürfte wohl der Import der italienischen Komponenten gewesen sein, für die man wohl so einige FER-Dynamos o.ä. als Tauschobjekte hat produzieren müssen.

Ich habe leider das Diamant-Buch noch nicht (hmmm...wäre vielleicht ein passendes Weihnachtsgeschenk gewesen), daher weiß ich auch nicht, von wo die Zahl "120" eigentlich kommt. Ob Diamant da selbst mal Licht in´s Dunkel bringen kann?
Mein Rubin hat die Nr. 9609365 ... ist also genau zwei Nummern jünger als der (ebenfalls) grau-beige Wiki-Rubin. :D

Der Import der italienischen Komponenten wäre auch meine erste Theorie gewesen. Aber trotzdem...100 Kurbelsets, Steuerlager etc. müssten auch am Ende der DDR stemmbar gewesen sein. Zumal ja sicher Tauschware bereit stand.
Vor zwei Wochen hatte ich ein Gespräch mit einem Herrn aus Berlin, der mir erzählte, dass er auch mal ein Rubin besessen hat. Das hat er wohl als Rahmenkit kurz nach der Wende bei einem Berliner Radladen für eine kleine Mark erworben, da keiner einen Diamant wollte. Er baute sich daraus ein Reiserad (!), fuhr dieses wohl tausende Kilometer, bis es anscheinend am Ausfallende (?!?) brach. Er wollte es wohl reparieren lassen, hat es dann aber aus lauter Faulheit bei einem Umzug im Keller stehen lassen. War ein 61er-Rahmen.
 
Der Import der italienischen Komponenten wäre auch meine erste Theorie gewesen. Aber trotzdem...100 Kurbelsets, Steuerlager etc. müssten auch am Ende der DDR stemmbar gewesen sein. Zumal ja sicher Tauschware bereit stand.

Vorausgesetzt, dass ein Tauschgeschäft akzeptiert wurde und das Ganze nicht nur gegen harte Währung lief. Dann wäre es nämlich ein ziemlicher Brocken für etwas so relativ irrelevantes gewesen.
 
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