Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, das war sein letzter überlieferter Ausspruch.sachte,
sagte der Sprengmeister...!
Oh man ... Textima ... dafür würde ich fast töten. Da hat nicht noch wer ein Rahmenset oder ein komplettes Rad rumstehen?
Du wunderst dich, dass nur so wenige Exemplare gebaut wurden? Genau das war doch typisch für den wirtschaftlichen Niedergang der DDR: Es gibt dutzende Beispiele tolle Produkte, die aber nie gebaut wurden. Anfang der 70er Jahre hatten die Sachsenring Ingenieure einen Nachfolger für den Trabi konstruiert, der dem einige Jahre später erscheinenden VW Golf verblüffend ähnlich sah, aber schon eine verzinkte Karosserie hatte. Man hätte schon gekonnt, wenn man gedurft hätte. Aber wenn das Rohmaterial nicht im Fünfjahresplan war, nützte auch die beste konstruktion nichts.Wieviele Rubin-Besitzer gibt´s hier eigentlich im Forum?
Ich habe jetzt auch einen, der nach Rahmennummer (9609xxx) etwa Mitte ´89 gebaut wurde. Ich frage mich, wie es kam, dass man ein neues Rad entwickelt hat und dann zwischen Sommer ´89 und dem Niedergang der DDR anscheinend nur eine Hand voll Exemplare gefertigt wurden (wenn bis 1991 ca. 120 Stück gebaut wurden, dann waren es ja bis zum Niedergang der DDR weit weniger als 100). Hat jemand vielleicht ein noch älteres Rubin?
Achja...Frohes Fest
Uploaded with ImageShack.us
Frohes Fest euch Allen!
Schönes Teil evisu, sieht ziemlich klein/niedrig aus?! 52er?
Wieviele Rubin-Besitzer gibt´s hier eigentlich im Forum?
Ich habe jetzt auch einen, der nach Rahmennummer (9609xxx) etwa Mitte ´89 gebaut wurde. Ich frage mich, wie es kam, dass man ein neues Rad entwickelt hat und dann zwischen Sommer ´89 und dem Niedergang der DDR anscheinend nur eine Hand voll Exemplare gefertigt wurden (wenn bis 1991 ca. 120 Stück gebaut wurden, dann waren es ja bis zum Niedergang der DDR weit weniger als 100). Hat jemand vielleicht ein noch älteres Rubin?
In Anbetracht der Menge der Rubine, die inzwischen wieder aufgetaucht sind, bezweifle ich langsam die Stückzahl "120" für die Gesamtproduktion. Eventuell bezieht sich die Zahl auch auf die Produktionsmenge nach der Wende oder die Teile sind tatsächlich so geschätzt worden, das vergleichsweise viele überlebt haben.
Wie dem auch sei; das beige Rad im Wiki-Artikel liegt mit der Rahmennummer ganz nah (9609363) bei deinem. Ob's älter ist, musst du sagen.
Das größte Hindernis bei der Produktion dürfte wohl der Import der italienischen Komponenten gewesen sein, für die man wohl so einige FER-Dynamos o.ä. als Tauschobjekte hat produzieren müssen.
Der Import der italienischen Komponenten wäre auch meine erste Theorie gewesen. Aber trotzdem...100 Kurbelsets, Steuerlager etc. müssten auch am Ende der DDR stemmbar gewesen sein. Zumal ja sicher Tauschware bereit stand.