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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

@ Achim_Mentzel: Die Hammer-Meißel-Methode ist nicht zu empfehlen und es ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar, warum sich solche Basteltipps immer noch halten. Weitaus materialschonender und gesitteter geht das mit einem angespitzen Stirnlochschlüssel von Park Tool (SPA-2). Auch hier sollte das Werkzeug mit einer großen U-Scheibe und einem Schnellspanner o.ä. gegen Abrutschen gesichert werden. Und ganz wichtig: Das Teil hat ein LINKSgewinde.
Das Demontieren der Einzelritzel vor dem Sperrklinken-Wechsel ist komplett überflüssig.
Wegen Ersatzteilen oder auch der Wartung des Ritzels kannst du auch beim Radgeber in Brieselang anfragen, falls du es dir selber nicht zutraust.

Ich hab heute lustigerweise mit einem Fahrradmechaniker gesprochen, der empfahl mit einem Dorn ganz vorsichtig das Teil aufzupickern. Das LINKSgewinde hat er auch betont... ^^
Werds wohl erstmal ganz vorsichtig mit 2-3 sanften Schlägen versuchen und wenns sich nicht rührt einen Stirnlochschlüssel auftreiben.
Den Radgeber Brieselang hatte ich übrigens auch noch in meinen einschlägigen Bookmarks, jetzt aber so gar nicht mehr dran gedacht. Aber klar, die werben ja u.a. damit. Vielen Dank für die Erinnerung!

Und damit hier mal wieder ein Bild kommt... nachdem die RR-Ritzel runter waren, war der Abend noch jung: Opa's Erbstück in beinahe Evo Stufe 2, der Viertelrenner :D

 
large_MonthleryRoute.JPG
Alles klar. Danke für den Hinweis.

Jetzt habe ich in der Bucht gelesen Zitat:"normale Rennradreifen von heute passen NICHT"
Was sind denn normale Rennradreifen???


Ich dachte ein 27´´ Schlauchreifen von heute passt auf eine 27´´ Felge von damals!
Ist dem nicht so?


Gruß
Momo
 
Hallo miteinander, ich werde demnächst einen LRS mit Grünert Felgen aufbauen, die Chromspeichen sind bestellt. Nun brauche ich noch die 2 mm Nippel
16mm oder 18mm lang. Kann mir da jemand mit einem entsprechenden Satz Nippel weiterhelfen ?

Vielen Dank im voraus Jens
 
Kann mir jemand behilflich sein. Komme bei der Datierung und Modellzuordnung etwas durcheinander. Steuerkopfschild sagt 1953-56; Rahmennummer 932... sagt 1987. Tippe aus letzteres, aber man weiß ja nie.
P1150104.JPG P1150105.JPG P1150106.JPG
Nächste Frage: Kann es sein, dass das Unterrohr gestaucht ist? Fühlt sich so an und sieht komisch aus. Es ist jedoch möglich, dass es gestern ein Bierchen zuviel war und Augen und Finger noch etwas unruhig und unsortiert sind.
P1150109.JPG P1150110.JPG
Danke!!
 
Neuere Steuerkopfmuffen , keine Anlötsockel , keine Luftpumpenspitzen ... die Rahmennummer sagt wohl die Wahrheit.
 
Dank' Dir. Das dachte ich mir auch. Nun, wenn das UR doch gerade sein sollte, dann bastel ich mir was feines für den Alltag.
 
Kann mir jemand behilflich sein. Komme bei der Datierung und Modellzuordnung etwas durcheinander. Steuerkopfschild sagt 1953-56; Rahmennummer 932... sagt 1987. Tippe aus letzteres, aber man weiß ja nie.
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Nächste Frage: Kann es sein, dass das Unterrohr gestaucht ist? Fühlt sich so an und sieht komisch aus. Es ist jedoch möglich, dass es gestern ein Bierchen zuviel war und Augen und Finger noch etwas unruhig und unsortiert sind.
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Danke!!

Also ein bisschen krumm siehts schon aus - hast Du eine kleine Wasserwaage, einen Winkel o.ä. exakt gerade Sachen zum ranhalten? Je nach Brennweite kann das beim Foto ja auch sehr täuschen.
Ansonsten siehts ja noch ziemlich wild und übel zugerichtet aus, da passt ja gar nix zueinander. Bin gespannt auf das "Nachher".
 
Jo, werd' mal schauen, ob ich etwas Gerades finde.
Das Rad ist modernisiert worden und fuhr so mit dem ehemaligen Besitzer durch die Gegend. Find' ich gar nicht so verkehrt, wenn man versucht altes Eisen am Laufen zu halten bzw. es einem rein ums Fahren+Funktionalität anstatt BlingBling &/oder Originalität geht.
Natürlich sind Schaltwerk und LRS eine Zumutung und kommen weg. Je nachdem was die Teilebox hergibt, wird das Nachher mehr oder weniger ansprechend sein.
 
Na gut, sagen wir der Vorbesitzer hatte eine sehr pragmatische Herangehensweise beim Erhalt... ich persönlich finde das harmonische Zusammenspiel von Formen und Farben etwas unberücksichtigt. :rolleyes:

Hab wieder Neues von meinem Freilaufproblem zu berichten! :eek::D
Vorsichtig aufpickern mit einem gut passenden Dorn ging wunderbar, denn wirklich fest ist das Gewinde echt nicht angezogen.
Das Problem ist offensichtlich kein verharztes Fett gewesen, eine Sperrklinke (?) hats wohl zerlegt.
Außerdem sah es mir so aus, als wenn zwei der Kugeln, gleich da direkt, wenn man den Freilauf aufschraubt, fehlen würden. Weiß jemand, wieviele Kugeln insgesamt drin sein müssen?

 
Ich hätte noch ne Kiste 5fach Freilaufkränze...
Uh, ich bräuchte im Frühjahr zwei, wenn Du welche entbehren kannst.

Hat viell jemand noch Renaknaben für HR&VR über? Ist nicht dringend, der Aufbau steht eher im Februar/März an. Nen LRS würde mir natürlich noch gelegener kommen.
 
Danke für Deinen Tipp. Hab die Mavic Felgen neu hier noch liegen, daher reichen eigentlich die Naben. Da es noch Zeit hat, kann ich mich in Ruhe weiter umsehen.
Mhm, der Witz mit der Kiste von Zahnkränzen ist mir durchgeflutscht. :crash:
 
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