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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Bei Kurbeln gehts auf jeden Fall nicht, die brechen. :rolleyes:
Vielleicht etwas anwärmen und dann vorsichtig versuchen zu biegen, aber mit Alu ist das ja so 'ne Sache...
 
Hallo
nach langer Zeit komme ich wieder dazu, an meinem Diamant-Renner Baujahr:1963 weiterzumachen.
Zum Frühjahr soll er endlich fertig sein.
Nun hab ich eine Fragen zu den Felgen.

Müssen es unbedingt Felgen für Schlauchreifen sein?
Oder gehen auch 28´Zoll Felgen für Drahtreifen?
Von den 28 Zoll-Felgen habe ich ein Paar mit D-Profil und ein Paar mit Halbhohlkehl-Profil.

Welche würden von der Zeit her besser passen?

Grüße
Momo1508
 
Nun, mein Großvater rüstete aus Kostengründen damals auf 28" um (Das 167 war Alltagsgegenstand), jedoch sind die DDR-28" Alus Speichenfresser. Deswegen hat er später auf West-Stahl zurückgegriffen, authentisch wäre es also auch mit Schürmann-Felgen Tiefbett.

Original ab werk gabs meiner Info nach nur Schlauchreifen(wenn man ein ganzes Rad gekauft hat).

Gruß,
 
Das ist ein tolles Rad...viele schöne Originalteile. So einen Satz Pneumant "Course de la Paix" hätte ich bspw. auch gerne. "Leider" zu groß...und ich habe genug hier zu stehen.
 
Sonnige Grüße :cool:

Bin heute mal dazu gekommen mit dem Diamant-Renner eine größere Runde zu drehen, und da hatte ich öfter das Problem, dass der Freilauf nicht frei läuft.
Sprich, beim Dahinrollen in Tretpausen drehen sich auf einmal die hinteren Kränze mit, woraufhin natürlich Schaltwerk und Kette anfangen lautstark rumzukaspern. :confused:
Nun seid ihr kompetenten Leute gefragt, um die Wissenslücke zu erhellen: woran kanns liegen, was sollte ich machen?

btw. kann ich mir jetzt in etwa das Fixiefahrgefühl vorstellen... für-chter-lich! :D
 
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Sonnige Grüße :cool:

Bin heute mal dazu gekommen mit dem Diamant-Renner eine größere Runde zu drehen, und da hatte ich öfter das Problem, dass der Freilauf nicht frei läuft.
Sprich, beim Dahinrollen in Tretpausen drehen sich auf einmal die hinteren Kränze mit, woraufhin natürlich Schaltwerk und Kette anfangen lautstark rumzukaspern. :confused:
Nun seid ihr kompetenten Leute gefragt, um die Wissenslücke zu erhellen: woran kanns liegen, was sollte ich machen?

btw. kann ich mir jetzt in etwa das Fixiefahrgefühl vorstellen... für-chter-lich! :D
Fett im Freilauf verharzt. Da musst du den Zahnkranz abnehmen, mit WD40 ordentlich spülen (hinten ist eine Rille, wi alles gut reinsickern kann) und dann Öl nachfüllen. Dabei immer den Kranz auf dem Freilauf drehen.
 
Fett im Freilauf verharzt. Da musst du den Zahnkranz abnehmen, mit WD40 ordentlich spülen (hinten ist eine Rille, wi alles gut reinsickern kann) und dann Öl nachfüllen. Dabei immer den Kranz auf dem Freilauf drehen.

Wunderbar, vielen Dank! :)
Dazu noch eine klitzekleine Frage, weil ich da auch noch Frischling bin... womit und wie bekomm ich die Ritzel runter?
 
Mit einem Zweinasenabzieher, einem Schraubenschlüssel mit passender SW, und viiiiiiiiiiel Kraft. Sichere vorher den Abzieher unbedingt vorm Abrutschen. Dazu kannst du ihn mit dem Schnellspanner (ohne Federn) festspannen.
Sobald der Kranz gelöst ist, kannst du den Schnellspanner wieder abbauen und mit der Hand den Abzieher drehen.
Nimm aber einen guten Abzieher, denn es kommt nicht selten vor, dass man die Nasen abschert.
 
large_2Nasenabzieher.JPG
 
Wunderbar, vielen Dank! :)
Dazu noch eine klitzekleine Frage, weil ich da auch noch Frischling bin... womit und wie bekomm ich die Ritzel runter?
Und wenn Du den passenden "Abzieher" nicht hast, was ich vermute, dann nimm das Laufrad mit in einen Radlladen und lass ihn Dir runtermachen (gegen 2€ in die Kaffekasse). Draufschrauben kannst Du ihn ohne Werkzeug wieder.
 
Alles klar, erneut recht vielen Dank!
Thomthom hat natürlich die Luxusversion... mir sollte ein einfacherer reichen. ;)
Der von parktools oder der Cyclus?

Und dann noch eine kleine Anmerkung... es hört nicht auf... :D Ist es nicht besser mit einer Art kriechenden Sprühfett (hab z.B. das hier) den Freilauf zu behandeln, statt Öl?
 
Und wenn Du den passenden "Abzieher" nicht hast, was ich vermute, dann nimm das Laufrad mit in einen Radlladen und lass ihn Dir runtermachen (gegen 2€ in die Kaffekasse). Draufschrauben kannst Du ihn ohne Werkzeug wieder.

Die nächstgelegenen Fahrradläden haben alle ihren völligen Unwillen gezeigt gegenüber Klassikererhaltung - wollte Teile und Zeugs ja lieber erstmal lokal statt im Netz erstehen, doch diese 08/15 Radläden darben zurecht vor sich hin - von daher strafe ich die kundenvergrätzende Bande mit Missachtung. :D
Aber davon abgesehen will ich es ja auch selbst machen und Werkzeug braucht man immer.
 
Traurig, wo wohnst Du denn? Ein engagierter Laden ist gerade am Anfang schon nicht schlecht, man kann sich ja schlechterdings nicht jedes Spezialwerkzeug sofort anschaffen.
Hast Du schon ein Foto des Kranzes gezeigt? Da gibts zig verschiedene Abzieher. Falls der zweinasige passen sollte, würde ich zum Park Tool tendieren, da er mehr Angriffsfläche für den Schlüssel bietet.
Statt der von Bo beschriebenen Methode bietet sich auch noch das Einspannen des Abziehers in einen Schraubstock an (sofern man auf soetwas Zugriff hat), das spart das Sichern des Werkzeugs per Schnellspanner, und man kann wunderbar, mit großem Hebel, am Laufrad drehen, was insbesondere das Lösen festsitzender Kränze ungemein erleichtert.
 
Ich wohn am südöstlichen Zipfel von Berlin und besagte Fahrradläden gabs auch schon zu DDR-Zeiten, von daher ging ich irgendwie davon aus, dass da möglicherweise sogar ein Funke Freude aufblitzt mal wieder für einen Diamanten was tun zu können... völliger, wohl romantisch verklärter, Irrtum eines Verliebten. :(
Und im Sommer überhol ich noch mit einem Sportrad ein älteres Ehepaar, das sogleich begeistert aufmerkt: "oh guck mal, ein Diamant".

Na wie auch immer, das Werkzeug kostet ja kein Vermögen, scheint auch bei meinem Jacques Anquetil zu passen und im Laufe der Zeit werd ich wohl eher mehr als weniger Räder haben. :rolleyes:
Wenn der Abzieher dann auch bei den Sporträdern passt wärs ja der Knaller...
Hier noch ein Foto, denke sollte passen. Einen Schraubstock hab ich zu Weihnachten bei den Alten zur Verfügung, Danke für den Tipp. :daumen:

 
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