• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Nein...hatte heute mal angerufen. Aber war ja schon weg. Bei VB45 hätte man ja auch nix falsch machen können...da wartet man nicht ;)

Hab letztens erst ein komplettes silbernes 81er (Geburtsjahr und so) Rennrad vorbeiziehen lassen, aber das war verschmerzbarer. Bei dem Rahmen jetzt ärger ich mich schon den ganzen Tag über mich selbst.
Schon schade, dass ihn ein "Fremder" hat, sonst hätte ich Dich überzeugt, dass Du ihn doch gar nicht brauchst... :D
Na ja, weitermachen!

Nix Originalräder...der VB hat aus dem Rahmen ein Fixie gebaut und den abgebildeten LRS verbaut. Zum Glück ist das eine Gabel für die normalen Rennradbremsen. Die speziellen, hinten angebrachten, selbstgebauten findet man ja nicht mehr :(

Na, selberbauen oder bei Tektro holen, Farbe abfeilen und die Tragplatte abbauen.
propic01280111532.jpg

Hallo !

Ich brauche einen Vorbau für ein Rad (Mifa) mit 22mm und für einen modernen Lenker mit 25,4mm.
Weiß jemand ob auch ein Vorbau mit 22,2mm oder 22,4mm noch reinpaßt ?
Danke.

Den Hinterbau vom Textima find ich ja mal äusserst sexy, als wäre eine schlanke Gabel verbaut worden.

Und dann noch fürs Archiv und die Nachwelt: Meinen Freilauf hab ich mit neuen Sperrklinken und Murmeln wieder zusammengebaut, funktioniert - Berührungsangst o.ä. haben muss man wirklich nicht.
Radlager und Achse danach wieder einstellen und ausrichten dauert länger. :confused:
Ersatzteile gabs beim netten Radgeber Brieselang.

Guten Abend! Suche für diverse Projekte Werkzeuch. So u.a. eines, dass für den Steuersatz sowie für den Konterring und die linke Lagerseite geeignet ist. Gibt es da spezielles Werkzeug, das taugt? Kenne leider nur die Selbsthilfewerkstattmethode mit Hammer&Meißel und/oder andere rabiate Mittel, die eher zerstören als helfen. Für Tipps, Angebote oder Alternativen wäre ich sehr deankbar.

Sachen gibt´s...ist mir noch nie aufgefallen, dass es "geätzte" (?) Gabeln (-schäfte) gab. Hier am Bsp. einer Bahngabel von 1957.

Uploaded with ImageShack.us

Hier mal ein Vergleich zwischen einer normalen Straßengabel (kurzer Schaft, für 52cm Rahmen) und Bahngabel. Man kann deutlich die Unterschiede zwischen den Gabeln sehen. Hier fällt erstmal auf, wie kurz die Bahngabeln eigentlich sind.

Uploaded with ImageShack.us

Rotes Rennrad? Meinst du das "Lincke", das in kleinanzeigen.ebay war?

Wo ihr gerade davon sprecht, will ich euch mal eben ein Linke-gelabeltes Radl zeigen, welches ich für meine Freundin gekauft habe. Ich habe angenommen, dass es von Fahrrad Linke in der Kastanienallee umgelabelt wurde. Aber offensichtlich könnt ihr mir mehr über Linke verraten. Was haben wir denn da? Leider habe ich im Moment keine vernünftigen Bilder, das Linke-Label ist nicht einmal zu sehen. Das Rad steht auf Renak-Naben in Scheeren-Felgen, hat die Rasant-Bremsen, einen Rasant Umwerfer und sonst französische Sachen (Stronglight 49, mit adapter und adapter zurück). Was wäre das wohl ungefähr für ein Baujahr? Eine passende Gabel suche ich noch... (RH 50)

large_IMG_20131011_212224.jpg
large_IMG_20131011_212241.jpg

Hmm, der Rahmen ist kein Diamant. Ich hatte bisher an was französisches gedacht. Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass es mit Fahrrad Linke in Berlin Kastanienallee zu tun hat?

Zurück