• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Es gibt noch die belgischen Diamant und auch eine franz. Diamant-Marke, aber diese weit vor dem 2.WK.
Mach doch mal ein paar Aufnahmen der Muffen...macht die Identifikation leichter.
Zu Fahrrad-Lincke weiß ich nichts weiter :(

Steht nix von Diamant auf dem Rad. Ich habe nur hier gepostet, weil ihr gerade von Linke spracht. 90 Jahre sind vielleicht ein bischen zu viel, ich schätze das Rad auf 60er Jahre, vielleicht noch Ende der 50er, aber da die Anbauteile so wild gemixt sind, ist das recht schwer zu sagen. Es gibt keine Nummer, die Sattelstütze ist 26.0. Scheerenfelgen in Renak-Naben haben mich schon erstaut. Ab wann wurden denn die Renak so gebaut? Hier sind erstmal bessere Bilder. Offensichtlich ist der Lack nicht original und ganz schön dick. Sollte ein Fahrradhändler sowas nicht besser können? Die Welle im Steuerrohr habe ich eben erst beim Fotografieren bemerkt, gestaucht sind Ober- und Unterrohr nicht, aber die originale Gabel fehlt ja leider verdächtigerweise auch. Wie eine solche Welle entstehen könnte, kann ich mir allerdings gerade nicht vorstellen.

large_DSC03099.JPG

medium_DSC03093.JPG
medium_DSC03094.JPG
medium_DSC03097.JPG

medium_DSC03096.JPG
medium_DSC03098.JPG

Ich hatte auch mal einen Rahmen mit so einer Welle . Laut Pyttel wurden Steuerlager auch maschinell eingepresst und wenn da jemand nicht aufgepasst hat passiert so was. So ein hinteres Ausfallende gab es mW. bei DIAMANT nicht. Falls du das Rad zerlegen willst würde ich mich für die Felgen für mein derzeitiges Projekt interessieren. Ein Tausch gegen passende Grünert wäre auch möglich.

MfG Jens

Ich wollte das Rad erst einmal so lassen, wie es ist. Sollte ich irgendwann rausfinden, was ich da vor mir habe, werde ich vielleicht das eine oder andere tauschen, aber mit den Felgen bin ich eigentlich recht zufrieden. Aber ich melde mich, wenn ich sie mal nicht mehr brauche.

Hmm, der Rahmen ist kein Diamant. Ich hatte bisher an was französisches gedacht. Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass es mit Fahrrad Linke in Berlin Kastanienallee zu tun hat?

Ob das Rad jemals die Werkstatt von Fahrrad Linke in der Kastanienallee gesehen hat, erscheint fraglich. Das Abziehbild stammt jedenfalls von dem Berliner Händler, aber die gab es schon zu DDR-Zeiten in dem Laden ohne weiteres zu kaufen. Das war ein Dreierset - eins für den Steuerkopf (so ein Wappen mit zwei stehenden Löwen), das besagte Bild für das Unterrohr und eins für das Sitzrohr.

Liebe Liebhaber von Diamant(en) und Ren(nh)ak(en),
ich muss mich von Altbeständen trennen und habe gestern dieses Forum gefunden. Gibt es so etwas wie ein "zentrales Teilelager"? Die ersten Bilder stelle ich mal hier rein. Es gibt aber noch einiges mehr.
Bei Interesse einfach Bescheid geben, sonst versuche ich es noch in den kleinen Anzeigen.
RENAK.JPG
Schalt-Teile.JPG

Sind von abziehbilderservice.de und sehen wirklich gut aus - sollte bei der Investition aber auch so sein. :)
Bekomm jetzt bestimmt Kloppe... die sollen mein nacktes 86er 707 verschönern.

Hab auch nen Nackedei da - dieses 87er. Aber ob das was zum Anziehen bekommt, weiß ich noch nicht.

Du spinnst wohl...komm du mir mal nach Hause...

Sah jetzt beim Ranhalten auch nicht so gut aus, wie in meiner Vorstellung... müssen wohl woanders ran und der Rahmen nackt bleiben. (grausame 80's Aufkleber kommen mir da niemals nimmer nicht ran!) :D
Den Lorbeerkranz werd ich aber wohl vorn auf's Steuerrohr machen, damit wenigstens irgendwo ganz dezent Diamant drauf steht.

Dezente Kleber kannste von mir kriegen. Vor ein paar Seiten hab ich mal ein paar Bilder geschickt davon. Wollte keiner haben. Dabei sind sie "echt", also direkt von Diamant, nur nie verwirklicht worden, weil für Dekorstudien angefertigt.

Dank Dir Bonanzero, die haben schon was. Für meinen Ofen finde ich sie einen Tick zu modern gestaltet und schätze, die silbernen Hintergründe würden mit dem metallicblauen Lack nicht so harmonieren, die ganze Erscheinung etwas unruhig machen. Könnte sie mir an einem weißen Rubin aber durchaus sehr gut vorstellen. :)

Zurück