• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Dank Dir Tonzy, da hab ich doch jetzt spontan mal den Lenker aus dem Vorbau gezogen, die Hülse rausgenommen (riecht sehr nach Eukalyptus :eek:) und gemessen: gute 25mm!
Werd dann mal bei Gelegenheit einen Lenker mitbestellen und dann behutsam die Feile schwingen. Ganz umsonst die ganze Panik... :daumen:
 
Dank Dir Tonzy, da hab ich doch jetzt spontan mal den Lenker aus dem Vorbau gezogen, die Hülse rausgenommen (riecht sehr nach Eukalyptus :eek:) und gemessen: gute 25mm!
Werd dann mal bei Gelegenheit einen Lenker mitbestellen und dann behutsam die Feile schwingen. Ganz umsonst die ganze Panik... :daumen:
Prima, wenn's passt.
Der "Eukalyptusgeruch" dürfte übrigens Salpetersäure aus dem Zerfall des Zelluloids sein. Also besser nicht zu lange dran riechen ^^
 
würde der besser sein?

3485928520_b7dbda30be_o.jpg


Lenkerklemmung 24mm - vielleicht hat mein Vater auch noch was anderes - bin mir auch nicht sicher ob dieser hier noch bei meinem Vater liegt.

PS: mehr Bilder gibt's hier: http://www.flickr.com/photos/29057556@N05/sets/72157606458576135/
 
Hätte da mal wieder eine Fachfrage... ^^
Heute den Laufradsatz hier bekommen: Union Naben mit Grünert Felgen - wo gehört das eigentlich ran, bzw. wo und wann wurde das ursprünglich verbaut? Oder ist's 'ne Eigenkomposition?

 
Da Union m.W.n. eine bundesdeutsche Firma ist, gehe ich von einer deutsch-deutschen Verbindung aus :)

Das Grünert-Label habe ich noch nie gesehen. Nachwendeprodukt?
 
Da Union m.W.n. eine bundesdeutsche Firma ist, gehe ich von einer deutsch-deutschen Verbindung aus :)

Das Grünert-Label habe ich noch nie gesehen. Nachwendeprodukt?

Hab mich auf die Suche gemacht und in der DDR-Fahhradwiki unter >Grünert< ist rechts oben genau dieses Logo - nur das KG fehlt. "Grünert-Logo, bis mind. 1960" o_O
Wär' ja schon geil, wenn die Felgen auch so alt sind...

edit. Wäre auch nur die hintere Felge, in der vorderen ist "Schurmann" eingeprägt.
 
Die Felge stammt aus den frühen 90ern.
Unmittelbar nach der Wende hat die enteignete Familie Grünert einen Antrag auf Rückführung gestellt und ihre alte Firma von der Treuhand zugesprochen bekommen. Wurde seinerzeit auch mit Zeitungsanzeigen proklamiert und das alte Logo wieder aufgelegt.
Allerdings hielt sich die Firma nur bis 2001 und wurde dann von Büchel übernommen. Die produzieren dort aber noch heute und selbst der Name "Grünert" findet sich noch auf den Felgen.
 
Leider komm ich um eine Lackierung meines Elsner nicht rum (siehe Seite 463).
Daher suche ich noch original Abziehbilder bzw. Scans zur Reproduktion.
Wer hat noch welche.....?
 
Was ist denn an dem Lack so schlecht, dass die Neulackierung alternativlos wäre?
Zumal die Originallackierung das einzige ist, was den Rahmen glaubhaft als Elsner ausweist.

Die allgemeine Lackqualität war bei Elsner eigentlich fast immer eher "durchschnittlich", sodass Abplatzer und Rost einfach dazugehören.
 
Hmm, Oberrohr ist an der Unterseite zur Hälfte blank. Ebenso beide Sattelstreben außen, Kettenstreben etc. -zieht sich über den ganzen Rahmen.

An unauffälligen Stellen hab ich schon kleine Ausbesserungen vorgenommen, aber nee so wird das nichts...

Der Zustand geht über "normale" Patina hinaus.
 
Mit schön aufpolierten Anbauteilen macht doch so ein abgeranzter Rahmen, oder feiner ausgedrückt, ein Rahmen mit sichtbarer Historie, echt was her und ist viel interessanter. Finde zumindest ich... und so schlimm sieht er auf den Bildern jetzt nicht aus.
 
siehe S. 463 oder Galerie

Hmmm...wirklich schwer. Einerseits mag ich patinierte Räder, andererseits ist da wirklich schon gut der Lack ab. Wenn du weisst wie, könntest du an meinem Elsner Maß für die / von den Decals nehmen.
Achja...da scheint mir eine Sportrad-Tretlagerwelle drin zu sein. Das musste noch ändern :)
 
Zurück