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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Eine Frage in eigener Sache: Ich suche Kurbeln und Kettenrad von Diamant Renn- oder Halbrennrad vernickelt aus den 20er Jahren. Mit Keilbefestigung, fünf Schrauben, hohlgefräste Kurbeln. Die Getriebe wurden viel verwendet. Bin auch dankbar für Tips.
 

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und kann jemand was mit dieser "Löt-Gravur" anfangen (Tretlagermuffe von oben genannten Sprint Rahmen)???
2013-09-16

Das heißt vielleicht: Das Letzte
und war eine politische Stellungnahme zu den Menschenrechten im damals existierendem System.
Dafür würde auch sprechen,daß keiner etwas dazu sagen kann,weil alle Mitwisser damals eingesperrt wurden.
 
Oder es war "Das Letzte" Textima-Rad was gelötet wurde...vielleicht noch schnell vor Feierabend :D

Interessante Entdeckung...auch dass da mgl. Buchstaben nach dem großen D und der vorletzte Buchstabe des "Letz(?)e" kaschiert wurden.
 
Was wäre denn die richtige Rahmennummer für Pyttels letzten Rahmen im staatlichen Auftrag? ;)
 
Eine Frage in eigener Sache: Ich suche Kurbeln und Kettenrad von Diamant Renn- oder Halbrennrad vernickelt aus den 20er Jahren. Mit Keilbefestigung, fünf Schrauben, hohlgefräste Kurbeln. Die Getriebe wurden viel verwendet. Bin auch dankbar für Tips.
Die Teile tauchen hin und wieder in der Bucht auf und sin meistens gar nicht so teuer.

MfG Jens
 
und kann jemand was mit dieser "Löt-Gravur" anfangen (Tretlagermuffe von oben genannten Sprint Rahmen)???
2013-09-16
Irgendwelche politische Botschaft kann ich mir nicht vorstellen, weil die Buchstaben haut man da mal nicht auf die Schnelle rein und verlötet sie wieder. Die Gefahr aufzufliegen wäre groß und der Lackierer nimmt den Rahmen auch noch in die Hand. In den nächsten Tagen hab ich den Christian sowieso am Telefon, da wird ich mal fragen.

MfG Jens
 
Vielleicht wollte der Rahmenbauer dem Azubi, der es mal wieder nicht geschafft hat, eine grade Lötnaht zu ziehen zeigen, wie das richtig geht und bewies, dass man sogar mit Lötzinn schreiben kann.

(Jaja...glaube auch kaum, dass da bei Textima Azubis rumhüpften)
 
Warum wird eigentlich über den Klartext spekuliert, wenn man doch nur die beiden Lotkleckse mit feinem Schleifpapier abtragen müsste, um die geschlagenen Buchstaben sichtbar zu machen? (Prinzip Rubbellos ;) )
Es wurde doch nicht mit dem Lot geschrieben, sondern einfach nur zuvor eingeschlagene Buchstaben damit verfüllt. Haben Niemann und Co. teils auch bei umgearbeiteten Diamant-Rahmen mit der Originalrahmennummer gemacht.
 
Bei FES kennzeichneten die Nummern Baujahr, Einsatzzweck, durchlaufende Nummer
Ich schaue gleich mal bei meinem Textima nach(Verfolger, 1.Generation)
 
Weil ich heut genug hatte mit dem Lernen für meine Semesterprüfungen, bin ich kurz in den Keller gegangen und wollte mal schnell den Steuersatz am Tourenrad erneuern.
Hab mir gedacht, dass die alten Lager mal ausgedient haben und neue Industrielager doch besser sein könnten.
Als ich soweit alles umgebaut hatte ist mir leider aufgefallen, dass ich die obere Mutter zum befestigen nicht fest bekam.
Da hab ich schon mit der Hand, ohne Anstrengungen das Gewinde in der Mutter abgezogen.
Also Obacht mit den Teilen aus dem bunten Auktionshaus !
Der Hersteller des "Altmetalles" heißt "Head Parts" und ist definitiv nicht zu empfehlen.

Das obere Bild zeigen die besagte Mutter und das untere mein Tourenrad bei der Ausfahrt am 3. Oktober :D
DSC04509.jpg
DSC04297.jpg
 
Johannes Vorschlag ist super: Bitte mal die Feile ansetzen, die Messingklumpen wegfeilen und dann werden wir ja sehen was da steht. "Das letzte" ist recht gut. Aber: die Rahmennummer 791 paßt da nicht dazu. Es sei denn, diese wurde gefälscht. Denn es gibt definitiv Textimas ohne Nummer. Mir wurde erzählt, dies seien Schwarzbauten. Normale Nummern gehen weit über 791 hinaus. Es kann ja sein, das Löter Nr. 5 dann aufhörte und es SEIN letzter Rahmen war.
 
Jens, super Hinweis, nur ich kenne viele Leute, die die Bucht beobachten und selbst solche Teile suchen. Bitte mithelfen, es ist für ein Objekt, wo es sich lohnt.
Du machst mich neugierig, jetzt möchte ich Bilders sehen. Wenn du die Kurbeln mit der hohlgefrästen Kurbel suchst ist es was ab Bj. 1924. Ich tippe da auf
Mod. 28 oder 48.

MfG Jens
 
Johannes Vorschlag ist super: Bitte mal die Feile ansetzen, die Messingklumpen wegfeilen und dann werden wir ja sehen was da steht. "Das letzte" ist recht gut. Aber: die Rahmennummer 791 paßt da nicht dazu. Es sei denn, diese wurde gefälscht. Denn es gibt definitiv Textimas ohne Nummer. Mir wurde erzählt, dies seien Schwarzbauten. Normale Nummern gehen weit über 791 hinaus. Es kann ja sein, das Löter Nr. 5 dann aufhörte und es SEIN letzter Rahmen war.
Ich hatte 2 Schwarzbauten ohne Nummer.
1 x offizieller Rahmen mit Nummer
 
Schleifen geht leider nicht mehr, weil schon neuer lack drauf ist.
Aber die idee mit "Das" oder "Der" "Letzte" gefaellt mir auch. Wer war loeter nr. 5?!
Die These vom Schwarzbau mit nachtraeglicher Stanzung passt nicht. Sorry.
 
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