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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hmmm...sieht schon ein bissl knapp aus. Sollen die Mafac Dual Forge etwa zu eng sein, um am 167er mit Schutzblechen ihren Dienst zu verrichten?

 
Danke. Da habe ich noch genug von, ebenso noch zwei Sätze Alda mit Seilzugentlaster. Wollte eigentlich die Mafac dran haben, habe den Rahmen mit denen und den originalen Hebeln gekauft. Die hatte der Vor-Vorbesitzer schon in den 50ern montiert, die gehören quasi zur Geschichte des Rahmens. Jetzt habe ich die Wahl...Bleche ab oder Bremsen ab.
 
Hmmm...heute erst mit der Post gekommen und angebaut. Naja...dann wandern die halt in den Müll...
 
Ich würde vorher noch den Gummihammer bemühen. Die Bleche heißen ja mitunter auch Kotflügel, nicht ohne Grund, könnten nützlich sein.
 
Ich würd die dranlassen.
Passen duch wunderbar mit dem glatten Alu und die Aussparung für den Dynamo ist doch auch super.
Schön aufpoliert sieht das echt gut aus.
Hab es am Toursport-Rad auch so gemacht und freu mich jedes Mal, wenn ich es sehe und damit fahre :cool:
 
Wo genau klemmt es denn eigentlich?
Bei Betätigung gehen die beiden "Ärmchen" doch eh vom Schutzblech weg und unten ist ausreichend Platz, wenn ich das richtig sehe.
 
Wo genau klemmt es denn eigentlich?
Bei Betätigung gehen die beiden "Ärmchen" doch eh vom Schutzblech weg und unten ist ausreichend Platz, wenn ich das richtig sehe.

Hab eben auch nochmal davor gesessen. Funktionieren wirds wohl, aber die Arme liegen direkt am Blech an. Das heisst, die Bremse wird unschöne Stellen in das Schutzblech machen. Ausserdem muss die Bremse genau mittig stehen, sonst verbiegt sie das Schutzblech.
 
Also doch Mitleid mit dem Blech. Von wegen Mülltonne!
1. Blech einbeulen, muss ja nicht der Hammer sein, bißchen biegen genügt doch
2. Blech nach unten setzen, Blechhalter hinter der Gabel befeilen und mit Scheiben verlängern
3. Feile an Mafac ansetzen (jetzt krieg ich wohl Prügel)
 
So schnell wandert bei mir nix in die Tonne ;)

1.) hmmm...
2.) Besser...guck mir das mal an.
3.) Besser noch...´nen Fixie draus machen und die Bremsen weg lassen :D
 
Oder den Halter vor die Gabelbrücke bringen und die Bremse draufstecken. Eventuell reicht da auch der kurze Halter, der eigentlich für das hintere Blech ist.
 
Hmmm...Ende des Mythos?

Ich hatte Diamant im Dezember angeschrieben und nachgefragt, ob gesicherte Informationen über die Produktionszahlen des Modells Rubin verfügbar seien. Lange Zeit passierte garnichts, erst nachdem ich mich auf Facebook über Diamants mangelnden Service beschwerte, kam Schwung in die Sache. Mittlerweile habe ich auch ein positives Feedback bei Facebook hinterlassen.

Ich habe leider den Text der originalen Mail nicht mehr, aber die Frage war: Wieviele Rubine wurden produziert?

Diamant:

Hallo Herr XXX,


ein Archiv im herkömmlichen Sinne haben wir nicht mehr. Aus der Zeit vor dem Umzug nach Hartmannsdorf (1997) sind uns die Rahmennummernbücher geblieben. Aus denen kann ich erkennen, an welchem Tag ein Rahmen gebaut worden ist, ggf. noch welche Rahmenhöhe der Rahmen hatte(selten!) und wie viele Rahmen gebaut worden sind. Ich kann nicht sehen, ob daraus dann auch Fahrräder gebaut worden sind.


Bitte schicken sie mir eine Rahmennummer, dann kann ich nachsehen wann der Rahmen gebaut worden ist und unter welcher Modellbezeichnung der Rahmen in den Büchern steht.


Ich:

Lieber Herr XXX,

mein Rubin hat die Nummer 9609365 und die Rahmenhöhe 52cm. Über evtl. weitere Informationen würde ich mich freuen.

Können Sie aus Ihren Büchern ersehen, wieviele Exemplare (egal ob nackte Rahmen oder komplette Räder) von diesem Modell (wenn´s bei Ihnen auch Rubin heißt) insgesamt gebaut wurden? Angeblich wurden die Räder zwischen 1989 und 1991 produziert.

Wenn ich mir die Frage erlauben darf, was ist denn aus dem restlichen Bestand an Unterlagen geworden? Wurden die nach dem Wegzug aus Chemnitz vernichtet?

Diamant:

Hallo Herr XXX,


im angefügte Scan sehen sie, wann der Rahmen zu ihrem Fahrrad gebaut worden ist. Dabei sind bei der Eintragung keine Rahmenhöhen angegeben.


Das Modell heißt (35)715 und wird unter der Bezeichnung im 90/91er Katalog geführt. Danach wird das Rubin als 35716, 35717und 35718 geführt.


Ich habe insgesamt 13 Eintragungen gefunden, beginnend am 15.03.1988 und endend am 21.05.1991. Das muss nicht das Ende gewesen sein, aber die Bücher enden am 01.02.1992.


Insgesamt wurden bis dahin 576 Rahmen gebaut.


Ich hoffe die Informationen helfen Ihnen weiter.


Also bestätigt Diamant mindestens 576 gebaute Rubin der Typen 715-718 bis zum 01.02.1992. Leider weiss ich nicht, ob die immer wieder ins Spiel gebrachten 120 Rahmen sich nur auf das Modell 715 bezogen. Man hat mir auch einige Scans aus den Katalogen geschickt, ich frage mal nach, ob ich die hier veröffentlichen darf. Ich frage auch nochmal nach, ob eine gesplittete Aufteilung der Stückzahlen auf die einzelnen Modelle möglich ist.
Auf jeden Fall dürfte damit klar sein, dass mehr als 120 Rubin zwischen 1988 und 1991 gebaut wurden.
 
Rubin: das dürfte dieses Modell sein!?
 

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  • diamant rennrad 1989.jpg
    diamant rennrad 1989.jpg
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Kleine Frage: Macht ein Favoritplastikschaltwerk ne 6er Kassette mit oder ist bei 5 Schluß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter hat eine Menge Tschechenzeugs zu liegen, u.a. auch tschechische 6er-Kassetten. Da die ja die Favorit-SW dazu gefahren haben, würde ich schon davon ausgehen, dass das SW das packt, habe ihn aber grade mal angeschrieben.

edit: Da war der GTdanni eine Sekunde schneller ;)

@dschenser : Du meinst das Standard-Teil, oder? Es gab nämlich auch komplette Plaste-Favorit. Waren der Walter-Schaltung nicht unähnlich, aber Favorit-gelabelt.
 
Nee, meinte schon diese Allerweltsfavoritschaltung. Wenn die das schaffen, dann dürften sicherlich die PWB das auch können, oder?
Danke Dir Danni und evisu für die schnellen Antworten.:daumen: Wieder was gelernt und ein Problem weniger.
 
Hmmm...Ende des Mythos?

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Also bestätigt Diamant mindestens 576 gebaute Rubin der Typen 715-718 bis zum 01.02.1992. Leider weiss ich nicht, ob die immer wieder ins Spiel gebrachten 120 Rahmen sich nur auf das Modell 715 bezogen. Man hat mir auch einige Scans aus den Katalogen geschickt, ich frage mal nach, ob ich die hier veröffentlichen darf. Ich frage auch nochmal nach, ob eine gesplittete Aufteilung der Stückzahlen auf die einzelnen Modelle möglich ist.
Auf jeden Fall dürfte damit klar sein, dass mehr als 120 Rubin zwischen 1988 und 1991 gebaut wurden.

Danke, für's Veröffentlichen der Erkenntnisse, auch wenn es mich natürlich persönlich trifft, nun doch solche Massenware in der Sammlung zu haben. :D
Ich denke jedoch auch, dass sich die 120 Stück auf das DDR-Modell "(35) 715" beziehen. Spannend wäre natürlich zu wissen, wie sich die Folgemodelle von der 715 und untereinander unterscheiden. Im 1992er(?) Katalog sieht es beispielsweise so aus, als wäre die Sattelklemmung angepasst worden.
 
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