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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wo ich den (zerschnittenen) Schlauchreifen sehe...hat noch wer ´nen Satz Kowalit oder Pneumant Schlauchreifen über? Müssen nicht zwangsläufig neu sein, aber fahrbahr.
 
Mal ne Frage an die Diamant Spezis, ich hab hier ne alte Diamant Bahnradgabel, die ich in Nen Gazelle Straßenrahmen verpflanzen möchte, um diesen Winter vielleicht doch nochmal auf die Bahn zu kommen.

Hat jemand Erfahrung mit Ost Gabeln in West Rahmen? @Tremalzo² meinte, das sollte funktionieren, für mein Experiment fehlen mir nur noch der obere Lagerdeckel mit Gewinde und eine passende Kopfmutter. Hat da vielleicht jemand was über, daß er abtreten würde?

P.S. Kein Fixie :D :p
 
Falls Du die westlichen Teile der Installation schon hast und den Rest hier nicht bekommst, schau mal in der Bucht nach "Renak/Diamant/Mifa Steuersatz". Keine große Investition. Bei den Kopfmuttern sind die Einteiligen ohne das Blechhäubchen zu bevorzugen, denke ich. Braucht halt einen Hakenschlüssel, eine Wasserpumpenzange, ein Stück Leder zum Unterlegen und ein bißchen guten Willen. Schaffst Du schon. Wir sehen uns in Augsburg.
 
Wo ich den (zerschnittenen) Schlauchreifen sehe...hat noch wer ´nen Satz Kowalit oder Pneumant Schlauchreifen über? Müssen nicht zwangsläufig neu sein, aber fahrbahr.
Der Schlauchreifen hatte ca. 10 min vorm Start ein Geräusch gemacht:eek::mad:
PICT0576_DxO.jpg
PICT0578_DxO.jpg
 
Hab hier einen Rahmen, der mich etwas verwundert. Er fühlt sich in der Hand ziemlich schwer (hab leider keine Waage) an. Das liegt viell an der geschätzt zwei Meter dick aufgetragenen gepinselten Lackschicht. Die Rahmennummer besagt bzw. läßt 1982/83 erahnen und auf der Unterseite der Tretlagermuffe ist ein B eingestanzt.
Was komisch ist, er besitzt ein zusätzliches Zuganschlagspärchen - warum auch immer - und eine "Vorrichtung" für nen FlaHa. Habe leider nichts gefunden, das auf eine werkseitige Bearbeitung schließen läßt. Ob der Hinterbau gekürzt wurde (spräche z.B. für Elsner), kann ich leider nicht nachprüfen, da kein Vergleichsrahmen vorhanden ist.
Nun würde mich interessieren, ob das ne (einzigartige) Hobbybastelei sein könnte oder ne Veredelung eines (un)bekannten Rahmenbauers ist. Beides würde den Rahmen jedenfalls aufwerten, auch wenn ich ihn nicht fahren kann, da zu klein.

P1150155.JPG P1150161.JPG P1150156.JPG P1150157.JPG
Danke im Voraus!
 
Hab hier einen Rahmen, der mich etwas verwundert. Er fühlt sich in der Hand ziemlich schwer (hab leider keine Waage) an. Das liegt viell an der geschätzt zwei Meter dick aufgetragenen gepinselten Lackschicht. Die Rahmennummer besagt bzw. läßt 1982/83 erahnen und auf der Unterseite der Tretlagermuffe ist ein B eingestanzt.
Was komisch ist, er besitzt ein zusätzliches Zuganschlagspärchen - warum auch immer - und eine "Vorrichtung" für nen FlaHa. Habe leider nichts gefunden, das auf eine werkseitige Bearbeitung schließen läßt. Ob der Hinterbau gekürzt wurde (spräche z.B. für Elsner), kann ich leider nicht nachprüfen, da kein Vergleichsrahmen vorhanden ist.
Nun würde mich interessieren, ob das ne (einzigartige) Hobbybastelei sein könnte oder ne Veredelung eines (un)bekannten Rahmenbauers ist. Beides würde den Rahmen jedenfalls aufwerten, auch wenn ich ihn nicht fahren kann, da zu klein.

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Danke im Voraus!

Was´n das für ´ne Rahmenhöhe? Sieht mir größer aus als 61cm, was auch für ein Elsner/Niemann/RBL sprechen könnte. Sonst erstmal entlacken und die Flaschenhalterlösung vom Rahmenbauer korrigieren lassen.
 
Für mich sieht das eher nach RH58 aus.
Die oberen Gegenhalter sind einfach für Züge von Lenkerschalthebeln. Da gab es ja u.a. sowjetische Campag-Kopien.
 
Was´n das für ´ne Rahmenhöhe? Sieht mir größer aus als 61cm, was auch für ein Elsner/Niemann/RBL sprechen könnte. Sonst erstmal entlacken und die Flaschenhalterlösung vom Rahmenbauer korrigieren lassen.
RH ist ne 58.
Entlacken ist so ne Sache. Da ich ihn selbst nicht fahren kann, bin ich mir nicht schlüssig, ob ich Zeit und Geld für diesen Rahmen investieren möchte. Es sei denn, es stellt sich heraus, dass er wirklich wirklich etwas besonderes ist.
Die FlaHa-Konstruktion scheint nicht windschief zu sein - die Mutti saß nicht richtig. Hab mal noch paar bessere Fotos von den Dingern gemacht:
P1150178.JPG P1150179.JPG P1150182.JPG
Für mich sieht das eher nach RH58 aus.
Die oberen Gegenhalter sind einfach für Züge von Lenkerschalthebeln. Da gab es ja u.a. sowjetische Campag-Kopien.
Interessant. Hab sowas noch nie gesehen (an Diamant & die Campa-Kopien) und sollte dahingehend mal recherchieren. Danke für den Hinweis.
Hat jemand die Länge der Kettenstrebe von RR in RH58 im Kopf bzw. bei der Hand. Sieht zwar nicht danach aus, dass da etwas gemacht wurde, aber nachmessen schadet nicht.
 
RH ist ne 58.

Hat jemand die Länge der Kettenstrebe von RR in RH58 im Kopf bzw. bei der Hand. Sieht zwar nicht danach aus, dass da etwas gemacht wurde, aber nachmessen schadet nicht.

RH58...sah irgendwie größer aus...egal.
Die Strebe ist bei meinem 58er (vertikaler RR-Ausfaller) 45,3cm von Mitte Tretlager zu Mitte HR-Nabe. Bei meinem Elsner (horizontale Ausfallenden) sinds 43,0cm Mitte-Mitte bei maximal nach hinten gerücktem Rad.
 
Dank' Dir. Wie erwartet, wurde nix gekürzt - 45cm. Also scheint es sich um einen "einfachen" Umbau zu handeln.
 
Könnte nicht sein, dass da einer selber dran rumgebraten hat? Also weil er vielleicht über 'Westverwandschaft' mal nen Teilepaket bekommen hat? Das würde auch die Überpinselung erklären.
 
Kann ja sein, das einer dachte, die dollen Dinger hinterm Vorhang haben alle sowas - also nix mit Schelle - am Geröhr. Also mach ich's ähnlich. Bloß waren zumeist drüben Löcher mit Gewinde um reinzuschrauben und nix um draufzuschrauben, wie es hier der Fall ist. Knapp daneben is och vorbei.;)
Wie dem auch sei, das Ding darf/muß gehen. Jemand Interesse?? Ist wohl hier eher ne rhetorische Frage.
 
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