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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Stelle mich auch manchmal an beim Steuerlager einstellen...mal ein bissl straffer versucht, um zu sehen, ob das Spiel bleibt? Sonst heisst´s weiter probieren oder mal einen anderen Steuersatz probieren...
 
die Kugeln der Lager haben auch das richtige Maß. Habe ich evtl. bei der Montage einen Fehler gemacht?

Hallo, wenn lose Kugeln verbaut sind, kann man nicht viel falsch machen. Sind es Kugelringe, verbleibt als möglicher Montagefehler das falsche Einlegen der Kugelringe. Das wird sehr oft falsch gemacht. Die Kugeln müssen beim Blick in die Lagerschale voll zu sehen sein. Sieht man den Kugelkäfig, dann rollt da nichts. Vielleicht mal ein Foto machen, wie die Kugelringe liegen.
Grüße Tommy14656
 
Gibt es eine "typische" Elsner Lackierung? - Ich denke eher nicht, da mir bisher folgende bekannt sind:
blau mit Gold (Rennrad) gold-champagner (Damen-Sportrad .DDR wiki) weiß mit rot (sportrad) grün (rennrad heiko) rot ( rennrad)

....also kann ich meins etwas "extravaganter" lackieren ??!?
 
Bei mir dunkelgrün-metallic (viel dunkler als Heikos Elsner) ... da kannst du m.M.n. deiner Fantasie freien Lauf lassen.
 
ich habe noch eine Dekor Frage. Dieses Dakar wie im Bild hat dafür jmd eine Bezugsquelle / Datensätze? aus welchem Jahr stammt es?
dsc02831-jpg.99663

http://www.ebay.de/itm/Diamant-Fahr...2192189?pt=Transportwesen&hash=item4ad04b8d3d

Zwar TS, aber teilweise identisch...
 
Stelle mich auch manchmal an beim Steuerlager einstellen...mal ein bissl straffer versucht, um zu sehen, ob das Spiel bleibt? Sonst heisst´s weiter probieren oder mal einen anderen Steuersatz probieren...

Hallo, wenn lose Kugeln verbaut sind, kann man nicht viel falsch machen. Sind es Kugelringe, verbleibt als möglicher Montagefehler das falsche Einlegen der Kugelringe. Das wird sehr oft falsch gemacht. Die Kugeln müssen beim Blick in die Lagerschale voll zu sehen sein. Sieht man den Kugelkäfig, dann rollt da nichts. Vielleicht mal ein Foto machen, wie die Kugelringe liegen.
Grüße Tommy14656


Danke für eure Antworten. Ich habe die Lagerschalen provisorisch nochmal gründlich gereinigt und die Kugellager (in meinem Fall mit Käfig) in Zitronensäure nochmal blank gemacht. Der Käfig fliegt aber noch raus. Beim Einbau fiel mir dann auf, dass einer der Vorbesitzer die Kontermutter wohl ohne passendes Werkzeug geöffnet hat, was einen Grat an der Nasenscheibe zur Folge hatte. Den habe ich abgefeilt damit die Kontermutter wieder plan aufliegt und nun passt es. Hatte schon die Befürchtung, dass die Gabel einen weg hat, was sich zum Glück nicht bestätigte.
 
Hallo liebe Rennradler Gemeinde,

bin, trotz dass ich Sachse bin, bei den Diamanten nicht so sehr bewandert & wuerde mich riesig über Eure Hilfe freuen.
Habe die Tage von einem Bekannten folgenden Schatz bekommen (sinnbildlich) & es haben sich so einige Fragen aufgeworfen:

- BJ
- 26" - für 28" Laufraeder geeignet
- hat jemand aus der Herrenradbasis schon einmal als Renner aufgebaut & wie schaut es ggf. aus - passt die Geometrie einigermassen ? - wird ggf. eine neue Gabel benoetigt wegen des Lenkwinkels / Vorbaus
- haben diese Modelle bekannte Schwachstellen, auf die man Obacht geben sollte (Stichwort durchrosten; Lösen von Loetstellen etc.pp.)
- ist der Rahmen chemisch behandelbar ? (Stichwort: eingeschlossene Luftraeume)

danke & viele Gruesse
 

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Daraus einen Renner zu machen kann ich mir niemals nicht vorstellen.

MfG Jens
 
Nen Rennrad wird es wohl nie werden. Aber mit 28er Laufräder und Entfernung aller "unnützer" Anbauteile wird es ein robuster Stadtflitzer (siehe Seite 462 meine TS Umbauten). Jedoch scheint deins zu Schade für einen Umbau zu sein.
 
Hallo liebe Rennradler Gemeinde,

bin, trotz dass ich Sachse bin, bei den Diamanten nicht so sehr bewandert & wuerde mich riesig über Eure Hilfe freuen.
Habe die Tage von einem Bekannten folgenden Schatz bekommen (sinnbildlich) & es haben sich so einige Fragen aufgeworfen:

- BJ
- 26" - für 28" Laufraeder geeignet
- hat jemand aus der Herrenradbasis schon einmal als Renner aufgebaut & wie schaut es ggf. aus - passt die Geometrie einigermassen ? - wird ggf. eine neue Gabel benoetigt wegen des Lenkwinkels / Vorbaus
- haben diese Modelle bekannte Schwachstellen, auf die man Obacht geben sollte (Stichwort durchrosten; Lösen von Loetstellen etc.pp.)
- ist der Rahmen chemisch behandelbar ? (Stichwort: eingeschlossene Luftraeume)

danke & viele Gruesse

Hallo und herzlich willkommen,

Glückwunsch zu deinem TS. Das BJ kannst du dir selbst ermitteln, wenn du z.B. auf fahrradsammler.de oder heikosdiamantrad.de die Rahmennummerntabellen anschaust.
Aber von der Idee, aus deinem TS ein RR zu bauen rate ich dir ab, da das nichts halbes und nichts ganzes wird. Ein Stadtflitzer, wie Axel F meinte geht aber sicher. Selbst wenn du da 28er Laufräder reinkriegst (hab´s nie probiert), welche Bremsen willst du dann montieren? Zudem ist die Kiste (nach Augenmaß) noch länger als die eh schon langen Rennräder. Da kann nix wendiges draus werden. Andere Gabeln (28" RR, ich mutmaße mal vom RR mit 55er RH) kannst du zwar montieren, aber da passt die Geo dann gar nicht mehr. Ergo: Lass es. Wenn du´s umbauen willst, findest du hier sicher Zuspruch (evtl so? http://fotos.mtb-news.de/p/1304047 oder auch hier http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/page-462 ) , aber aus einem Traktor einen Porsche machen, das klappt nicht (ich weiss, dass Porsche auch mal Traktoren baute :D ). Da kauf dir eine geeignete Basis.
 
Daraus einen Renner zu machen kann ich mir niemals nicht vorstellen.

MfG Jens
Na, da kennst du aber die ebay-Welt schlecht, denn da gibt's Spezialisten, die machen dir aus wirklich jedem TS-Schrott einen (Halb-)Renner ;)
"Thüringen - Land der Ideen." ... von "gut" hat ja keiner was gesagt.

Und @evisu: fehlende Bremsen sind doch gar kein Problem, man muss nur eine unsinnige Begründung dazu finden :D:D
 
Und @evisu: fehlende Bremsen sind doch gar kein Problem, man muss nur eine unsinnige Begründung dazu finden :D:D

á propos Bremsen und Begründung :D War gestern bei ´nem Spezi, der sich mal einen meiner Rahmen angenommen hat...das scheint zu werden...drei Schichten Lack, vier Schichten Klarlack drüber. Man verzeihe mir die schlechte Bildqualität, Mobiltelefon und schlechte Beleuchtung...

 
nabend, ich hätte hier noch ein diamant borderline reiserad stahlrahmen, den ich gerne abgeben wollen würde. ich habe jedoch keine ahnung was ich dafür nehmen soll und wollte hier gerne mal bei den spezis nachfragen.

large_DSC_0111.JPG
 
Der Borderline ist in Hartmannsdorf gelötet. Man erkennt das u.a. an der langen Sitzrohrmuffe. Dieser Rahmen war im Gegensatz zu den anderen Stahl-Diamanten, die auch in H-dorf gefertigt wurden, komplett aus Columbusrohr (Thron) mit Silberlot verbrutzelt, die anderen hatten nur ein Sitzrohr aus CrMo, alle anderen Rohre waren ST 37, die Damenrahmen hatten ein Oberrohr aus ST 52.
Die Gabel allerdinx ist ein Taiwan-Import. Gabeln werden bei Diamant spätestens seit dem Umzug nach H-dorf nicht mehr hergestellt.
 
Ok. das sind doch schon ein paar super Infos. Das komplette Rad hat wohl mal 2000 DM gekostet, was sich ja mit Bonanzeros Aussage zu bewahrheiten scheint. Ich kann nur leider nichts damit anfangen und würde es gerne weiter geben. Gerne auch hier im Forum. Was wäre denn ein fairer Preis mit Sattelstütze Dynamo etc.? Der Lack ist ziemlich runter. Technisch ist alles einwandfrei. 70€ ?
 
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