• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wem fällt denn ein, einen Rahmen "borderline" zu nennen? :eek: Hommage an den "Antifaschistischen Schutzwall" oder für labile Käuferschichten gedacht?
shocking.gif

ich dachte eher an einen "Grenzgänger" zwischen trekking, City und renn-Rad :rolleyes:

Och. Wenn mir der Rahmen passen würde fände ich so nen Lastenesel gar nicht schlecht. Ich werde ihn hier mal anbieten, ansonsten geht er in die Bucht. Danke für die Hilfe.

Der liebe Tonzy mit seinem heißen roten Bahn-Diamanten ist für diesen Aufbau verantwortlich! :rolleyes:
Ist natürlich kein Fixie - hat Rücktritt! Fährt sich 1a, nur das Ritzel hinten muss kleiner. :cool:

Und weil ich gerade dabei war, hier noch die beiden anderen fahrbaren Sportrad-Varanten: :bier:

Sehr hübsch sind Deine Räder gworden. :bier: :daumen: Beim ersten und beim zweiten vorn sind die Kantprofilfelgen dran, oder? Was haste Du denn beim ersten für Mäntel druff jezochen? Sind das Conti Classics und wenn ja, passen die von der Breite?

:bier:
Sind überall die Standard-Alus vom Sportrad. Muss mir nur noch ein Vorderrad fürs Dritte besorgen, das Stahlding muss weg.
Ja und die 25mm Contis passen gerade so rauf, rollen auch echt gut. RR-Lightweight-Schläuche zu versuchen war hier aber schlecht, drei sind mir mit lautem Knall geplatzt. Tourenschläuche von Schwalbe halten jetzt schon ein paar Stunden... :cool:

Der liebe Tonzy mit seinem heißen roten Bahn-Diamanten ist für diesen Aufbau verantwortlich! :rolleyes:
Ist natürlich kein Fixie - hat Rücktritt! Fährt sich 1a, nur das Ritzel hinten muss kleiner. :cool:

Beim roten Renner ist die Kette zu kurz (?). Das HR scheint nicht im Ausfallende zu lagern. Sonst hübscher Renner. Jetzt ist wohl das "Tricolore" dran, hmm? :D

Hab die Kette etwas zu optimistisch gekürzt, doch die Achse liegt ganz knapp drin im Ausfallende. Mit einem kleineren Ritzel wirds dann besser und die Fuhre wieder länger. :daumen:
Ja und nun sind die aufgestauten Rahmen abgearbeitet, jetzt ist der Kopf für den feinen Herrn Niemann und seinen Bruder, das geheime Geheimprojekt des verückten Professors, frei. :D Teilebeschaffung etc. aber erst ab Mai... :( ...dann aber, soweit möglich, in einem Rutsch beide zusammen durch. :rolleyes:

Moin zusammen,

nach längerer Abstinenz im Diamant-Forum meld' ich mich mal frisch zur neuen Fahrrad-Saison mit meinem nun zum 2. mal umgebauten – nun finalen Aufbau – meines Alltagsrades zurück.

Nachdem ich die 3 schönen Sportrad-Versionen von Herrn Mentzel oben gesehen habe, habe ich gedacht, da passt meine Sportrad-Variante doch prima dazu.

DIAMANT porteur:

original_DIAMANTsinglespeed14.jpg

original_DIAMANTsinglespeed15.jpg

Viele Grüße /// Jürsch

PS: Das rote Sportrad von Achim find ich sehr nice!

Hatte mir eigentlich von Gilles Berthoud einen schönen polierten Edelstahl-Schutzblechsatz geholt und ihn auch schon 5 mal drangesteckt. Aber irgendwie gefällts mir ohne Bleche deutlich besser.
Ich bin irgendwie kein Schutzblech-Fan. Die Streben am Korb hätte es auch ohne Verstelllöcher gegeben, dann hätte ich aber mit dem zufällig entstehenden Winkel des Korbs leben müssen. So ist er jetzt schön waagrecht...

Ich wünschte, ich könnte das auch behaupten...trotz des Vorsatzes abzurüsten, wächst der Bestand kontinuierlich an ... verflixte Leidenschaft...
dito. Wenn man anfängt zu zählen, wieviele es tatsächlich sind, bekommt schon e bissl Angst vor sich selbst. Daher liegt die Nummer der AFKuBSS stets griffbereit.

Moin zusammen,

nach längerer Abstinenz im Diamant-Forum meld' ich mich mal frisch zur neuen Fahrrad-Saison mit meinem nun zum 2. mal umgebauten – nun finalen Aufbau – meines Alltagsrades zurück.

Nachdem ich die 3 schönen Sportrad-Versionen von Herrn Mentzel oben gesehen habe, habe ich gedacht, da passt meine Sportrad-Variante doch prima dazu.

DIAMANT porteur:

original_DIAMANTsinglespeed14.jpg

original_DIAMANTsinglespeed15.jpg

Viele Grüße /// Jürsch

PS: Das rote Sportrad von Achim find ich sehr nice!

Geschmackvolle Fotos und stilvoller Aufbau, Mafac Racer, Elsner-Vorbau, Brooks-Sattel...da wurd geklotzt und nicht gekleckert :)

Naja, ist halt kein originalgetreuer Aufbau, sondern eher custom...
Is' im übrigen ein belgischer Titan-Vorbau, der sieht dem Elster aber täuschend ähnlich.

Danke für's Lob!

Hallo hallo,

seit einiger Zeit bin ich vergeblich auf der Suche nach einer Diamant Bahngabel mit einer Schaftlänge von 210mm.

Falls einer/eine von euch eine hat die er/sie nicht mehr brauchen sollte wär ich euch sehr sehr dankbar !

Hallo Dombi,

habe ich zu haus. Ungekürzte Chrome Diamant-Bahnkurbel für einen 61cm Rahmen. Wollte ich eh verkaufen.

War glaub nie verbaut. Guter Zustand.

Alles andere per PN: ich mach heut abend ein Foto.

Grüße

Für die längerfristige Planung hier noch ein Termin, den man sich unbedingt frei halten sollte:

Am Sonntag, den 6. Juli veranstaltet das Museum für sächsische Fahrzeuge in Chemnitz wieder sein alljährliches Fahrradfest, das dieses Jahr unter dem Thema "Historische Rennräder" * steht.
Passend dazu wurden einige aus der Chemnitzer Radsportszene eingeladen, die sicher auch etliches aus der Zeit der Diamant-Rennräder erzählen können.
Daneben gibt es natürlich auch die Möglichkeit, das Museum selbst du besichtigen oder auf dem Teilemarkt etwas anzubieten bzw. lange gesuchtes zu finden.

Nach dem Mittag wird es wieder eine Ausfahrt geben, passende Ziele zum Thema hat Chemnitz ja reichlich zu bieten.

Alles weitere findet ihr dann rechtzeitig auf der Website des Museums:
http://www.fahrzeugmuseum-chemnitz.de/
Los geht es übrigens offiziell 10:00 Uhr, doch erfahrungsgemäß laufen die Fachsimpeleien und der Teilemarkt schon früher.

*) auch andere klassische Fahrräder sind natürlich gern gesehen ;)

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus dem letzten Jahr, als es um Hilfsmotoren ging und die Ausfahrt zur Radrennbahn führte. Dort gab es viel Wissenswertes zu Steherrennen zu erfahren und die Vorführung mit einem Diamant-Steherrad aus den 60ern.

IMG_5450.jpg

IMG_5451.jpg

IMG_5471.jpg
IMG_5508.jpg

Zurück
Oben Unten