• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus dem letzten Jahr, als es um Hilfsmotoren ging und die Ausfahrt zur Radrennbahn führte.

Die Frage ist für mich ob ein Kratmo 35 FM dabei war? Ich würde aus persönlichen Gründen gern mal einen im Original Sehen wollen.
Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist dass einer davon bis Heute überlebt hat.

Gruß,

So...mal eine Frage an die Textima-Experten:
auf fahrradsammler.de kann man lesen, dass esbei den Textimas "sogar Versuche mit 24/24 Zoll" gab. Hat irgendwer von solcher Kuriosität mal ein Foto? Das würde ich liebend gerne mal sehen...

Bei Heiko kann man lesen, dass er selbst mal ein Bild so eines Rades gesehen hat...also müssen irgendwo Bilder existieren...der heilige Gral der Ostrad-Sammler... :D

Die Frage ist für mich ob ein Kratmo 35 FM dabei war? Ich würde aus persönlichen Gründen gern mal einen im Original Sehen wollen.
Auch wenn es recht unwahrscheinlich ist dass einer davon bis Heute überlebt hat.

Gruß,
Was ist ein Kratmo 35FM ? Eventuell so ein Motor in der Hinterradnabe ?

MfG Jens

Gruß,
Nee, das waren vorrangig die üblichen MAW-Weihnachtsbäume, die man bei solchen Veranstaltungen halt immer dabei hat. Welche Motoren dann im Museum in der Sonderausstellung waren, weiß ich nicht mehr genau, aber das ist eh nicht mein Ding, weil Verbrennungsmotoren den Grundgedanken des Fahrrads konterkarieren und es in den meisten Fällen auch gründlich entstellen.

Bastelfrage an die Bahnrad-Besitzer:

1.) Welche Breite / Länge hat die Welle des Innenlagers am Bahnrad? Vielleicht kann mal wer nachmessen?
2.) Welche Felgen wurden am Bahnrad verwendet? Waren das normale Grünert mit Bremsflanke wie am Rennrad?
3.) Wo kriege ich die Grünert-Decals her? Hat da wer eine Quelle?
4.) Welche Länge haben die Speichen bei Verwendung der Grünert-Felge in Verbindung mit Renak-Hochflanschnaben?
5.) Wer hat ein 1" Kettenblatt für das 177er über?

Danke euch schonmal für die Hilfe.

So...mal eine Frage an die Textima-Experten:
auf fahrradsammler.de kann man lesen, dass esbei den Textimas "sogar Versuche mit 24/24 Zoll" gab. Hat irgendwer von solcher Kuriosität mal ein Foto? Das würde ich liebend gerne mal sehen...

ich habe mal ein 24/24 zoll textima live gesehen. es hing in einem fahrradladen. leider hat der besitzer das teil verkauft.

könnte ja nur Bärlin, Frankfurt/Ost, Cotzbus, Leipzig, Chemnitz, Erfurt,Gera sein...
nein das war in hannover. ist aber schon ewig her. keine ahnung wie das teil da aufgetaucht ist. hang an der decke.
der besitzer meinte es ist eine spezialanfertigung der ddr die nie zum renneinsatz kam.

Hernig,Lötzsch und Dittert fuhren 1990/91 unter Dornbusch bei HRC Hannover Bundesliga und wurden u.a. Deutscher Meister im Strassenvierer(mit Patrick Lahmer).

Waren das denn Straßenmaschinen oder Bahnräder? Also die 24/24er ... Für mich macht das hüben wie drüben keinen rechten Sinn...

Zurück
Oben Unten